Vielleicht sollte Audi mal langsam anfangen die Qualität zu erhöhen, statt die Preise. Außerdem ist es doch eh egal wie der Brutto-Listenpreis aussieht, solange es auf den A1 bis zu 20% Rabatt gibt.
Preise (inkl. MwSt.) Ausstattung Attraction und Ambition: (Audi Prospekt August.11/Audi Webseite August.13) Benziner: Attraction 1.2 TFSI (86 PS) 5-Gang 15.800 EUR/16.750 EUR Ambition 1.2 TFSI (86 PS) 5-Gang 17.200 EUR/18.150 EUR Attraction 1.4 TFSI (122 PS) 6-Gang 18.200 EUR/19.200 EUR Ambition 1.4 TFSI (122 PS) 6-Gang 19.600 EUR/20.600 EUR Attraction 1.4 TFSI (122 PS) S tronic 19.900 EUR/20.800 EUR Ambition 1.4 TFSI S tronic 21.150 EUR/22.200 EUR Ambition 1.4 TFSI (185 PS) S tronic 24.250 EUR/24.950 EUR Diesel: Attraction 1.6 TDI (90 PS) 5-Gang 17.900 EUR/18.900 EUR Ambition 1.6 TDI (90 PS) 5-Gang 19.300 EUR/20.300 EUR Attraction 1.6 TDI (105 PS) 5-Gang 18.800 EUR/19.800 EUR Ambition 1.6 TDI (105 PS) 5-Gang 20.200 EUR/21.200 EUR Attraction 1.6 TDI (90 PS) S tronic 19.600 EUR/20.500 EUR Ambition 1.6 TDI (90 PS) S tronic 20.850 EUR/21.900 EUR Ambition 2.0 TDI (143 PS) 6-Gang 21.900 EUR/22.900 EUR
Hier mal die aktuellen Preise der 3-Türer von der Audi webseite. Die Preise sind mal wieder gestiegen. Lässt sich jetzt alles etwas schlechter vergleichen als früher. Ein bisschen anderen namen (sport/disign statt Attraction/Ambition) , ein paar PS mehr und andere Motoren schon fallen die Preissteigerungen nicht so auf. Die Liste ist natürlich nicht vollständig und hat vllt Fehler. Soviel arbeit mache ich mir nicht Mal einen herauspicken wie sich die Preise verändert haben: Ambition 1.4 TFSI (185 PS) S tronic / sport 1.8 TFSI (192 PS) S tronic 24.250 EUR EUR (2011) / 25.900 EUR (2015)
Im ersten Moment dachte ich bei deinem Post, daß Audi gerade jetzt die Preise erhöht hat. Aber das sind ja die Preise, die seit dem Facelift vor einem halben Jahr gelten. Den 1.8 mit dem 1.4 185 PS zu vergleichen, finde ich nicht fair. Das sind ganz verschiedene Motoren und die Inklusivausstattungen sind auch nicht unbedingt vergleichbar. Da kann man besser den 1.4 mit 122 / 125 PS hernehmen. Das Grundmodell meines ehemaligen A1 Ambition 1.4 S-tronic kostete 2010 € 21.150. Der A1 sport 1.4 S-tronic kostet heute € 22.500. Das ist eine Steigerung von 6,4 % in fünf Jahren. Im Gegenzug muss man auch berücksichtigen, daß die erzielbaren Rabatte heute um ca. ein Viertel höher liegen als in der Anfangszeit des A1. Das macht die höheren Listenpreise fast wett. Tatsächlich zahlt man heute nach Rabattabzug kaum mehr für einen modellgepflegten und gefacelifteten A1 als für die ersten, mit Kinderkrankheiten behafteten A1.