Audi A3 2012

Dieses Thema im Forum "Smalltalk und Offtopic" wurde erstellt von Carisma1996, 21.02.2011.

  1. Carisma1996

    Carisma1996 A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    7.944
    Zustimmungen:
    1.828
    Sieht genauso schön aus wie das Radio Chrous vom A1 :tongue:

    Also ich weiß ja nicht, aber were kauft sich so einen Basismüll überhaupt? Der Clou ist doch das ausfahrbare Display beim A3, genauso wie das manuelle Display im A1. Radio Concert ist som ist Pflicht, sonst kann man ja auch Dacia fahren :thumbsup:

    Alle Premiumwagen werden es zu hübschen Autos, wenn man sich die Hüttte voll macht mit Sonderausstattung :thumbup:
     
  2. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    so viel zum Thema: "wie stelle ich sicher dass 90% ein vernüntiges Radio kaufen"

    Zum S3: Ja, tolles Auto, aber optisch fast kein Unterschied zum A3 mit S-Line Exterieurpaket. Finde ich ehrlich gesagt etwas arm für einen S3
     
    strucki200 gefällt das.
  3. zotti

    zotti Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    09.07.2011
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    45
    ImageUploadedByTapatalk1352552251.914467.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1352552298.743888.jpg

    Hier noch mal zwei Bilder aus Paris
     
  4. Guni-Quäler

    Guni-Quäler Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    139
  5. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Da mein A1 heute zur Inspektion war, hat mir mein Verkäufer freundlicherweise den neuen A3 für den Tag zur Verfügung gestellt. Es war ein schwarzer Ambition 2.0 TDI mit 150 PS und Handschaltung. Die Ausstattung war sehr umfangreich, Listenpreis laut Verkäufer ca. € 45.000.

    Es war ein bisschen so, wie wenn man von einer lange Reise nach Hause kommt: Da war es wieder, das vertraute Fahrgefühl, die satte Straßenlage, die Sicherheit vermittelnde, spürbare Schwere des Wagens, ohne dadurch unhandlich zu sein. Trotz Sportfahrwerk und 18"-Rädern glitt der Wagen geschmeidig selbst über schlechtere Straßen. Der A1 ist im Vergleich dazu ein quirliger, aber nervöser Hüpfer. Keine Spur davon beim A3, er verströmt aus allen Poren Gelassenheit. Dazu passt auch der TDI. Mit spielerischer Leichtigkeit katapultiert er den Wagen auch in höheren Gängen aus dem Drehzahlkeller nach vorne. Nur in den unteren Gängen und im Leerlauf knurrt er dieseltypisch, aber schon bei Landstraßentempo hört man den Motor kaum noch. Und noch etwas hört man nicht: Kein Knistern, kein Knarzen, kein Klappern. Nichts, niente, nada, nitschewo! Überhaupt merkt man dem Innenraum an, daß man eine Klasse höher fährt. Das fängt mit den tollen Leder/Alcantara-Sitzen und Alcantara-Türeinlagen an und hört mit dem Tastendruck-Gefühl der Fensterheber und den sanft, fast lautlos gleitenden Seitenfenstern auf.

    Das alles hört sich schwer nach Begeisterung an? Dann komme ich mal zu dem, was mir nicht so gut gefiel: Da wäre das Feature side assist. Immer, wenn man überholt wird, blinkt an der dem Seitenfenster zugewandten Seite des Spiegelgehäuses eine ganze Batterie von orangen LED. Das finde ich ziemlich irritierend. Es wäre sinnvoller, diese Warnung auf die Situationen zu beschränken, wenn man selbst den Blinker zum Spurwechsel gesetzt hat. Ohne Spurwechsel-Absicht ist das orange Geblinke völlig zwecklos und störend. Das unten abgeflachte Lenkrad finde ich auch doof. Das sieht irgendwie "eingedetscht" aus, und beim Umgreifen landet die Hand manchmal an einer der Ecken der Abflachung, was ein bisschen unangenehm und der Lenkpräzision nicht förderlich ist. Mit dem B&O-Soundsystem sind die unteren Türlautsprecher mit einem bumerangförmigen Leuchtrahmen versehen, ähnlich wie bei Bose im A1, nur eben nicht komplett umrahmt. Das durfte ich dann im schummrigen Parkhaus "bewundern", ich fand es aber eher ablenkend. Genauso wie die rot/blauen Leuchtringe um die Klimaregler, die in etwa so dezent sind wie die Neonreklamen in Las Vegas. Ihr merkt schon: Dem ganzen Leucht- und Blinkgedöns kann ich nichts abgewinnen, es lenkt mich durch Reizüberflutung von der Konzentration aufs Fahren ab. Zu allem Überfluss ist das FIS auch noch bunt und nervt durch ständige Hinweise zum Tempolimit, zum Sicherheitsabstand und mit Schaltbefehlen. Ich lasse mir von einem Auto doch nicht sagen, wie ich fahren soll! Die C-Säule finde ich auch nicht so gelungen, sie erinnert in ihrer Klobigkeit irgendwie an den Golf. Naja, der Sportback wird in dieser Hinsicht ja wieder eleganter. Und die Fläche links neben dem Zigarettenanzünder wirkt in der Tat so, als hätten die Designer dort die Lust verloren.

    Fazit: Es war schön, mal wieder ein Audi-Feeling "so wie früher" zu erleben, aber auf manche Features würde ich lieber verzichten.
     
    #295 Agent L, 13.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2012
  6. Senator

    Senator A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    3.695
    Zustimmungen:
    1.231
    Danke für Deinen "druckreifen" Bericht. Damit bekommt man schon Lust, das Auto such mal zu testen.
    Die nervenden Assistenzsysteme lassen sich bestimmt auch abschalten bzw. auf akustische oder optische Signale beschränken. In Mietwagen anderer Fabrikate bin auch schon "verrückt" geworden, weil permanent Warnungen kamen.
     
  7. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Gestern bei der Auslieferung in IN wurden neben Q5 und Q3 auch sehr viele neue A3 ausgeliefert. Netterweise auch einer mit dem S-Line Paket - leider in Monsungrau, d.h. die Konturen waren nicht so gut zu sehen. Hat mir aber schon sehr gut gefallen der neue A3. Irgendwie war gestern überhaupt nicht der tag der Farben. Mein Q3 und ein RS3 in Misanorot waren echt die einzigen Farbkleckse.

    Ich würde sehr gerne mal einen neuen A3 mit S-Line Exterieur in Misanorot oder Gletscherweiß sehen - da kommen die Formen wohl am besten zur Geltung
     
  8. Emskopp

    Emskopp Guest

    ...und mich würde diese Farbe auf einem A3 anfixen:
     

    Anhänge:

  9. Emskopp

    Emskopp Guest

    ....oder diese:
     

    Anhänge:

  10. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Die letzte Farbe ist nimbusgrau perleffekt von alten TT, oder?

    Ich wüsste beim aktuellen A3 nicht so wirklich welche Farbe ich nehmen würde. Als Serienfarbe wäre Misanorot eine Option, nur wird die wohl sehr häufig genommen werden. Mir gefällt inzwischen das Karibubraun vom Q3 sehr gut, das würde dem A3 auch super stehen.
    Außerdem würde ich über Vulkanrot oder Granatrot nachdenken - der A3 müsste bei mir wohl irgendwie ne sehr auffällige und helle Farbe haben
     

Diese Seite empfehlen