Audi S1 oder doch nicht?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Kaufberatung" wurde erstellt von schneeflocke, 19.11.2014.

  1. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    was war nochmal die Eingangsfrage vom TS??? :)
     
    #61 WolferlRS3, 25.11.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.11.2014
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  2. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

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    Warum steigt die Abgastemperatur beim Diesel wenn man den peak firing pressure absenkt?

    Oder sowas in der Art...
     
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  3. DaytonaS

    DaytonaS Aktives Mitglied

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  4. Atog

    Atog Audi A1 Süchtling

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    Um mal wieder zur Ausgangsfrage zurück zu kommen.

    KAUFEN! :thumbsup:
     
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  5. smartmarc

    smartmarc Audi A1 Guru

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    Mal so gerechnet - laut Audi:
    A3 2.0 TDI (110kw) 6-Gang FWD: 218 km/h
    A3 2.0 TDI (110kw) 6-Gang Quattro: 214 km/h
    Beide haben einen Cw-Wert von 0,31, bei einer Querschnittsfläche von 2,19 qm.
    Das ergibt bei FWD eine tatsächliche Vortriebskraft von 1606N und beim AWD 1547N. Es werden also 59N im Antriebsstrang gelassen, das wäre eine Unterschied von 0,4%
    Oder?

    Oder ausgehend von: Leistung = (Rollwiderstand+Luftwiderstand) * Geschwindigkeit
    1606N bei 218km/h(60,56 m/s) ergibt 97kW Radleistung = 13kW (18PS, 13,4%) Verlustleistung im Antriebsstrang.
    1547N bei 214km/h(59,44 m/s) ergibt 92kW Radleistung = 18kW (24PS, 19,5%) Verlustleistung im Antriebsstrang.
     
    #65 smartmarc, 26.11.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.11.2014
  6. hahni90

    hahni90 Audi A1 Süchtling

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