... typisch Deutsches Verhalten. Hände in die Hosentaschen + Schulterzucken + Aussage "mei, was wilsch machen".
Die können denken was sie wollen. Ein Hersteller ist rechtlich dazu verpflichtet alles so auszuliefern, wie bestellt. Wenn das nicht der Fall ist können die so viel Lachen wie sie wollen, müssen aber trotzdem nachbessern. Tun sie das wiederholt nicht korrekt, dann kommt es zur Wandlung. Gib in einer Suchmaschine einfach nur mal "frau lexus aschenbecher" ein und fertig...
Das mag ja sein, aber für mich hör sich das noch so an, das wohl noch gar nicht klar was "bestellt" wurde... also was gehört ab/bis wann zur Serie und was nicht.
Es gibt eine Anlage zur verbindlichen Bestellung, die nennt sich "Neuwagen-Verkaufsbedingungen". Darin steht bei mir unter Abschnitt IV, Absatz 6: Konstruktions- und Formänderungen, Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfangs seitens des Herstellers bleiben während der Lieferzeit vorbehalten, sofern die Änderungen oder Abweichungen unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufers für den Käufer zumutbar sind. D.h: Wenn Audi den Lieferumfang während der Lieferzeit in einer für den Käufer zumutbaren Weise ändert, so muß der Käufer das akzeptieren.
Sogar in den Printwerbungen stehen solche Sprüchlein! Technische oder rein optische Änderungen der Serie sind immer möglich und ausge- nommen vom vorliegenden An- gebot. Zunächst also Pech. Dass hier auf Kulanz oft nachgebessert wird, versteht sich bei einem Premiumhersteller von selbst.
Probieren kann man es. Bei mir wurde auf Nachfrage der Handschuhfach-Öffner in Alu-Look nachträglich montiert, obwohl in der Serie mittlerweile immer ein schwarzes Plastikteil verbaut wird. Das hätte Audi oder der Händler verweigern können.
Mit Pech hat das gar nichts zutun und ein Hersteller kann auch nicht wüten wie er will... Am Ende entscheidet die Judikative was für den Käufer zumutbar ist und was nicht.
Damit ich den Überblick nicht verliere... wir sind noch bei der Thematik "fehlende Einstiegsleiste" und dem Wunsch nach einer Türbeleuchtung von Ralfi_A1, oder?