Audi S1 Sportback "Mythosschwarz"

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugvorstellung" wurde erstellt von MythoS1, 29.09.2016.

  1. bastelonkel

    bastelonkel Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    155
    Bin ebenfalls dieser Meinung!!!
     
  2. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Ist ja alles Geschmackssache, aber zu so nem Kleinwagen passt einfach der Superproll in meinen Augen nicht
     
  3. MythoS1

    MythoS1 Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    14.09.2016
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    8
    Ja, die Scheinwerfer müsste ich komplett neu holen. Öffnen anmalen und wieder abdichten, darauf habe ich keine Lust... für solche Basteleien habe ich noch ein anderes Auto...
    Was aber definitiv kommt ist die Öltemperaturanzeige. Die ist Pflicht. Es gibt ja so keine Faustregel an der man ableiten kann ob der Motor fürs "Treten" bereit ist... Die Wassertemperatur ist nichtsaussagend..
     
  4. bastelonkel

    bastelonkel Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    155
    An und für sich ist es nicht all zu schwer. Bei meinem Q5 habe ich es freischalten können.
    Nach in etwa 9-10km Autobahnfahrt mit 120km/h bei ca.2.300u/min ist die Temperatur
    auf ca. 75 Grad. Ab da kannst du "Vollgas" geben.
     
  5. MythoS1

    MythoS1 Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    14.09.2016
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    8
    Das ist Abhängig vom Wetter etc. Daher nicht so aussagekräftig.

    Es ist technisch nicht möglich das freizuschalten. Das S1 Motorsteuergerät ist "beschnitten" und liefert den Wert schlichtweg nicht an das KI bzw. per OBD. Daher bleibt nur die Möglichkeit ein Zusatzinstrument zu verbauen, wie es jemand hier im Forum schon getan hat: Da finde ich aber die Einbauposition Ausströmer nicht gut.
     
  6. bastelonkel

    bastelonkel Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    155
    Da gebe ich dir recht! Ich habe meine Angaben bei ca. 8Grad Außentemperatur gemacht.
    Ist auch nur ein Richtwert. Ich wollte es auch in der Anzeige.
    Aber eben nicht möglich. Schade. Zusatzinstrument verbaue ich keines.
     
  7. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Möchtest Du denn den S1 auf nem Kurs fahren, oder bist Du von der Hautür innerhalb von einer Minute auf der Autobahn oder wozu der Hype um die Ölanzeige? Im normalen Fahralltag ist das doch nicht wirklich nötig.
    Ist jetzt wirklich ne reine Interessensfrage
     
  8. bastelonkel

    bastelonkel Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    155
    Der eine hat sie gerne als Kontrolle, und dem anderen ist es wurscht.
    Der eine hat ein rotes Auto, der andere will ein schwarzes.
     
    geronimo261 gefällt das.
  9. MythoS1

    MythoS1 Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    14.09.2016
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    8
    Letzteres ist der Fall. Und die ist auch noch offen. Da schaltet dann doch die Vernunft einmal öfter ab.

    Das Auto wird täglich aber eher im Stadtverkehr bewegt.

    Es ist außerdem für mich wichtig mein Fahrzeug immer warm und kalt zu fahren...
     
  10. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    153
    Ich mag beim S1 einen krawalligen Dachspoiler, deswegen habe ich auch den vom A1Q genommen. Steht dem Wagen sooooooooooo viel besser. :)

    Doch, doch, das Steuergerät des KI hat den Temperaturwert! Das Motorsteuergerät sogar drei verschiedene. Es lässt sich nur nicht die Darstellung freischalten. Vielleicht liegt es am Display? Deswegen hatte ich Johannes von hier mal gefragt, ob er die Temperatur beim A1 Quattro KI freischalten konnte, aber leider nie eine antwort bekommen. Der hatte sich das bei sienem ja mal eingebaut gehabt. Habe noch eins rumliegen, aber das hat 30.000 Km aufm Tacho, also müsste ich noch etwas warten mitm Einbau. :D

    Also im Sommer bin ich in knapp 10 Minuten Stadtverkehr bzw. mit 80 bis 100 Km/h auf der Stadtautobahn bei ca. 80° C. Die Wassertemperaturanzeige ist ab 90° C eh unnütz, weil sie dort stehen bleibt und sich erst wieder unter 90° C bewegt. Da gab es im Steuergerät glaube auch zwei Werte für die Anzeige und den echten Wert. Oder der echte stand nur im Motorsteuergerät. Beim Öl kam ich glaube nie über 110° C, selbst beim Rennstrecken fahren.
     

Diese Seite empfehlen