ich war heute auch einmal kurz beim Audihändler um die Ecke, der hatte allerdings nur einen Q2 in schwarz mit s-line aussen, die Farbe ist sehr unglücklich für das Auto weil es jegliche Konturen an dem Auto schluckt und man das spezielle Design nicht mehr erkennt, noch schlimmer, er wirkt wie ein Minivan. Ich glaube ohne die charakteristische Kontrastlackierung wirkt der Q2 überhaupt nicht wie ein SUV. Mir ist auch schleierhaft wie sich der Preis von 40000 € zusammensetzte, weil ohne virtuelles Cockpit, großes NAVI oder Leder ist das schon bedenklich...Die Türverkleidung dürfte bei Leder- oder Teillederausstattung nicht weiter auffallen - bei Stoffsitzen fehlt natürlich der Stoff in den Türen. Ich hatte auch nicht wirklich den Eindruck höher als in einem A1 zu sitzen, da muss ich noch mal eine Probefahrt machen und den Sitz ganz hochstellen, zumindest schien noch Spielraum vorhanden, alles in allen bin ich sehr ernüchtert schon fast enttäuscht.
Das läppert sich - Grundpreis 1.4 TFSI bei knappen 27.000 Euro. Dann das S-Line Paket für 1.850 Euro, kleines Navi 1.420.- Euro, diverse Assis wie Spiegel, Heckklappe automatisch usw. - da kommt schon was zam. Das kleine Navi für 1.420.- Euro finde ich auch dreist, der Rest ist doch inzwischen Audi-normal. Stoffsitze heißt Stoff an den Türen - kein neue Erfahrung Im direkten Vergleich sitzt man höher als im A1, allerdings hat der Q2 nichts mit dem A1 zu tun. Vergleich erlauben sich daher nicht. Den Q2 muß man mit dem A3 vergleichen Aber ich weiß was Du meinst - letzten Ende hat man bei Audi inzwischen echt das Gefühl einen massiven Aufschlag auf jedes Fahrzeug zu zahlen. Aber man darf den Q2 preislich NICHT mit nem A1 vergleichen - auch wenn der früher mal als SUV Version von A1 geplant was (hatte ja den Arbeitstitel Q1). Der Q2 basiert auf der gleichen Bodengruppe wie der A3 und ist daher ein Derivat vom A3. Dafür rückt der neue Q3 in der Größe ÜBER den A3
Eigentlich müsste es heißen: "letzten Ende hat man bei Fahrzeugen inzwischen echt das Gefühl einen massiven Aufschlag auf jedes Fahrzeug zu zahlen."
Ja, gilt natürlich nicht nur für Audi, aber da fällt es mir halt am meisten auf. Am krassesten find ich es beim Q3 Competition. Meiner ist jetzt 2 Jahre alt, der gleiche Q3 (allerdings jetzt nur noch mit S-Tronic und 180 PS, statt wie bei mir 170 PS, kostet 6.000 Euro mehr - und das nach 2 Jahren. Da ist sonst nicht EIN Unterschied in der Konfi
Ich hab mir den Q2 heute auch mal angesehen. Gefällt mir insgesamt sehr gut, jedoch kann man sich für den etwa gleichen Preis auch einen Q3 kaufen
Bei mir wäre ein vergleichbarer Q3 knappe 4.000 Euro teurer - hätte halt in vielen Belangen die ältere Technik. Aber schon richtig - so rießig ist der Unterschied nicht. Spricht auch dafür, dass der Q2 als Plattformbruder des A3 die Position des jetzigen Q3 einnehmen soll
Ich werde die Tage mal die AUDI-Händler in der Umgebung abfahren und schauen was da so an Q2 vorhanden ist, eines ist jedenfalls sicher mythosschwarz und vermutlich andere sehr dunkle Farben sind für den Wagen ungeeignet. Für mich kommt auch keine Vollackierung in Frage, ich möchte schon so ein bisschen SUV-Feeling haben. Der Preis ist jenseits von Gut und Böse, damit habe ich mich schon abgefunden.....