Ja, im Prinzip und wenn man es vernünftig betrachtet hast du recht. Ich hätte geschätzte € 400 mehr an Spritkosten pro Jahr. Die höhere Kfz-Steuer könnte ich wohl verschmerzen und um die Versicherungsbeiträge habe ich mich noch nicht gekümmert. Das alles meinte ich mit pro COD: Unterhaltskosten. Die 231 PS sind für mein Fahrprofil eigentlich auch overkill. Schon mit meinen jetzigen 122 PS plus S-tronic fahre ich im Stadtverkehr meistens vorne mit. Die 140 PS des COD (evtl. 150 PS nach dem Facelift) sollten also ausreichend sein. Nur: Nach dreieinhalb Jahren habe ich echt Bock auf ein neues Auto, und das Facelift ist mit dem S1 JETZT schon erhältlich. Für den A1 kommt es (vielleicht) im September, und dann würde es wohl auf eine Lieferung im Frühjahr 2015 hinauslaufen, wegen Winter und Zulassungsjahr und so. "Oh Mann, das ist fast noch ein Jahr hin!" quengelt das Teufelchen auf der einen Schulter :sneaky:. Am Ende wird aber wohl die Stimme der Vernunft vom Engelchen auf der anderen Schulter siegen.
Mir gehts da fast ähnlich. Da beide Autos (also Q3 und A1 Sportback) Anfang nächsten Jahres zurückgehen, bin ich momentan am überlegen was ich tun soll. Die Spaßvariante S1 Sportback kostet mich knappe 43.000.- Euro die Komfortvariante Q3 eher an die 55.000.- Euro die Sparvariante A1 Sportback COD knappe 37.000.- Euro, wobei ich hier die neuen Motoren nach dem Facelift nicht eingerechnet habe. Sollte der 1,8 T wirklich im A1 kommen, wäre dass mein Motor und vermutlich ähnlich teuer wie der S1. Also was machen? Jedesmal wenn ich im A1 sitze möchte ich wieder einen A1 / S1 haben. Sitze ich im Q3, möchte ich den Komfort nicht missen. Zumal ich mir den Q3 mit dem Competitionpaket und in Samoaorange echt gut vorstellen könnte. Aber dann denke ich mir halt - boahhh wieder 55.000.- Euro für nen Q3??? Tuts denn da nicht der A1 / S1 auch? Und bevor jemand fragt, die Lösung A3 / S3 kommt bei mir nicht in Frage.....
Da das Fahrwerk im FIS eingestellt werden kann, wird es für den S1 wohl nie ein Gewindef. geben oder? Eines mit solchen Funktionen geht doch in die Tausende. Da wirds doch wenn überhaupt nur eins geben von KW oder so. Für eine Tuning-Firma ist so ein Nischenprodukt denke ich mal eh uninteressesant. Auch der S1 sieht aus wie ein County-VW. Furchtbar. Die Front schaut beim A1 auch viel besser aus. Beim S1 total weich gelutscht wie ein Polo. Ich bräuchte eigentlich nur den Motor. Quattro mit evtl. teuren Folgekosten braucht auch niemand. Ach so, die Felgen hätte ich fast vergessen. Na ja, kann man ja seine alten Rotor behalten und nen deal ausmachen.
Keine Ahnung woher du sowas wissen willst, aber generell haben Bilstein und KW bereits elektronisch regelbare Dämpfer im Programm. KW sogar mit Hersteller konformer Steuerung, d.h. es ist die Steuerung des Fahrzeugherstellers zu nutzen. KW automotive GmbH - Gewindefahrwerke, Rennsportfahrwerke, Sportfedern - KW DDC Von daher ist es kein wirklich großer Aufwand auch für den S1 entsprechende Dämpfer zu produzieren. Zu Preisen wie die spitzen Fahrwerke von TA Technix, JOM oder FK wirste da allerdings nix bekommen. Ich finde den so weichgelutscht ganz OK, mal sehen obs dieses Jahr noch was damit wird.
So, ich habe mir gestern den S1 SB angeschaut. Gefällt mir eigentlich recht gut. Nur auf die Details sollte man nicht schauen. Das graue Plastik in der Frontschürze ist nur teilweise luftdurchlässig und sieht echt billig aus. Hinten am Fenster ist ein schwarzes hochglänzendes Dreieck welches in einer überhaupt nicht passenden Gummidichtung eingefasst ist. Hinten im Radhaus (wollte eigentlich nur wegen dem Quattro schauen) ist die Verkleidung mit Heftklammern(!) zusammen getackert. Viel zu lange abstehende Kabel (sieht aus als habe man es mit Standardteilen aus dem VW Regal möglichst billig hingeschustert). Mir hats dann echt gereicht, bei dem Preis! Audi hat anscheinend viel gewollt, und nicht gekonnt.
dazu kann ich noch ergänzen, dass die Rücklehnen von den Sitzen immer noch wackeln wie bei unseren A1. da gibt es wohl keine Lösung.
Ich hatte am Wochenende Gegelegenheit den S1 SB einer ausgiebigen Testfahrt über 500km zu unterziehen; erstes Fazit: :thumbsup::thumbup::thumbsup: Guter Mix aus Autobahn und Landstraße; wenn einer die Strecke in etwa kennt: Freiburg A5 bis Appenweier, dann über Straßburg Stadt/ Land/ Autobahn bis Haguenau, dann die sensationelle "permanente Rennstrecke" durchs Elsass Niederbronn/ Bitche Richung Contwig/ Zweibrücken (das ist etwa so wie der Nürburgring nur mit weniger Verkehr ) plus nochmals etwas deutsche Autobahn und wieder zurück. Soweit es der Wochenendverkehr auf der deutschen Autobahn und die Verkehrsbeschränkungen (Baustellen mit 100/80, 120er Zonen) zuließen auch richtig flott und auf der französischen Landstraße sowieso ; bei richtig flotter Fahrt lag der Schnitt dann bei 12ltr.; zurück war es etwas voller, da blieb er unter 10...das ist angesichts der genutzten Fahrleistungen völlig in Ordnung und im Vergleich zum 1.4 185PS bei gleichem Einsatz läuft der S1 deutlich besser und braucht weniger!!! Ich bin da vor einigen Jahren mal mit einem PEUGEOT 306 S16 (2.0 16V 160 PS 6-Gang) in etwa gleich gefahren; der war natürlich nicht ganz so flott, brauchte aber deutlich mehr und das mit geringerem Gewicht und nicht nennenswerter Sicherheitsausstattung bzw, nicht vorhandenem ESP u.ä.! Mir würde als Einstellung hier "EFFIZIENZ" reichen, da die Fahrwerksabstimmung gerade auf schlechter Autobahn noch relativ angenehm ist und Leistung genug vorhanden bzw. bei Nutzung des "Kickdown- Schalters" (ist ja eigentlich keiner) hat man ja sowieso die volle Leistung...allerdings fehlt dann doch das letzte Quentchen "Sound", was in "DYNAMIK" deutlich schicker klingt :thumbup: das dürfte sogar noch etwas giftiger sein; ein neuer S3 klingt da noch besser!!! Erst ab 6000 gefällt er mir sehr gut im Klang... auf der Landstraße ist natürlich DYNAMIK ein Muss...die Fahrwerksreaktionen sind genial für diese Klasse und der QUATTRO auch absolut richtig am Platz in diesem Auto...ohne würde der mir bergauf und bergab in Kurven viel zu viel über die Vorderachse schieben bzw. keine Traktion aufbauen... ich könnte mir den A1 gut vorstellen als Basis für ein richtiges FUN- Auto auch für die Rennstrecke mit Straßenzulassung; man müsste ihn nur gut unter 1200km ausräumen können (was sehr schwierig werden dürfte) und dann mit etwa 300 PS; mit 4kg/PS inkl. Allrad kannst du schon Spaß haben... übrigens hat der S1 keinen "Nippel" mehr im Tankstutzen; also wenn bei VOLL die Tankautomatik abgeschaltet wird, gehen auch nur noch ein paar Tropfen dazu rein... persönlich wären mir auf Dauer die Sitze zu kurz, da die Oberschenkelauflage nicht ausziehbar ist...aber da ist man schnell verwöhnt, wenn man sonst die Vergleiche der anderen AUDI- Sportsitze hat!
Gerne noch einige Fotos... das Ortsschild passt ganz gut zu dem Kleinen :blushing: übrigens finde ich das ist der am schönsten dekorierte Kreisverkehr!!! Besonders nachts, wenn die Moonlights noch in verschiedenen Farben leuchten! Ganz BITCHE hat sich wohl als Stadtmotto die Vogelhäuschen ausgewählt, denn überall im Ort findet man diese als Dekoration. Angesichts der Temperaturen von Samstagnacht wären Winterräder bald empfehlenswert gewesen :thumbdn:
Danke für den Bericht , nachdem ich mit meinem Polo schon wieder liegen geblieben bin, freu ich mich nun doppelt und dreifach auf den S1 Ende Monat .
Ich hab da noch ein Foto und bitte mir aber unnötige Kommentare dazu zu vermeiden; ich weiß schon selbst sehr gut wie und was ich da mache! :thumbup: Leider musste ich direkt danach stoppen weil so ein Sonntagsfahrer mal wieder sein Mittagsschläfchen im Auto verrichtet hat (netterweise auf der linken Spur ohne das im Umkreis von etwa 2km noch ein anderes Fahrzeug gewesen wäre :thumbdn, aber man dürfte an der noch "übrigen" Drehzahl (Limit dürfte bei etwa 6.900 liegen) ersehen, dass er sicherlich auch die 267 zur Abregelung durch AUDI erreicht; es war jedenfalls noch genug "Vortrieb" spürbar