Wenn man das richtig macht mit einer Steuerkette ist es viel besser, ja. Aber gerade beim 1.4 hat VW Murks gebaut, ob das schon ausgestanden ist wird man sehen.
Wenn ein Facelift 2014 kommt, dann werden beide Varianten gefaceliftet :biggrin: ... würde ja keinen Sinn machen den 3türer eine andere Front zu verpassen und den Sportback normal weiterlaufen zu lassen.
Soooo, heute hatte ich eine Probefahrt mit dem neuen A3. Er war fast komplett ausgestattet. Unter anderem waren alle Assistenzsysteme vorhanden, sodass ich diese testen konnte. hmy: Motor war der 2.0 TDI. Er hat sich sehr angenehm fahren lassen und was mich wirklich beeindruckt hat sind die Assi-Systeme. Eine kurze Erklärung dazu: - Adaptive Cruise Control: Sehr geil, aber etwas Umgewöhnung ist nötig (hab im A1 den normalen Tempomat). Bemerkenswert ist das aktive Eingreifen der Bremse. :laugh: - Side Assist: Hab ich nicht testen können, da so eine Situation nicht vorkam. - Active Lane Assist: Hammer! Hätte nie gedacht, dass das SO gut funktioniert. Ich finde es klasse, dass man davon am Anfang gar nichts wirklich mitbekommt. Es fühlt sich einfach nur so an, als ob die Lenkung ziemlich leicht ginge. Wenn man dann versucht etwas zum Rand zu fahren merkt man, dass gegen gelenkt wird. :thumbsup: - Tempolimit-Erkennung: Funktioniert erstaunlich gut! Ist bei meinem nächsten auf jeden Fall ein Muss. :smile: Naja ansonsten ist der Motor wirklich klasse zu fahren gewesen, obwohl ich meine S tronic schon sehr vermisst habe. Drive Select ist eine ganz lustige Geschichte. Leider gibts keine adaptiven Dämpfer... Edit: Achja, das MMI Touch hat mir außerordentlich gut gefallen. Nette "Eye Candies", aber auch sinnvolle Funktionen. Nur ein Beispiel: Von der SD-Karte kann man jetzt auch nach Interpret, Titel sortieren und sogar die Cover Flow Ansicht funktioniert nun mit SD. Aller andere ist ja eigentlich schon bekannt. Gruß, Johannes
Auf langen Autobahn-Nachtfahrten ist der Active Lane Assist bestimmt sinnvoll. Bei engen Fahrspuren dagegen nervte er mich eher, schliesslich bedeutet nicht jede "Linien-Überfahrt" von mir, dass ich am Steuer eingepennt bin!! Verunsichert hat mich der Assi auch in einer engen Autobahnbaustelle, in der die weißen Fahrbahnmarkierungen duch gelbe Klebe-Markierungen aufgehoben waren. Ich musste schon genau zirkeln, um nicht ständig Lenkbewegungen aufgrund der ungültigen weißen Linie auf der Fahrbahn zu bekommen. Hatte ein bisschen Sorge, den von mir gerade überholten nicht von der Seite 'anzutorkeln':unsure: Nächstes mal werde ich vor Baustellen den Assi lieber ausschalten! Super find' ich auch die Tempolimiterkennung... und den Nachtsicht-Assi.
Hier noch die offiziellen S3 Fotos: Audi S3 auf dem Autosalon Paris: Top-A3 startet mit 300 PS durch - AUTO MOTOR UND SPORT
Bin mal gespannt wie er live wirkt und wie er sich fahren lässt. Bin auch mal auf den Verbrauch gespannt, was er so bei ganz normler Fahrt in der Stadt verbraucht. Angegeben ist er ja mit 6,9 Liter ... Wenn es dann 8 werden, wäre es ja noch tolerierbar, wäre fast soviel wie manche hier mit dem 122iger A1 verbrauchen :tongue:
ich habe mir gestern auch mal den neuen A3 zu einer probefahrt geholt. Mit 180ps S-Tronic Leder Panoramadach Dach und vielen anderen dingen. Fazit: ein echt gelungenes Auto, vorallem der Innenraum und klar außen auch echt schick.:thumbup: