Quelle: New Audi S1 - Fourtitude.com Hoffentlich dann die 270 PS aus 1.4 Liter ohne Kompressor und mit Turbo only und zwar "old school" wie ich es mag, mit Turboloch und bei einsetzen des Turbos eine brachiale Leistungsentfaltung, dass man meint, man hätte einen Vorschlaghammer in den Rücken bekommen. Diese moderne "Umerziehung" von Turbomotoren auf Saugmotorcharakteristik mit gleichmässiger Leistungsentfaltung über das gesamte Drehzahlband heutzutage mag ich nämlich gar nicht. Bei Turbos muss ein Bums kommen. Hoffentlich liest Audi hier mit.
Der Motor hält das aus. Ich denke sie werden in Zukunft auf "Twin Scroll" setzen......... Hier ein Bericht zum angeblichen Ende des Twinchargers und hin zu "Twin Scroll." Motoren-News: Turbo ja, Twincharger nein. Etwas über "Twin Scroll" Twin-Scroll-Lader (Motorlexikon.de) Bericht in der AMS über Twin-Scroll-Turbos und Downsizing... Naja, schauen wir mal, was kommt, bei 270PS aus 1.4L vllt. auch ein "Twin Scroll" Bi-Turbo.
Du kannst mit 100 % davon ausgehen, dass das Fahrzeug keinen 1,4 Liter Motor bekommt und schon garnicht mit 193 PS je 1 Liter Hubraum !
stimmt die frontscheinwerfer sind gleich..sah nur so komisch aus. hab da nun nicht so viel ahnung von, aber wie soll der motor (normal mit kompressor und turbo) nur mit turbo mehr leistung schaffen als mit beidem??meinste einfach nur nen weit aus größeren turbo oder wie? also ich frage mich wie ein fotograf an einem vorbei fahrenden A1/S1 erkennen will das der mehr als 270 PS haben soll?!?!?!?!?!also bitte das ist lächerlich!!! und ich glaube auch nicht das der soviel haben wird, denn vergleichsweise wäre der dann stärker als der S3 und das wird mit sicherheit nicht passieren da es eine modellstufe niedriger ist. wenn würde der RS1 sich leistungsmäßig zwischen dem S3 und dem RS3 ansiedeln..aber garantiert nicht der S1
Im Link ganz unten wird von 1.6 Liter und 220PS geredet und zwar nur Turboaufladung. Interessant ist auch, dass es den S1 auch mit dem 6-Gang manuell Getriebe geben soll, welches ja bekanntlich 80Kg leichter ist als das DSG. Da dürfte eine interessante Mischung bei rauskommen. Auf jeden Fall besser als ein extrem frontlastiger 2.0 Liter, dazu noch mit dem schweren DSG...... Quelle: Audi S1 spotted undisguised | News | Auto Express
Der 1.8 TFSI hat auch beim Engine Award gewonnen, auch ein potenzielles Triebwerk. 2.0 TFSI schätze ich eher für nen RS1 - wenn dieser überhaupt kommt - als Pondon zum Polo R
Da gibt es heute Infos und Fotos auf freenet vom S1, die sprechen von "rund" 200 PS. Ich weiß nicht, wie frisch diese Infos sind... Hier der Link: Hier testet Audi die Zukunft - Neuheiten
Sind sowieso alles nur Schätzungen, wie sie du und ich auch selber machen können Da inzwischen aber fast jede Zahl genannt wurde, wird irgendjemand bestimmt recht haben