Audi S1

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von Carisma1996, 23.02.2014.

1. Franzl

Franzl Audi A1 Senior

Auf Spritmonitor gibt es keinen einzigen unter 8 Liter. Am wenigste verbraucht sessantanove, der hier aktiv ist und auch hier geantwortet hat, mit 8.1l . Tempolimit 80 und 120 in der Schweiz.
    Ich liege mit meinen 9.6 im Schnitt genau in der Mitte.
    Ich behaupte dass es nich möglich ist, den S1 im Alltag im Schnitt unter 8l zu fahren und unter 9 schon eine sehr ruhige Fahrweise und Strecke braucht.
    Ich denke dass der Audi/ VW Motorenbau ausschließlich den Din verbrauch im Blick hatte und ansonsten total versagt hat. Diese Verbräuche bei den gebotenen Fahrleistungen, das ist Stand vor 20 Jahren.

2. sessantanove

sessantanove Audi A1 Guru

Also ich denke ne 6 vor dem Komma über einen ganzen Tank ist so gut wie unmöglich es sei den man fährt wirklich bewusst so Spritsparend und hat nie eine Ampel und keinen dichten Verkehr auf den 600-700 km die man dann mit dem Tank macht.

Aber auf so 150 km hatte ich auch schon mal eine 6.9 auf dem FIS aber da waren dan wirklich über die Hälfte der Strecke nur 80km/h. Ob jetzt die 6,9 da stimmten kann aber auch niemand sagen da dies nicht wirklich nachgerecht wurde.

7.42 l/100km war der kleinste Verbrauch den ich bis jetzt hatte. Es kommt halt auch auf die Topografie der gegend an in der man sich meistens bewegt. Hat man viele Berge ist der Verbrauch logischerweise auch höher.

3. AudiFunatic

AudiFunatic Audi A1 Süchtling

@Franzl
    Ich bin mit dem Verbrauch des S1 bisher zufrieden. Wie weit weicht denn Dein ermittelter Verbrauch von dem DIN Verbrauch ab bei Stadt/Land/AB? Wie mein Vorredner schon erwähnt hat hängt es auch von der Topographie ab. Vor 20 Jahren hätten Turbo-Autos mit dieser Leistung mehr verbraucht !!!

4. liquish

liquish Audi A1 Süchtling

Ich habe einen Verbrauch von 9,6l seit Tag 1 (BC2). 16.000km. Davon ein paar Tausend km ordentlich drücken.

Ansonsten fahre ich ihn mit 8,5l (nicht bewusst sparsam). Letztens bin ich ca. 200km mit 6,8l gefahren. Nicht schneller als 110km/h. Das mache ich aber auch nur weil es mir zwischendurch Spaß macht, sparsam zu fahren. Generell interessiert mich der Verbrauch von meinem Auto nicht. Wenn er leer ist, wird getankt. Ich habe noch nie geschaut wie weit ich damit komme oder sonst irgendwas. An dem letzten, sonnigen Wochenende hatte ich einen Verbrauch von 14l. :)

ralfi_S1 gefällt das.
  5. liquish

liquish Audi A1 Süchtling

Gerne solltet ihr mal die Rücksitzbank umklappen. Ist aber gefährlich: Danach wollt ihr sie nicht mehr hoch machen. :D

Das dröhnt richtig schön... da hört man den Auspuff erst mal richtig! Dazu noch die hinteren Scheiben runter und das Radio kann aus bleiben (für meinen Geschmack).

6. ralfi_S1

ralfi_S1 Audi A1 Guru

Ich finde es sehr schade das man die Modi nicht selbst noch einzeln konfigurieren kann. Wenn ich Auspuffsound haben möchte dann geht das ja offiziell in Verbindung mit dem harten Fahrwerk. Wenn ich weiß ich befahre eine holprige Strecke, dann muss ich wiederum auf den Sound verzichten.
    Heißt unterm Strich Stecker ziehen und Blindstecker zum Abdichten rein.

Es gibt ja diese Module zum Zwischenstecken mit Fernbedienung zum Steuern der Klappe (Originalmodus, Klappe dauerhaft auf, Klappe dauerhaft zu), weiß aber nicht so recht. Ist mir irgendwie zu teuer für eine FB und ein Relais.

7. schneeflocke

schneeflocke Audi A1 Guru

@AudiFunatic:
    Was ist mit deinem S1? Ich glaube, du hattest am Wochenende die Gelegenheit, ihn abzuholen, oder?;)

8. Libertyx82

Libertyx82 Audi A1 Guru

Ja das verstehe ich auch nicht, zumal es im DS den Individual Modi gibt. Der A1 hat den soweit ich weiß auch.

9. AudiFunatic

AudiFunatic Audi A1 Süchtling

@schneeflocke
    Ja Du hast recht - habe den S1 seit dem letzten Samstag und bin sehr happy damit.
    Werde dazu aber nochmal einen neuen Thread aufmachen ;)

10. qmatic

qmatic Audi A1 Guru

Anbei von meiner Tanke nach Hause durch Berlin über die Stadt-AB mit ca. 10 Ampeln dazwischen und ohne den Verkehr zu behindern und Tempomat.

Anhänge:

Diese Seite empfehlen