Audi S1

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von Carisma1996, 23.02.2014.

  1. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    153
    Einige Wenige finden sich immer, obwohl es ja immer propagiert wurde sind auch lange nicht alle A1Q weggegangen. Ein Händler aus Berlin hat noch immer einen neuen aus seiner polnischen Niederlassung im Netz stehen und die A1Q halten zwar nen recht guten Preis als Gebrauchte, aber wirklich weggehen tun die auch nicht.

    Der A1Q wäre wahrscheinlich das bessere Fahrzeug für einen Versuch den R5 einzubauen. Der S1 hat ja Euro 6 und den R5 gab es ja nur mit Euro 5 bisher.

    Das Konzept war aufwändige Handarbeit: https://www.youtube.com/watch?v=3Ye3wV3XXgU

    Fragt sich wie kopflastig das ganze ist, aber der MTM Nardo ging für die reine Topspeedabstimmung auch gar nicht so schlecht in Hockenheim bei der Sport Auto.

    Ob Audi bei 7-10k was verdienen würde bei der aufwändigen Umsetzung einen R5 einzubauen? Ich denke es eher nicht. Die Erfahrungen würde sich auch nur auf ein Modell beziehen. Bei der Golf-Plattform mindestens auf den A3 und den TT und Golf-Konzepte mit dem R5 gab es ja auch immer mal wieder. Bei den Ankündigungen vom Golf R400 mit R4, dem TT Konzept mit 400 PS R4 und so wirklich einig sind sich die Medien auch noch nicht beim RS3 ob nun R4 oder R5. Wirkt alles eher so dass man sich wohl eher auf den R4 konzentrieren wird.

    Der A3 ist auch die deutlich etabliertere Plattform, wo man so ein Projekt mal wagen kann als konkurrenz zum R6 von BMW.

    Mit dem R4 zu arbeiten ist sicherlich deutlich einfacher beim A1 und eigentlich auch beim Rest. Als Dailydriver in der Stadt hätte ich ein DKG nicht schlecht gefunden.
     
  2. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Also einen RS3 mit 4-Zylinder würde schlicht für komplett bescheuert halten und ich denke auch dass es der 5-Zylinder werden wird. Aber warten wir mal ab was Audi wirklich bringt
     
  3. M-PH

    M-PH Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    25.01.2014
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    10
    einen gleich konzipierten RS würd ich für komplett bescheuert halten! :flapper:
    Der 5Zyli RS3 war vom Konzept eine Mist-Karre, die vielleicht im Geradeauslauf stark war aber das wars dann auch schon. Mit RennSport hat der Wagen wenig zu tun gehabt und war meines Erachtens eher ein Gag als ernst gemeint.
    Nicht, dass man bei Audi nicht versucht hätte das Massive untersteuern in den Griff zu bekommen, aber bei der verkorksten Dynamik hilft halt auch keine breitere Bereifung an der VA. Das Teil geht einfach nicht um die Kurve.
    (Preislich übrigens auf 1er M ebene..RennSporttechnisch sind Welten dazwischen).
    Wie alt ist dieser 5Zyli doch gleich wieder? -Dass der Motor geil ist bestreite ich nicht aber dennoch lächerlich sowas überhaupt noch anzubieten - Die nächste Evolutionsstufe muss her!
    Was ich von einem massiv Kopflastigen RS1 mit 5Zyli halten würde brauch ich denk ich nicht zu schildern.
     
    #313 M-PH, 03.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2014
  4. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Naja, der glaubt das Audi mit RS wirklich Rennsport meint, hat die Message eh nicht verstanden. Wer einen Sportwagen will greift zu Porsche oder was weiß ich was
    Der Audi Slogan zu den RS Modell heisst ja, so viel ich weiß: "RS, Rennsportfeeling auf die Straße gebracht". Mehr nicht. Da steht nicht dass ein RS ein Sportwagen, geschweige denn ein Rennsportwagen ist.

    Aber mit dem RS3 gebe ich Dir recht - das teil war eine komplette Fehlkonstuktion. Deshalb hat er mich auch nach 9.000 km und 9 Monaten wieder verlassen.

    Der S1 ist, so meine ich, in dieser Modellreihe die Speerspitze des A1. Einen RS1 erwarte ich, auch wenn Audi momentan anscheinend wirklich darüber nachdenkt, vor dem Modellwechsel 2017/2018 eigentlich nicht. Aber wer weiß.......
     
  5. Chris_Harz

    Chris_Harz Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    27.04.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    7
    Seit Ihr eigentlich schon mal einen S1 gefahren?

    Ich bin zwei mal gefahren und habe dann direkt bestellt.

    Der S1 ist von seiner Performance her nicht zu vergleichen mit einem Golf GTI. Da liegen Welten zwischen.

    Er kommt eher dem S3 nahe.

    Alleine daher bin ich der Meinung, dass man nicht mehr braucht und das Audi nichts weiter nachschieben wird.

    Ich hatte auch einen RS3 und habe ich nach 3000km schon verkauft. Derzeit fahre ich Alltag einen A6 Bi-TDI, der auch gut zur Sache geht.
     
  6. H2O

    H2O & RED PIRANHA II

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    2.862
    Zustimmungen:
    804
    "Gefühlt" mag das so sein. Die nackten Zahlen
    sprechen eher dafür, dass es keine Welten sind.
    ;)

    Dank Quattro geht der S1 unten raus besser, aber
    über 200 km/h holt der GTI dann wieder mächtig
    auf, zumindest beim aktuellen Test in AutoBild.
    In den Kurven hat der GTI eindeutig die Nase vorn!

    Ich hab meine S1-Probefahrt in Kürze! :drool:
     
  7. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Ich bekomme meinen S1 nächsten Dienstag zur Probefahrt, aber ich denke dass ist der richtige Spaßflitzer für mich
    Wenn ichs vernünftig mag, habe ich ja noch den 122 PS´ler
     
  8. M-PH

    M-PH Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    25.01.2014
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    10
    Es brannte mir auf der Zunge:thumbup:
    Seit dem 6er GTI schiele ich mit einem Auge auf den Golf.
    Preis/Leistung ist er GTI echt Top.. leider gibts halt keine schönen Sitzschalen und kein gutes Infotainment.
    Ev wird mein nächster ein Ed35 den ich dann auf 330 PS laufen lasse :thumbsup:
     
  9. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Also die nackten Zahlen sprechen doch eindeutig für den S1...
    Mehr als ne halbe Sekunde schneller von 0-100.
    Bei abgeregelten 250 geht dem GTI Performance eh die Puste aus.
    Ich finde gerade die nackten Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache.
    Will gar nicht wissen wie das subjektiv erst abgeht. :thumbsup:
     
  10. Chris_Harz

    Chris_Harz Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    27.04.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    7
    Du merkst ganz klar, dass der S1 ein deutlich höheres Drehmoment und dadurch einen ganz anderen Antritt hat. Evtl ist er auch noch etwas kürzer übersetzt, weiß ich aber nicht.

    Ich bin beide Auto abwechselnd gefahren und der S1 geht um Längen besser.

    Die Performance in Kurven ist beim S1 wirklich top, aber beim GTI noch besser.
     

Diese Seite empfehlen