7,5liter autobahn 130 ist doch ok du hast nen TURBO benziner, was erwartest du? turbo läuft, turbo säuft. Außerdem fahre ihn erstmal richtig ein, das reduziert sich noch mit der Zeit. finde in den autoforen diese ganzen wunderangaben bei benzinern immer zum schmunzeln. manche kommen ja auch u 5 liter und fahren natürlich rasant. sollten dann nur aufpassen das sie nicht weiter benzin in den dieselmotor kippen...
Detailansicht: Audi - A1 - 1.2 TFSI - Spritmonitor.de Nach über 8000 km hab ich nicht das Gefühl, dass der Verbrauch sich reduziert hat. Nicht, dass er zu viel schluckt, aber ich weiß nicht, ob da so viel dran ist... Was komisch ist: War jetzt dreimal bei der gleichen Tankstelle und auch beim gleichen Zapfhahn. Einmal war der errechnete Verbrauch im Vergleich zur Mfa um 0.1 Liter darunter, dann wieder zweimal um 0.2 darüber. Die Mfa ist also recht genau, aber irgendwie komisch, dass es nicht immer am gleichen Level Abweichungen gibt.
da selbst die zapfanlage toleranzen hat, wie jedes messgerät, können abweichung jederzeit möglich sein.
Mal wieder eine Praxisangabe: Gestern 310 km in 2:10 h mit dem 1,4 (121 PS) TFSI erkauft mit 13,6 l/100km In dem Zusammenhang fand ich es bemerkenswert, wie Audi Verkehrsstörungen definiert: Im INFO-Menu war eine Meldung sinngemäß: "A6 von da bis da stockender Verkehr - Durchschnittsgeschwindigkeit 130 km/h" 130 km/h Schnitt sind für Audi also bereits eine Verkehrsstörung... TT
Der hohe Verbrauch des 1.2 TFSI war auch einer der Gründe, warum ich meinen A1 loswerden wollte. Mit Sommerreifen, eingeschalteter Klima und meist nicht mehr als 100 km/h af der Autobahn bin ich nie unter 6 l/100 km gekommen, und das bei diesem doch relativ geringen Fahrzeuggewicht und den nur 86 PS. Der Motor ist zwar auf der Ebene sehr gut gegangen, wie ich finde sensationelle Beschleunigung (jedenfalls im vergleich zu einem Diesel), aber sobald die geringste Steigung kam, ist man fast eingeschlafen. War ich insgesamt dann doch sehr, sehr enttäuscht. Da haben leider weder Verbrauch noch Fahrspaß gestimmt.
Hi Edge, schade, dass du deinen A1 hergibst, aber naja, du hattest ja massiv Probleme. Mein A1 klappert nicht und hat keine Macken. Mit der von dir beschriebenen Fahrweise, also nicht schneller als 100, und viel Landstraße, drück ich den Wagen auch unter 5 Liter... Auch bei 100 permanent auf der Autobahn lieg ich niemals über 6 Liter. Da müsste man ca. 130 mit dem Tempomat fahren um ca. 6.5 Liter zu brauchen. Hab aber "nur" 16 Zöller. Im Vergleich, dein Diesel lag doch im Durchschnitt auch über 5 Liter, oder? Ist halt dann die Frage, was man sich vom Benziner erwartet. Lg
also bei mir ist es das das FIS 6,9 Liter Super Verbrauch anzeigt, (E 10 von Werk aus getankt und eben den Weg nachhause gefahren also noch nicht eingefahren) ,dann nachgetankt und bei 420 KM "nur" 21,5 literverbraucht also ca. 5,2 liter also etwas ganz anderes als das was mir angezeit wurde haz jemand eine Erklärung dafür?
vielleicht war der wagen einfach sehr voll getankt und du hast nur bis zum klcick getankt... dann kommt sowas vor.