Das Klacken habe ich auch! Allerdings entsteht es nicht nur beim ersten Bremsen. Es klackt immer dann, wenn ich ganz langsam losfahre (Kupplung noch schleifen lasse) und dann wieder bremse (egal ob rückwärts oder vorwärts). Sprich im Berufsverkehr klackt es immer! Komischerweise klackt es nicht mehr, wenn ich die Kupplung loslasse – mich also quasi rollen lasse. Wenn es jeder hat wird es wohl "normal" sein, oder etwa nicht? Werden doch nicht bei jedem S1 vergessen haben die Schrauben anzuziehen
Das is ne M6er Schraube, die bekommt ein Drehmoment von weniger als 20Nm. Meint ihr wirklich, dass die Schraube im Fahrbetrieb dafür verantwortlich ist, dass irgendwas an Ort und Stelle bleibt? Hat jemand ne Ahnung, was da für Kräfte wirken wenn rollende 1300 kg verzögert werden? Die Schraube hat mit dem o.g. Problem rein gar nichts zu tun, die dient, wie bereits erwähnt, lediglich zur Zentrierung/Ausrichtung gegen Verdrehen. Wer die zu fest anknallt läuft Gefahr, dass die bei der nächsten Demontage der Antrieb vernudelt und die Kiste ausgebohrt werden muss. Im schlimmsten Fall ist dann die Radnabe im Eimer und muss ersetzt werden. Die Schraube kann bei montiertem Rad nicht verloren gehen und sich auch nicht lösen. Die Bremsscheibe überträgt die Kräfte auf die Nabe NUR über die Verschraubung mit den 5 Radschrauben. Alles andere sind definitiv falsche Mutmaßungen. Wenn das Geräusch im Anschluss an die Aktion weg ist, hat das eine andere Ursache (bspw. durch Lösen und wieder Montieren der Radschrauben).
Bei mir auch. Es knackt immer dann wenn ich nach dem Gasgeben wieder bremse. Allerdings nur bei langsamer Fahrt, dafür dann aber bei jedem Bremsvorgang nach Gasgeben. Stört mich aktuelle nicht so extrem, der S1 ist eh ein Schönwetterfahrzeug, aber im Frühjahr werde ich das mal bemängeln. Mal sehen ob Audi bis dahin auch zugibt ein Problemchen zu haben und einen entsprechenden Lösungsansatz parat hat - aktuell ist ja lt. Audi ja "Stand der Technik"
Was A1Scuba sagt klingt plausibel. Was sollte da klacken ausser das Schräublein selber. Aber dafür ist bei mir fast zu laut. Aber nachschaun kostet nichts. Mit nachziehn wär ich auch vorsichtig. 20nm sind gleich übertroffen... Bei mir ausschließlich beim Rückwärtsfahren ( und dann Bremsen, natürlich). Aber da es jeder hat : Sollte passen... Feature
Gut, wenn ihr meint das die Schraube nicht dafür verantwortlich ist, muss es etwas mit den Radschrauben zu tun haben, das sich da irgendwas verspannt etc... Auch scheinen wir unterschiedliche Knackgeräusche zu haben, bei dem einen knackt es mit schleifender Kupplung, beim anderen bei jedem bremsen, bei mir war es nur beim Richtungswechsel. Fakt ist, daß beim herunternehmen des Rades das Schräubchen komplett herausgefallen war. Also sucht ihr mal woher das Knacken bei euch kommt und sagt mir dann Bescheid. Viel Erfolg! :cool2:
Ich würde mir jetzt mal keinen zu großen Kopf machen, da es momentan nur nervig, aber nicht Sicherheitsrelevant ist. Vermutlich wird es in den nächsten Monaten dazu auch von Audi ein Lösung geben, aber um momentan die Aussage "Stand der Technik" zu bekommen, fehlt mir einfach die Zeit und auch die Nerven. Audi braucht scheinbar bei solchen Problemen immer mindestens 6 Monate bis sie mit ner entsprechenden Lösung rausrücken. Ich habe die fromme Hoffnung, dass im Frühjahr etwas zu Beseitigung des Problem bekannt ist
Bei dir war sicher eine der Radschrauben nicht 100% korrekt angezogen. Zu mindest hatte ich genau diese Symptome mal an einem anderen Fahrzeug.