Was mir auffällt...wo ist die Sline-Ausstattung ?? Ich liege jetzt schon bei über 38.000 € mit meiner Ausstattung und das ohne abgefahrene Extras und dem kleinsten Benziner...mit so nem krassen schluck aus der Pulle hätte ich nicht gerechnet. Da lohnt sich ja schon fast der Q5...
Nun für eine Volllackierung legt man dann doch nochmal 340 Euro drauf also in Summe 990 Euro. Der Evoque ist dann doch noch ein gutes Stück teurer als der Q3. Nicht desto trotz ein schöner Wagen, allerdings mit 1m96 Breite ohne Spiegel für unsere Breiten nicht wirklich zu gebrauchen. Das alles soll jetzt aber keine Entschuldigung für die Preise des Q3 dienen, die ich ehrlich gesagt für ziemlich frech empfinde. Man bedenke der Q3 beruht auf einer Tiguan Plattform, die lediglich adaptiert und nicht neu entwickelt werden musste. Weiters wird der Q3 in Spanien zu dortigen Lohnkosten gefertigt, was wiederum zu einem günstigeren Preis führen sollte. Die Motoren sind allesamt, bis auf den 177PS Diesel, nicht neuester Generation und der Allrad hat mit einem permanenten System wie bei all den anderen Quattro Modellen nichts zu tun.
Ist doch wie beim A1 ... nicht alles ist von anfang an verfügbar ... Wenn man jeden Schnick Schnack haben möchte, muss man sich noch ein wenig gedulden. Yep, würde auch lieber den Rover Evoque nehmen. Der Q3 S-line mit guter Ausstattung und kleinsten Benziner ist man bei locker über 44.000€ und das auch noch ohne S-tronic ... da will ich gar nicht die Preise des neuen A3 im nächsten Jahr sehen Wenn man dann noch bedenkt, dass Audi immer auf das Baukastensystem zurückgreift, müsste die Autos billiger sein ... aber die Gewinnmaregn sind bei Audi wohl richtig hoch!
habe mir gerade mal den Spaß gemacht und ihn mir zusammen gestellt incl. Quattro + TV runde 53.000 € brutto.
Bei aller Liebe zu Audi aber ich denke mein zukünftiger Nachwuchs wird seinen Hintern in Sitze eines anderen Herstellers drücken müssen. Ich finde die Preispolitik inzwischen einfach nur noch UNVERSCHÄMT !
und darauf bezogen bekommt man zudem noch knöpfe und bedienelemente gemischt aus a1 und derzeitigem a3(ok, das ist auch verständlich). aber nur um höher zu sitzen und neu designte lampen zu haben?
Ich finde die Preise auch etwas hoch, zumal man so oft pakete nehmen muss, die dann den Preis förmlich über 45k katapultieren Aber es ist ja auch immer eine Frage was man benötigt, man kann sich sein Auto nicht mit allem und jedem Ausstatten und dann über den Preis wundern. Ich glaube Vollausstattung ist aufgrund der vielen Individualisierungsmöglichkeiten einfach nichtmehr zeitgemäß. Wenn man alles, ja wirklich alles in den A1 konfiguriert, wiss ihr ja selbst, ist der Preis auch alles andere als tragbar, sogar von A1 verblendeten, wie z.B. mir
Ich habe mich nun auch mal im Q3-Konfigurator ausgetobt und dabei nur grundlegende Dinge genommen: Aluminium-Gussräder im 5-Arm-Design, Größe 7 J x 18, teilpoliert mit Reifen 235/50 R 18 Anhängevorrichtung Audi sound system Dachreling in Aluminium eloxiert Einparkhilfe hinten Einstiegsleisten und Ladekantenschutz Komfortklimaautomatik Lederlenkrad im 3-Speichen-Q-Design Licht-/Regensensor mit Akustikfrontscheibe Mittelarmlehne vorn Radioanlage concert Sitzheizung vorn Volllackierung Wendeladeboden Xenon plus inklusive Scheinwerfer-Reinigungsanlage Macht nur 36540 € für den günstigen Diesel und orange als Farbe. Das geht noch, wobei das ca. 10k mehr sind als ein gut ausgestatteter IX35, der optisch in schwarz ne Menge hermacht... Irritiert bin Ich vom 240€ teuren Innenlichtpaket. Ziemlich viel für paar LEDs im Wert von wenigen Euros... Weiterhin zwingt die Klimaautomatik einen zur Mittelarmlehne.