Momentan lasse ich es ausm stand voll zu beschleunigen bis ich ne Lösung gefunden habe. Die Woche trotzdem beim racewars am Start, wird schon gut gehen.
Wäre klasse wenn Du dann dazu einen neuen Thread aufmachen würdest, falls es bis dahin keinen gibt, für eine Alternative.
Mal ne Frage. Im Dynamikmodus ist ja auch der Soundaktuator aktiv, der in Innenraum ein sportliches "Klangerlebnis" generiert und die Klappen am Auspuff öffnet. D.h. im Dynamikmodus hört man eigentllich nie den wirklichen Sound den der S1 bringt. Werder Auspuff, noch Motor, denn der künstliche Sound im Innenraum übertönt alles. Wie ist das im Automodus? Wenn Leistung abgerufen wird, gehen die Klappen auf, aber wird dann auch der Soundaktuator aktiviert? Oder ist dass, was man dann hört der wirkliche Motor und Auspuffsound?
Ich muss zugeben, ich fahre fast ausschließlich im Efficiency oder im Dynamikmodus. Allerdings von den paar malen im Automodus habe ich den Eindruck, dass die Klappen und der Aktuator ab einer bestimmten Anzahl von Umdrehungen auf- bzw. angehen (2500-3000). Ich muss aber auch zugeben, dass mir der Dynamikmodus soundtechnisch auch nur mit offenem Fenster Spaß macht - zumal man z.B. den Turbo erst dann wirklich hört. Und falls du den Aktuator ganz abstellen willst, ist das wohl auch ziemlich simpel machbar - ich meine irgendwo mal auf ein Video gestoßen zu sein, wo man im Motorraum den Stecker dafür findet, den man nur einmal ziehen muss. Dürfte also ähnlich einfach sein, wie mit der Auspuffklappe. Werde dir jedoch die Quelle nicht mehr nennen können.
Aktuator kann man eben auch via VCDS auf Volumen 0% regeln. Klappe geht übrigens auch im Efficiency Modus auf wenn man das Gaspedal ganz durchdrückt man hat ja da einen kleinen Wiederstand wie bei einem Auto mit Kickdown.
Ich meine im Automodus den Sound anders wahrzunehmen. Im Dynamikmodus finde ich den Sound einfach brutal künstlich. Machste da das Fenster auf, hört man von draußen so gut wie gar nichts, so extrem künstlich wird der Sound für den Innenraum erzeugt. Im Automodus, wenn ich das Gaspedal komplett durchdrücke, dann scheinen die Klappen aufzugehen und der brummt schon mächtig von hinten. Aber m.M.n. OHNE dem künstlichen Gedonner durch den Soundaktuator. Letztendlich fahre ich überhaupt nicht mehr im Dynamikmodus, denn ich finde es einfach dämlich sich innen beschallen zu lassenb, während außen das Ding leiser ist. Vielleicht ist das aber auch nur Einbildung, aber mir kommt der Sound im Automodus "natürlicher" vor. Klappt man dann noch die Rücksitze um, klingt der S1 auch innen richtig gut, aber eben nicht so extrem künstlich verstärkt. Wie das im Efficiency Modus ist, muß ich mal ausprobieren. Gestern eröffnete mir meine Frau, dass sie nächstes Jahr evtl. doch lieber einen S1 anstatt nem Q2 haben möchte. Daher beschäftige ich mich grad etwas mit dem Thema. Meinen S1 möchte sie allerdings nicht haben, da der zu schmutzempfindlich mit Alabasterweiß ist. und das ist mit Kind schon etwas was man bedenken muß, zumal mein S1 ja jetzt in die Finanzierung meines TT Roadsters eingeflossen ist. Sie hatte den gestern mal konfiguriert. AudiCode: AU16ZP1S oder AGGDXW6H Eigentich wollte sie ursprünglich den 1.8 TFSI, aber der kostet bei vergleichbarer Ausstattung nur 1.500.- Euro weniger
Ich kann echt nicht sagen wie es mit aktuator tönt den habe ich noch vor der ersten Ausfahrt deaktiviert.
Das ist ein interessanter Punkt mit dem Automodus, muss ich mal die Tage austesten. Zur Konfi - von der Farbe her finde ich den Sepangblauen schöner, passt m.M. besser zum S1. Und wenn weiß, dann mit schwarzem Dach. Bei den Parksensoren finde ich die hinteren absolut ausreichend - mit 80% Stadtverkehr haben die mir schon sehr oft geholfen, jedoch hatte ich nie das Bedürfnis, auch vorne Piepser zu haben, da der Wagen doch ganz übersichtlich ist. Ansonsten finde ich die Konfi gut - ist alles dabei, was man braucht, alles weitere sind eher Spielereien...
Hallo, bei meinem S1 steht nun nach 10500 km der erste Service an. Wie macht ihr es mit dem Öl, Longlife lassen oder auf festes Intervall einstellen? Jahreskm sind so ca 8000km. Grüße Kai
Da wirst du bestimmt viele verschiedene Antworten bekommen. Wurde auch schon des öfteren hier im Forum diskutiert. Ich selbst fahre viel Stadt und somit auch kürzere Stecken und bin somit auf ein Festintervall umgestiegen. Als Öl verwende ich ein Castrol 5w30. Zufrieden und happy.