Audi Q2

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von GE.Micha, 01.03.2016.

  1. Zetti

    Zetti Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    59
    Der Konfigurator führt mir sehr anschaulich vor Augen warum ich mir so eine Kiste zum "Normalpreis (selbst mit 15-20% Rabatt)" nicht kaufen werde. Audi ist für das Gebotene (mir) zu teuer.
     
  2. Amalfiweiß

    Amalfiweiß Guest

    Beim Q2 ist Audi wirklich übers Ziel hinausgeschossen, der Preis passt einfach nicht mehr zur angeblich angestrebten jugendlichen Zielgruppe, mittlerweile geht man auch in der Fachpresse eher von junggeblienen Senioren als potentiellen Käufern aus, wegen der kompakten Größe und der höheren Sitzposition - Golf+ für Schwerreiche.....lassen wir uns mal überraschen wie es mit den Verkaufszahlen aussieht..........
     
  3. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Es hat beim TT angefangen, als ich bei der Neubestellung (nach der Stornierung im Herbst) für 1.000 Euro mehr einen TTR statt einen TTSR bekommen habe. Da gabs zwischenzeitlich ne massive Preiserhöhung.
    Der Q2 liegt nun mit dem 1.4 TFSI OHNE Quattro bei je nach S-Line oder nicht und einigen Dingen (großes Navi, HeadUp oder Virtual Cockpit) zwischen 39.000 und 45.000 Euro. Das geht grad so noch, eigentlich würde dazu dann noch Quattro und S-Tronic kommen - wären wir sicherlich schon bei 42.000 - 48.000 Euro

    Hier wäre die "Minimalkonfi" - so wie sie meine Frau gerne hätte: ARS9LR70
    Hier wäre meine Konfi: AM50BDVQ

    In der ersten Variante würden wir z.B. auf das VC und große Navi verzichten - ein Feature das wirklich nicht nötig ist, aber durch meinen TT habe ich es schon jetzt schätzen gelernt. Naja, mal sehen wie der Preis vom 1.4 TFSI Quattro S-Trnoic nächstes Jahr sein wird. Noch habe ich den Q2 nicht vom Zettel getrichen
     
  4. Ricardo-Vaia

    Ricardo-Vaia Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    06.07.2016
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    12
    Also ich und meine Frau waren letzte Woche im Audi Forum NSU, dort stand ein gelber Q2.
    Ich muss sagen, das Auto ist der absolute Oberhammer.
    Verarbeitung war Top, Optik genial und Platz genug, auch für eine kleine zukünftige Familie.

    Der Preis ist natürlich zu hoch, aber da ich eh nie ein Neuwagen kaufen werde, warte ich ab, wie sich die Preise nach einem oder zwei Jahren entwickeln werden...
    Meine Frau hat ab jetzt ein Auge darauf geworfen und könnte evtl der neue werden, nach ihrem A1.
     
  5. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Ich kanns nur wiederholen. Der Platz im Q2 ist um Längen besser als im A3 (zumindest habe ich das entsprechende Gefühl) und man sitzt höher. Irgendwie fast logisch dass er sich preislich am A3 orientiert. Der Q2 ist in allem dem A3 näher als dem A1 (und ursprünglich war der Q2 als Q1 ja als SUV Version vom A1 geplant - davon ist einfach nichts mehr über)
    Der Q2 wird das SUV Pendant zum A3 werden, während der neue Q3 sich wohl eher eine Etage über dem A3 positioniert in Zukunft. Insofern ist die Preisgestaltung fast schon in sich schlüssig. Viele habe halt ein SUV auf Basis und auf Preisbasis vom A1 erwartet - daraus wird nix
     
  6. Ricardo-Vaia

    Ricardo-Vaia Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    06.07.2016
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    12
    Sogesehen ist der Preis dann gerechtfertigt.
    Dennoch wäre mir ein Neuwagen Preis trotzdem zu hoch.
    Ich warte auf ein Jahreswagen.
     
  7. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Kann ich verstehen - wollte nur noch einmal erklären warum der Q2 um so viel teurer ist als man anfangs vermuten konnte
     
    Ricardo-Vaia gefällt das.
  8. MrPlow

    MrPlow Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    38
    Guten Abend in die Runde...
    auch ich hatte das Vergnügen, den Q2 am Samstag in Köln ausgiebig zu testen. Für eine Stunde wurde mir ein Q2 1.4 TFSI COD mit S-Tronic (Standardfahrwerk und 18 Zoll) zur Verfügung gestellt. Da ich zurzeit den A3 8V in selber Motorisierung fahre, freute ich mich auf den Vergleich.
    Was soll ich sagen: der Q2 hat ein Fahrverhalten, wie ich es selten in einem Audi erlebt habe (ich fuhr bereits A1 und zeitig einen A3 mit S-Line Vollausstattung; also auch Fahrwerk). Der Q2 fährt sich wie ein GoKart und ich kann sagen, dass da mein A3 nicht mithalten kann. Ich weiß nicht woran es liegt...aber dieses Fahrzeug begeisterte mich ungemein; insbesondere im Fahrverhalten. Getriebe und Motor passen wie die Faust aufs Auge...und auch das Design des Q2 ist ein absoluter Hingucker (was ich von den Fotos ehrlich gesagt nicht gedacht habe).
    Jetzt kommt leider das große ABER: Aber...was Audi sich bei der Verarbeitung gedacht hat, hinterlässt bei mir nur Fragezeichen.Da ist mein A3 eine Klasse höher angesiedelt...(wohl gemerkt nicht preislich). Die Türen bieten ungenaue Spaltmaße und Hartplastik. Man sieht die Außenlackierung und auch die Mittelkonsole im Bereich der Armlehne sowie das Handschuhfach erinnern eher an Seat...als an Audi. Das Ganze gepaart mit einem Preis, der an dem des A3 grenzt. Für mich unverständlich. Dennoch steht der Q2 seit diesem Event ganz oben bei mir auf der Liste...und mit S-Line Voll (bei mir ein Muss), wird sich hoffentlich auch noch der Innenraum entsprechend gestalten lassen (mein Testwagen war ein "Design"). Ihr müsst den Wagen einfach mal fahren und dann urteilen. Es ist eben ein Audi mit entsprechenden Preisaufschlägen und ich denke dennoch, dass dieses Gefährt reißenden Absatz erfahren wird.
     
  9. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Danke für Deinen Bericht - ähnlich Erfahrungen hatte ich eben auch. Was die Verarbeitung angeht, so habe ich etwas Hoffung dass in ca. 6 - 8 Monaten, wenn ich bestellen möchte, sich noch einiges getan hat. Sicherlich werden keine neuen Materialien genutzt, aber sowas wie Spaltmaße sollten sich dann eingespielt haben. Ich würde mir eh nie ein Auto innerhalb der ersten 12 Monate nach Marktrelease kaufen. Da biste nicht nur bei Audi Betatester.

    Als ich bei der Werksführung gesehen habe, wie nicht korrekt schließende Türen mal kurz eben eingestellt werden (ein Fuß an den Trittholm, einer an die Tür und mit der Hand mal heftig ziehen) habe ich eh Albträume :)
     
  10. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Meine "Informanten" in Ingolstadt haben mir gestern bestätigt, dass Audi zumindest einen stärkere Variante des 2.0 TFSI Quattro auf den markt schmeissen wird. Der SQ2 soll dann wohl grob 260 PS liefern.
    Auch wird, je nach Erfolg dieses Modells über einen RSQ2 nachgedacht. Da soll dann der 5Zylinder mit knapp 320 PS zum Einsatz kommen - allerdings wohl erst zum Q2 Facelift um 2019/2020 rum. Dieser Motor soll auch je nach Erfolg des neuen A1 als RS1 geplant sein.

    Also man sieht, Audi lässt sich da einige Optionen für die Zukunft offen, die uns Fahrern durchaus Spaß machen könnten. Wenn ich mir die aktuellen Preise so anschaue wird der SQ2 wohl locker Richtung 40.000 Euro Grundpreis gehen (der 1.4 TFSI COD Quattro, S-Tronic wird Mitte 2017 bei knapp 30.500 Euro stehen, der 2.0 TFSI mit 190 PS und Quattro, S-Tronic bei ca. 35.500 Euro). Wo dann eine RSQ2 liegt - k.A. aber wohl nicht unter 47.000 Euro. D.h. mit entsprechender Ausstattung kommt der SQ2 locker auf 55.000 Euro, der RSQ2 gut Richtung 63.000 Euro - steht also dem S3 und RS3 preislich in nichts nach

    Sind, wie gesagt Infos aus Ingolstadt und noch nichts zu 100% fix. Es hängt stark mit dem erfolg des jeweiligen Modells zusammen, aber die entsprechenden Ideen liegen in der Schublade.
     

Diese Seite empfehlen