Warum steigt die Abgastemperatur beim Diesel wenn man den peak firing pressure absenkt? Oder sowas in der Art...
Mal so gerechnet - laut Audi: A3 2.0 TDI (110kw) 6-Gang FWD: 218 km/h A3 2.0 TDI (110kw) 6-Gang Quattro: 214 km/h Beide haben einen Cw-Wert von 0,31, bei einer Querschnittsfläche von 2,19 qm. Das ergibt bei FWD eine tatsächliche Vortriebskraft von 1606N und beim AWD 1547N. Es werden also 59N im Antriebsstrang gelassen, das wäre eine Unterschied von 0,4% Oder? Oder ausgehend von: Leistung = (Rollwiderstand+Luftwiderstand) * Geschwindigkeit 1606N bei 218km/h(60,56 m/s) ergibt 97kW Radleistung = 13kW (18PS, 13,4%) Verlustleistung im Antriebsstrang. 1547N bei 214km/h(59,44 m/s) ergibt 92kW Radleistung = 18kW (24PS, 19,5%) Verlustleistung im Antriebsstrang.