Meine Güte ist das hier ein gejammer! Okay, den Frust kann man bei 15 Werkstattbesuchen schon verstehen und den kann man auch nicht schön reden, aber mal ganz ehrlich, habt ihr zu viel Zeit?:razz:
Hallo, ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich habe mir erlaubt, ein Zitat aus deinem Post vom 17.7. 2012 (zu finden unter: Allgemein...Ich liebe meinen A1 weil...) einzufügen. Demnach kann es nicht sooooooo schlimm sein wie von dir jetzt dargestellt, denn ansonsten hättest du wohl keine "Spaßfahrten" oder??? Zitat: "Ich wär früher auch nie auf die Idee gekommen, Sprit zu verplempern, aber mittlerweile kalkuliere ich Spaßfahrten schon mit ein und flöte auf die Leasing-KM.... Bin bei 3 Jahren Laufzeit nun nach einem Jahr schon 28000 km bei erlaubten 17500/Jahr gefahren... ":blink: Zitat ende. Und deine Aussage, nicht zu viele Km auf dem Tacho haben zu wollen, steht auch im krassenn Gegensatz zu deiner Aussage im Zitat!! Naja.... Ich bin inzwischen zufrieden. Ich hatte auch das ein oder andere zu meckern und war enttäuscht (merkte man auch in der Wortwahl) da ich von Audi bislang nur Topqualität gewohnt war/bin. Deshalb war meine Erwartungshaltung auch SEHR HOCH. Allerdings ist bei mir inzwischen nahezu alles ok. Kritik kann man immer üben. Es ist gerade wegen häufig überzogener oder widersprüchlicher Aussagen sehr schwer festzustellen, wie ernst die in Foren geschilderten Probleme nun wirklich sind. Fluch und Segen des Internets... Also oODangerOo freue dich auf dein Auto!!! :thumbsup: Und denke daran, es wurde hier auch schon mehrfach erwähnt: Leider schreiben insbesondere Menschen mit negativer Erfahrung (ob wirklich berechtigt oder nicht) intensiv. Zum Glück gibt es ja auch einige, die ihren A1 lieben, siehe in dem von mir erwähnten Thread... BG
Ich habe ja nie behauptet, dass der Wagen nicht Spaß machen kann!? Wäre ich nicht nach der Probefahrt damals überzeugt gewesen, hätte ich ihn wohl nicht mal als Kompromisslösung bei dem Preis ansehen können. Wie gesagt: Keiner soll sich hiermit seine Suppe versalzen und ich blicke ehrlicherweise neidvoll auf all jene, die mängelfrei oder mängelübersehend restlos happy mit dem Auto sind. Meine Aussage bzgl. der Spaßfahrten steht insofern nicht im Widerspruch zu dem, was ich heute schreibe, weil das Ganze eben nicht nur schwarz und weiss ist, wie manche es dem Eingangspost schon entnehmen konnten. Das Auto ist ein Ideal, bei dem leider Fehler in der Umsetzung aufgetreten sind. Kinderkrankheiten wie schlecht konzipierte Ablagenhalter oder das Thema Heckklappe sind ja Peanuts, aber einen leistungsfähiges Motorenkonzept zu verbauen, das reihenweise Ausfälle vorweist oder unrunde Schaltvorgänge, bei denen der Wagen ruckt, da geht's dann an die Basics eines motorisierten Vehikels. Das muss stimmen und darf nicht so anfällig sein. Wenn ich nen guten Tag erwische, dann geht der Wagen auch gut. Nun müssten nur die Ausfälle wie ein sich ausklinkender Turbo ausbleiben... Und eins muss man lassen und ich werd das wohl auch nie wieder finden: Das Innenraumdesign von Audi ist clean, die nutzen die meiner Ästhetik sympathischen Formen und Anordnungen, die in Sachen Übersichtlichkeit, Ergonomie und Intuivität jedenfalls mir bisher noch nicht woanders untergekommen sind.... Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
mein A1 wird nä. Monat 2 Jahre alt und hier im Forum bin ich noch länger. Anfangs waren hier ja nur ein paar User. Der A1 ist länger am Markt, folglich ist das Forum gewachsen. Das heißt es gibt auch mehr A1 Fahrer die Probleme haben. Hier wird doch nicht nur gemeckert und MSS-A1 kann ich schon verstehen. LeasingZeit zur Hälfte um, aber die Km schon fast voll = MSS-A1 fährt den A1 gerne ! Jetzt ist der A1 vom Antriebskonzept verfuscht und der Frust ist verständlich. Wer in Anderen Internet-Autoforen unterwegs ist, der wird hier schnell merken, wie gut man sich hier positive und negative Infos/Erfahrungen über den A1 holen kann.... Aber auch wie Mimosenhaft hier reagiert wird, wenn der A1 mal nicht so ist, wie er von Audi angepriesen wird !
Hi! Ich möchte jetzt gar nicht auf die vorherigen Kommentare im detail eingehen, eher auf das allgemeine Thema "A1 und Mängel" bzw. "Mängel bei einem >30k Fahrzeug". Nun, ich komme aus der Softwarebranche wo auch Kunden für gewisse Projekte sehr viel Geld zahlen; so viel das man davon ein paar viele A1 kaufen könnte. Aber auch dort passieren Fehler und auch dort funktionieren mal gewisse dinge nicht so wie es sein sollte. Nichtsdestotrotz haben die Kunden Anspruch auf Nachbesserung / Korrektur. Genau so ist es doch beim A1. Man (wir als Kunde von Audi) erwarten bei solch einem Produkt, einem Wagen der für seine Größe recht teuer ist ein gewisses maß an Qualität. Manchmal klappt es, manchmal nicht. Wenn nicht dann wird eben nachgebessert. Und manchmal wird sogar ein Fahrzeug in die Rückabwicklung gegeben, genau so wie es auch bei größeren Softwarehäusern vorkommt. Traurig aber wahr. Schlussendlich kann ich nur sagen das mit Sicherheit die meisten / alle Audi-Ing. & Co. das bestreben haben ihr bestes zu geben, denn alle sind ein teil eines großen ganzen. Daher rege ich mich auch nicht mehr so argh auf wenn irgendwas ist...Ich fahre zum Händler und bemängle das..auch zwei oder drei mal; bis es gemacht ist. .... Wie es zb. mit Koreanern steht kann ich nicht sagen; hatten wir noch nicht in der Familie. Aber VW Golf 5 / 6 sowie A6 waren alle top und kommen alle aus dem gleichen Konzern. Nur zur 2008er A-Klasse kann ich sagen: Müll Nun denn, regt euch nicht so sehr auf. Es ist zwar schmerzlich weil es ist euer Geld und ihr erwartet ein perfektes Produkt, aber das gibt es oft einfach nicht.. PS: Ich bin mit meinem (KM: 6285) bisher zufrieden. Musste zwei mal zum Freundlichen wg. der Sitze aber nun ist alles ok. Euch noch nen schönen Abend
Es ist ja auch ziemlich leicht über etwas zu reden, wenn es einen selber nicht betrifft. Wenn der eigene A1 TOP läuft, findet man die Leute die über die Mängel nörgeln ätzend. Aber wenn man selbst betroffen ist und 15-20x wegen jedem Mist zum Händler fahren muss, sieht die Sache dann wieder ganz anders aus. Auch wenn die Mängel beseitigt werden, hat man viel Stress deswegen und es geht auch eine Menge Zeit flöten, die man mit anderen schönen Dingen verbringen kann. Stell euch vor ihr müsste wegen jedem Mangel 20-40km zum Händler hin und wieder zurück. Der Sprit, Verschleiß und die Zeit bezahlt euch KEINER!!! Ganz zu schweigen vom ganzen Stress, wenn die Werkstatt inkompetent ist und man dann die Hotline bemühen oder gar sich schriftlich an Audi wenden muss. Ich bin mit meinem A1 auch zufrieden (jetzt wo nach 1,5 Jahren endlich alle Mängel beseitigt sind) ... jedoch würde ich mir den A1, wenn man die Zeit zurückdrehen könnte, nicht sofort kaufen sondern 1-2 Jahre abwarten. So mache ich es nun beim S3. Der wird erst 2014 bestellt, wenn er schon paar BetaTesterKilometer absolviert hat :laugh: Die Leute die sich jetzt über "MSS-A1" & Co. aufregen, sollten mal paar Gänge zurückschalten :biggrin: ... weil ich will nicht wissen wie ihr reagieren würdet, wenn ihr so einen BetaMontags A1 fahren würdet. Es ist immer sehr leicht über Dinge zu urteilen von denen man keine Ahnung hat bzw. welche einem nicht widerfahren sind. Der A1 ist TOP. Ich denke mal alle MJ2013 sollten da schon von der Zuverlässigkeit her besser sein als die 2011/2012 Versionen. @oODangerOo: Ich wette Du würdest auch ein Fass aufmachen, wenn Dein A1 so ein Montagsauto werden würde. Vor allem weil Du Dir den A1 mühsam zusammensparen musst und der Preis Deines A1 für Dich jetzt nicht zu den "Penauts" zählt. Ich glaube kaum das Du dann ganz locker bleiben würdest, vor allem vorm Hintergrund des Anschaffungspreises. Wenn man nen Polo für 5.000€ fährt sieht man viele Sachen lockerer, aber beim A1 wo man 30k und mehr für ausgibt, da verzeiht man nicht die Fehler nicht einfach mal so.
Och, ich habe meinem Händler beim zweiten mal Sitz-Rep. gesagt das wenn das nochmal auftritt ich ihm die Stunden in Rechnung stelle die ich nicht beim Kunden sein kann...Fand der gar nicht witzig ;D ..Aber ja, nicht rechtlich haltbar...Kann man aber durchaus mal sagen. Jap Hab das MJ2013 und bis auf die Sitze bisher alles gut. Edit: Apropo, ich wollt heut das Öl kontrolliert haben; mache ich mal morgen ;-) Vor 4 Wochen war noch alles gut.
Rechtlich haltbar ist es aber kaum und das weiß auch der Händler :biggrin: ... und ab einer Stunde Reperaturzeit bekommt man eh einen kostenlosen Leihwagen. Und das meine ich mit Stress, wenn man auf den Wagen wirklich angewiesen ist und man jeden Monat 3-4 mal beim Händler steht, vergeht einem das Lachen ganz schnell :laugh:
ich kann aus erfahrung sagen das audi in mj13 gefühlt nicht viel verbessert hat. viele gleiche probleme wie bei den vorgängern bei mir. aber gut, hauptsache keine antenne sage ich mal! 8)