Audi S1

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von Carisma1996, 23.02.2014.

1. Franzl

Franzl Audi A1 Senior

Die Topspeed erhöht sich um 10 km/ h und die Beschleunigung 0-100 um 0,3 Sek.
    Gut, 0-100 sagt net so viel aus, interssanter wäre 100-200. Was meiner Meinung aber daraus klar wird: Ohne weitere Modifikationen ( Getriebe, vermutlich auch Bremsen und Fahrwerk)
    ist das sinnlos. Bei 260 erreich der S1 vermutlich den Drehzahlbegrenzer...
    Ich kann mir auch , allerdings als relativer Laie, nicht vorstellen dass
    das wirklich haltbar ist. Jetzt weis ich ja net was die da in der Elektronik genau umgefummelt haben, ich würde aber mit thermischen Problemen rechnen.
    Ich würde das so alleine nie machen lassen.

2. WolferlRS3

WolferlRS3 Guest

Ich stehe dem Thema Motortuning sowieso entsprechend Megakritisch gegenüber - vor allem der sogenannten Garantieübernahme, die zumindest bei ABT noch nicht mal den Wert des gedruckten Papiers hat.
    Wenn mtm mit 260-280 PS kommt, dann werde ich mir das mal genauer ansehen (zumindest nach 15.000 km), aber 310 PS halte ich für schlicht zu krass ohne weitere Änderungen - vielleicht bietet ABT ja einen größeren Turbolader mit an, aber nach dem Datenblatt zu urteilen handelt es sich um einen simplen Eingriff in die Elektronik und mehr nicht

3. WolferlRS3

WolferlRS3 Guest

Hat denn der S1 den kleineren K03 Lader oder wie der S3 den größeren K04? Wenn ich sehe dass ABT ganze 80 PS rein mit der Motorelektonik rausholt, dann würde ja fast auf den K04 tippen

4. Levi

Levi Audi A1 Senior

Zusatzkühler...

Kann mir vielleicht einer von euch sagen was das für ein Zusatzkühler beim S1 ist? :confused2:
    Welche Funktion der hat?

Anhänge:

5. sebastian.trzynka

sebastian.trzynka Lebendes Lexikon

Ich hätte gesagt, das ist die Servopumpe, aber 100%ig sicher bin ich da nicht.

6. Levi

Levi Audi A1 Senior

Das ist keine Pumpe. Es ist ein Kühler. Sieht aus wie ein Ladeluftkühler. Aber der ist ja in der Mitte, unten verbaut. Also kann es nicht der Ladeluftkühler sein. :confused2:

7. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Gibt genug Fahrzeuge mit zwei Ladeluftkühlern. ;)
    Könnte ein extra Ölkühler sein. Wobei der schon recht groß dimensioniert wäre.
    Vielleicht ein zusätzlicher Wasserkühler.
    Der Q7 hat an der Stelle rechts und links zwei große Ladeluftkühler.

8. Chris_Harz

Chris_Harz Audi A1 Süchtling

Der S1 hat den kleinen Lader.

Zudem sind noch einige anderen Dinge anders. Ob sie nun wirklich anders sind oder nur eine andere Nummer haben weiss ich leider auch nicht. Teilweise gibt es auch mehrere Nummern für ein Teil.

Was ich noch nicht verstehe warum S1 und S3 eine niedrigere Verdichtung als der GTI haben. Vielleicht durch die Kopfdichtung (??).

Anhänge:

• Bild2.jpg
      Bild2.jpg
      Dateigröße:
      96,3 KB
      Aufrufe:
      443
    qmatic und WolferlRS3 gefällt das.
  9. WolferlRS3

WolferlRS3 Guest

Aber dann machen mir die 80 PS Leistunssteigerung von ABT ohne mechanische Änderung schon etwas Angst - weiß nicht ob das auf lange Sicht gutgeht. Das ist ja eine Leistung oberhalb des S3 und der hat ja doch noch einen größeren Lader. Ich denke bei 40 - 50 PS Mehrleistung würde ich mich wohler fühlen

#419 WolferlRS3, 28.07.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.07.2014
  10. deus

deus Audi A1 Süchtling

Hab jetzt 7K KM auf dem Tacho , der Wagen geht wunderbar bin sehr zufrieden .

Lediglich zwei Dinge sind mir aufgefallen ,

Das Bose Sound System hat bei mittleren Tonlagen ein klein bisschen Mühe die Musik wirklich glasklar abzuspielen - zB. Electric Wizard "Black Mass" bei diesem Stück kommt nur ein Musikbrei an die Ohren .

Bei der Auspuffanlage sind die vier Endrohre für mich völlig sinnfrei , da offensichtlich nur zwei Stück mit den Abgasen versorgt werden . Bei dreckigen Endrohren sieht es peinlich aus , da die linke und die rechte Seite unterschiedlich viel Dreck ansetzt . Die rechten Rohre sind viel dreckiger als die linken - grässlich , wegen der unsymetrischen Verschmutung nicht wegen dem Schmutz generell . Da frag ich mich schon nach dem tieferen Sinn der Vierflutanlage , Tradition hin oder her . Eine Doppelauspuffanlage wäre völlig ausreichend gewesen , der S1 darf ruhig ein bisschen eigenstäniger sein als es von der Familientradition offensichtlich diktiert wird und sich in Details von den grossen Brüdern auch deutlicher absetzen .

Auf die Audi to do Liste für den nächsten S 1 oder RS 1 sollte kommen :

321 PS
    450 NM
    1200 KG

damit er auch grosse Nüsse knacken kann :)))))

Diese Seite empfehlen