Audi Q2

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von GE.Micha, 01.03.2016.

1. Amalfiweiß

Amalfiweiß Guest

Ich habe mir die Tage einige Q2 bei den Händlern in der Nähe angeschaut, leider hatte keiner einen in der Standardausführung mit dem genarbten Kunstoff aussen, hat schon mal jemand so einen gesehen und eventuell ein Foto gemacht im Konfigurator kann man die Oberflächenstruktur nur erahnen?

2. WolferlRS3

WolferlRS3 Guest

Der Q2 ist das erste Auto von Audi, bei dem ich S-Line außen auch für total überflüssig halte. Innen macht es schon einen großen optischen Unterschied

3. StephOAL

StephOAL Audi A1 Guru

Finde den Q2 mit diesen Lichtleisten innen schon recht geil, S-Line ist für mich innen eher eine Spielerei.
    Hab aktuell S-Line innen im A1 und den neuen ohne S-Line innen bestellt. Ist den Aufpreis nicht wert.

4. WolferlRS3

WolferlRS3 Guest

Das ist halt eine Frage der Optik und Haptik. Ich würde innen immer die LED Lichter und den schwarzen Dachhimmel nehmen, auch der Aufpresi für die größeren Felgen wäre damit dabei. Außerdem bin ich als Vielfahrer ein absoluter Fan des gelochten Leders am Lenkrad und am Schaltknauf. Aber klar, auch ohne S-Line ist das Auto fahrbar

5. StephOAL

StephOAL Audi A1 Guru

Klar, da hat jeder seine anderen Präferenzen. LED und schwarzer Dachhimmel ist für mich auch ein Musthave. Das gelochte Lenkrad hat für mich persönlich keinen Mehrwert außer die Optik. Da ist mir z.B. das Entertainment wichtiger. Naja spar ich noch etwas und nach den 3 Jahren vom neuen A1 kommt dann ein Q2 :)

6. WolferlRS3

WolferlRS3 Guest

frag doch mal Deinen Händler, evtl. kannst Du noch auf den Q2 umbestellen. Wenn Dein A1 erst 03/2017 geliefert wird, könnte dass doch noch klappen

7. StephOAL

StephOAL Audi A1 Guru

Ich hab inzwischen so oft den A1 umbestellt, dass ich mich nicht mehr trau anzurufen... Eigentlich freu ich mich auch total auf den neuen A1 und wenn beim Q2 in 3 Jahren alle Kinderkrankheiten beseitigt sind und es erste Verbesserungen gab schlag ich dann zu :)

8. WolferlRS3

WolferlRS3 Guest

Vergiss es. Wenn Du jetzt schon drüber nachdenkst, dann werden die 3 Jahre die Hölle für Dich und Du wirst nicht aufhören am Q2 rumzukonfigurieren.
    Und was den Händler angeht - wo sind wir denn, dass wir jetzt schon Bedenken haben einen Service anzunehmen der uns zusteht bei 35.000 Euro. Das ist nunmal der Job vom Händler Dich zu betreuen

9. StephOAL

StephOAL Audi A1 Guru

Nene, ich hab keine Bedenken. Wie gesagt ich freu mich auf den A1 weil er der erste ist bei dem ich wirklich alles ab Ausstatung hab was ich wollte.
    Würde mich denk ich eher beim Q2 ärgern wenn ich zB das Virtual Cockpit nicht hab und es mal live seh.

10. WolferlRS3

WolferlRS3 Guest

Also zu Virtual Cockpit muß ich echt mal was sagen. Gilt sowohl für den Q2 als auch bei mir im TT. Ja, ist ein nettes Gimmick - mehr aber nicht. Da beim VC die Steuerung von fast allem dann über Lenkrad und VC erfolgt, muß man sich schon massiv umgewöhnen. Du kannst nur noch mit 2 Schaltern zwischen den Medien wechseln und den Drehknopf am Radio gibts auch noch - das wars. Alles andere nur noch übers Lenkrad. Klingt eigentlich sehr angenehm, aber wenns z.B. um die Untermenues beim USB Stick geht, dann gerät die Drückerei am Lenkrad schon zur Ablekung. Ich fahre den TT nun bald seit 1.000 km und noch immer muß ich stark überlegen wo welche Funktion und welchen Untermenues durch welchen Schalter am Lenkrad zu erreichen ist. Da fand ich die fast intuitive Bedienung ohne VC fast besser.
    ICH würde derzeit wenn ich die Wahl hätte (was ich ja beim TT nicht hatte) kein VC mehr nehmen. Beim Q2 hat man die Wahl, den Aufpreis kann man sich in meinen Augen sparen.

Ist Gewohnheitssache, klar, aber ich habe seit 15 Jahren und 10 verschiedenen Audis noch nie so stark mich an eine Neuerung gewöhnen müssen. Und zum ersten Mal habe ich die Anleitung in der Hand gehabt - öfters :D

StephOAL gefällt das.

Diese Seite empfehlen