Auf den ersten 400km schon mal 160 kmh gefahren? Verstehe das bei dem Motor, man könnte noch etwas warten... Ich kann nur sagen, das mein Verbrauch ein paar Prozentpunkte seit dem Einfahren besser geworden ist. Schönes "Wort zum Sonntag", hättest aber auch deinen Verbrauch posten können, dann wär es nicht zu OT. :rolleyes2:
Meine Verkäuferin hat mich bei der Übergabe darauf hingewiesen, dass ich da am Anfang nicht zu viel drauf achten soll, da sich erst alles einspielt, aber mein Durschnittsverbrauch lt. Anzeige im FIS schockiert mich schon ein wenig: habe jetzt ca. 250 km drauf und bin bei 10,1 l/100 km... :blink: Muss aber dazusagen, dass ich bisher nur im Stadtgebiet gefahren bin und auch viel Stop&Go dabei hatte. Ach, mir fällt gerade auf: ich weiß gar nicht, ob das der Durchschnittsverbrauch der letzten Fahrt oder der Gesamtdurchschnittsverbrauch ist...
Kurzstrecken und häufiges Beschleunigen (z.B. Anfahren an Ampeln und im Stop&Go) sind Gift für den Durchschnittsverbrauch. Da sind 10,1 l nicht ungewöhnlich.
selbst dann sind 10,1l viel. Das setzt vorraus das man gas gibt, 10m fährt und direkt auf 0 abbremst. Wenn das so bleibt, stimmt was nicht
Wie kannst Du denn sowas beurteilen!? Ich habe mit meinem 1.2 je nach Verkehrslage zwischen 6,5 und 10,5 Liter Verbrauch in der Stadt!!! Wenn viel Verkehr und viele Ampelphasen sind, dann ist im reinen Stadtverkehr (bei mir ca. 10 KM mit unter 20 KM/H Durchschnittsgeschwindigkeit) sehr wohl ein hoher Verbrauch normal... Genauso erreiche ich auf Landstraßen auch mal nur um die 5 Liter... :w00t:
also ich muss immer wieder schmunzeln, wenn ich den Thread hier durch lesen... 1. ist es völlig normal, dass ein Auto auf den ersten KM mehr verbraucht 2. ist es auch völlig normal, dass ein auto was mit 150/160kmh gefahren wird keine 5Liter verbraucht 3. gleiches gilt für den Stadtverkehr
Absolute Zustimmung. Allerdings: Von Autos, die ich bisher gefahren habe, war ich es bspw. gewohnt, dass bei 80 km/h 8 Liter und bei 160 10 Liter, also 25% mehr, verbraucht wurden. Beim A1 scheinen es (bisher) 100% mehr zu sein, und das wundert mich - die Proportion machst! Macht die Faustregel "Je größer der Motor, desto geringer die Verbrauchsunterschiede bei höherem Tempo" Sinn?
Also, wenn ich auf der Autobahn den Tempomat anstelle, 160km/h, dann habe ich bei mir einen Durchschnittsverbrauch von ca. 9,5 L . Und das ist i.o. (22.000km bisher)
Cool. Ist für mich auch ok, kannte ich nur so nicht. Mein letztes Auto war ein V8 Diesel, der hat bei 80 9,5 Liter geschluckt und bei 210 warens 10,5, also kaum ein Unterschied.