Wir hatten uns ja beim Treffen darüber unterhalten. In meinen Augen ist der S1 Serie schon mehr als ausreichend motorisiert. Für viele ein A1, wird er auf der Autobahn eh von niemanden ernst genommen, niemand macht Platz und gerne fahren andere kurz noch auf die linke Spur, denn da kommt ja nur ein A1. Jenseits der 200/220 km/h wird der S1 auf schlechteren Autobahnen (die ja eher in der Überzahl als die Seltenheit sind) durch seine extreme bockigkeit sehr unruhig. Er versetzt bei Bodenwellen gerne zum Kurvenäußeren und ist nur mit hoher Konzentration über einen längeren Zeitraum als ein paar Sekunden so schnell zu fahren. In einem A3/S3 oder A4/S4 hat man dieses Problem durch den längeren Radstand einfach nicht. Motortuning daher gerne wenn man etwas schneller von 0 wegmöchte oder schaltfaul beschleuningen will, Endgeschwindigkeit ist wumpe, da in meinen Augen alles jenseits der 200 km/h mit dem S1 dauerhaft an Wahnsinn grenzt.
Dem ist nichts hinzuzufügen... Doch! Habe eben einen neuen Endschalldämpfer bestellt, in Edelstahl, 4 x 90 mm. Für die richtige Farbe sorgt dann der Pulverbeschichter meines Vertrauens!
Das ist weniger ein Kleinwagenproblem, sondern meist Desintresse vieler Verkehrsteilnehmer, die meinen die anderen müssten gefälligst aufpassen dieser Teilnehmer nicht im Weg zu stehen bzw. fahren. Aber man kann schon manchmal Probleme haben, dass die Leute dann nicht wieder rüber fahren, das stimmt. Da Kleinwagen meist eher gemäßigt bewegt werden. Allerdings kann man das Problem genauso mit richtig potenten Fahrzeugen haben. Nach dem Motto "Na dem scheiß Bonzen zeigen wir es jetzt mal." ... Auch ein Grund warum ich bei sportlichen Fahrzeugen gerne rot nehmen, da reagieren Verkehrsteilnehmer unterbewusst vorsichtiger und machen früher Platz oder ziehen doch nicht sofort rüber. Voraussetzung natürlich, die Hilfsmittel für den rückwärtigen Verkehr werden genutzt...
So Freunde, seit ein paar Wochen fahre ich mit dem neuen Fox ESD herum. Die Endrohre habe ich schwarz matt pulver- beschichten lassen. Im Innenrohr gibt es leichte Auflösungs- erscheinungen, außenherum hält es aber bis jetzt. Sollte sich daran nichts ändern, lasse ich es so, denn innen werden die Rohre über kurz oder lang eh schwarz. Vom Sound her ist das ganze jetzt etwas brummiger, wie zuvor auf der "Dynamic"-Einstellung, und das über ein breiteres Drehzahlband. Hätte noch etwas mehr sein dürfen, ist für mich aber in Ordnung. Optisch finde ich das ganze deutlich stimmiger, als mit den verchromten ovalen Rohren...
mtm verkauft ja auch Fox Anlagen unter eigenem Namen. Die Dinger sind also wirklich gut. Aber Dir gings ja erst einmal um die Optik und nicht um den brachialen Sound - und das scheint ja zu passen. Etwas brumminger ist doch ok - optisch sind sie sowohl von der Farbe (logisch), aber auch Optik deutlich stimmiger als vorher. Gefällt mir. Sound ist beim 2.0 TFSI mit reinem ESD einfach nicht zu machen - dafür ist das ganze Konzept einfach zu mau. Da muß eine Komplettanlage her, oder zumindest ne Downpipe
Hi @H2O, zunächst einmal: Toller S1, den du da fährst - die Farbe steht ihm super und die "Kleinigkeiten" wie Tieferlegung, Spurplatten und ESD gefallen mir sehr gut! Thema ESD: Könntest du ein Soundfile/Video hochladen, in welchem man den Klang einmal im 'Efficiency'-Modus und einmal im 'Dynamic'-Modus hört? Ich fahre aktuell mit einem von JP Performance umgebauten ESD rum und würde gerne auf den Fox ESD umschwenken. Mir wäre wichtig, dass auch hier kein Dröhnen abseits von 120+ km/h (sprich: ab 3000 U/min) entsteht. Danke dir schon mal im Voraus!