Schöne Konfig. Ich muss sagen, ohne das ich den Q2 bis jetzt gefahren bin, gefällt er mir doch sehr gut. Leider aber nicht meiner besseren hälft sonst wäre das sicherlich in ein paar Jahren ein möglicher Nachfolger des A1. Aber bis dahin ist noch viel Zeit, wer weiß was kommt
Ich hatte den Q2 vor einigen Wochen als Leihwagen, während mein A1 zur Inspektion war. Meine Begeisterung hielt sich in Grenzen - Ein SUV ist er keinesfalls, noch nicht mal ein Mini-SUV, die Sitzergonomie ist ganz bewusst auf tiefes, "sportliches" sitzen ausgelegt und macht für mich daher keinen Sinn. Die Optik, ohne Kontrastlackierung, wirkt auch eher wie von einem Minivan, sicherlich werden einige sportliche Rentner noch gefallen daran finden, für junge Familien ist er auch ganz praktisch. Den Single-Hipster wird man damit wohl nicht erreichen, aber Audi ist es auch egal wenn ihre Werbekampagne an der eigentlichen Zielgruppe vorbei ging, Hauptsache die Kiste wird gekauft. Ich wollte nur ein schickes, kleines SUV mit möglichst hoher Sitzposition.
Falls es noch irgend jemand interessiert: Aus dem Q2 wird nun ein Volvo XC40, den ich jetzt neu bestellt habe. Audi hat mich wirklich schwer enttäuscht mit ihren aktuellen Modellen und wird mich sobald nicht mehr wiedersehen - Der XC 40 wurde gerade zum "Car of the year" gewählt, was ich in diesem Fall absolut nachvollziehen kann und er hat mich sofort überzeugt mit seinem stimmigen Gesamtkonzept,
Wird der A1 dann verkauft oder ist der Volvo zusätzlich? Was hast du für einen Motor bestellt und wie lange ist die Lieferzeit? Volvo hab ich selbst nie so auf dem Schirm gehabt, aber die überleben glaube alles und jeden. So wird es mir zumindest im Bekanntenkreis immer gesagt Ich finde auch, dass Audi optisch immer langweiliger, aufgrund des Einheitsbreis in der kompletten Palette, wird und immer teurer für keinen wirklichen Fortschritt mehr in der Technik. Den Hammer fand ich, als sich ein Freund von mir dem aktuellen A4 als Firmenwagen bestellt hat. Alle Diesel gibt es wohl nur noch mit AdBlue und da muss man einen Aufpreis zahlen, wenn man einen größeren Tank haben möchte, um nicht alle 2 Wochen das Ding aufzufüllen. Und sowas in den Konfigurator zu stellen finde ich sowas von dreist. Zumal es andere Premiumhersteller ohne AdBlue schaffen die Emissionswerte einzuhalten. Aber naja, Audi weiß sich eben zu verkaufen (oder auch nicht).
OK, dann antworte ich noch mal - der A1 wird in Zahlung gegeben und ich habe den XC40 als Momentum mit Allrad und T4-Motor(190 PS) bestellt - Lieferzeit angeblich 10 - 12 Wochen. Ein Kumpel hat mich auf die Idee gebracht als wir uns mal über Autos unterhalten haben und er mitbekommen hat wie sehr enttäuscht ich speziell über den Q2 bin - bei den anderen Modellen ist es ja auch nicht besser und immer der selbe riesige Audi Singleframe-Kühlergrill als Designmerkmal......
Ich stand ja auch vor der Wahl da unser A1 gehen sollte was es nun wird. Der RS3 als Limo stand hoch im Kurs, aaaaaber für das Geld.....Holla die Waldefee. Absoluter Traum wäre der aktuelle Camaro oder der ganz neue Mustang GT gewesen (der mit knapp 460 PS), aber aufgrund der Kofferraumvolumina haben wir dann den BMW M140i bestellt da ich vom 4-Zylinder weg wollte. Heute grade erst wieder das Geblubber von so nem ganz neuen giftgrünen Camaro gehört, Leeeeeute wurde das eng in der Hose xD Emotionalität, Leistung und Zylinder sind mir mittlerweile wichtiger als Austattung. Habe es jetzt in der (trotzdem schönen) Zeit mit dem A1 immer deutlicher gemerkt. http://www.motorsport-total.com/aut...ack-concept-2017-noch-renntauglicher-17030704 genau so einer war das.
Der Leasingvertrag des A1 meiner Frau läuft im Sommer aus! Wir standen zwischen der Wahl Q2 oder T-Roc. Nachdem wir beide Probe gefahren sind, haben wir uns für den optisch attraktiveren T+Roc mit 190 PS TSi, 4 Motion in Vollausstattung für 4 Jahre im Leasing entschieden. Kam im Vergleich zum Q2 65 € weniger im Monat bei 20 Tkm pro Jahr bei 4000€ weniger Listenpreis,