Der Kaufreiz liegt bei einem 4Zylinder halt nicht so extrem hoch. Scheinbar kann ich mit überschaubar Geld einen S1 mit 310 Ps ausstatten, warum dann für, sagen wir mal 6.000.- Euro mehr einen RS1 mit Serie 300 PS kaufen? Gut, den kann ich auch wieder aufblasen, aber ist der gleiche Motor mit nur etwas mehr Leistung. Nein, ich denke Audi bleibt da seiner Linie treu, dass ein RS immer einen interessanteren Motor als ein S hat. Ist bisher überall so. Und dass Audi den 5Zylinder "drosselt" sehen wir ja schon beim aktuellen RSQ3 mit 310 PS, statt den bisherigen 340 PS TTS&S3, 4Zy - TTRS&RS3, 5Zy S4&S5, 6Zy - RS4&RS5, 8Zy S6&S7, 8Zy - RS6&RS7, 8Zy mit mehr Druck und Sound Klar, möglicherweise entscheidetet sich Audi tatsächlich für einen stärkeren 4Zylinder, aber dann sehe ich keine sehr große Käuferschicht. Es ist und bleibt ein Kleinwagen - wenn da ein Grundpreis von ca. 36.000 Euro oder mehr aufgerufen werden möchte, dann sicherlich mit dem Anreiz eines spektakuläreren Motors
Aber grad da darf ich auch mal schneller fahren. Wer mit dem S1 mit 120 km/h oder schneller über die Landstraße fährt, sollte mal zur Nachschulung gehen
In Österreich und der Schweiz gibt es Passstrassen, da dürfte es Dir schwerfallen die erlaubten 100 bzw. 80 zu fahren insbesondere in den Kehren. Selbiges gilt für viele Kurven auf Landstrassen. Da zeigt sich der Unterschied, nicht bei der Geradeausfahrt. Und da stellt man fest dass der S1 ziemlich gut ist vom Gesamtpaket her. Insbesondere wenn man anschaut wie man das Auto bewegt, man muss lang net so viel arbeiten wie in eventuell stärkeren Fahrzeugen. Das einzige was mir auffällt ist die etwas synthetische Lenkung.
Ja das glaube ich Dir sofort nur fehlt mir momentan das nötige Kleingeld dafür. Habe für nächstes Jahr ne grössere Reise geplant. Eventuell kommt dann anschliessend ein neuer Wagen mein jetztiges Auto ist ja auch schon in die Jahre gekommen hab den jetzt 8 Jahre. Meine Freundin hat eben dieses Jahr auf den A1 gewechselt und mich damit einwenig überzeugt das Audi doch anständige Autos baut... ;-) Bin echt erstaunt wie schön der S1 um die Kurven fliegt und das mit dem originalen Fahrwerk.
was halt schön ist beim S1 gegenüber dem A1 Sport ist halt der Quattroantrieb, der A1 Sport bringt halt die Kraft nicht auf den Boden.
Ich befürchte, die A1 Plattform erlaubt keinen 5-Zylinder inkl. Getriebe... Und wenn sie 300 PS wollen, nehmen sie einfach den 4-Zyl aus S3 und GolfR. Wieso sich die Mühe machen und die Plattform auf nen 5-Zylinder anpassen? Nur mal so als Gedankenspiel.
Warum passt der 5Zylinder nicht in nen A1 - ich kenne 2 Stück mit 5Zylinder plus dem mtm Nardo Edition. Was nachträglich geht, sollte doch auch in der Serie passen, oder?
Ja, mit diversen Veränderungen passt das. Aber die Plattform wurde definitiv nur für 4-Zylinder entwickelt. Und ohne grobe Schnitzereien am Blech und den Motorträgern passt das nunmal nicht. In Kleinserie für nen Haidengeld kann man das natürlich umsetzen. Aber in Großserie würde das für den Kunden wohl zu teuer.
Ich persönlich glaube nicht an den RS1 (aber klar, wenn einer kommt tausche ich um). Audi ist mit S1 ja schon relativ weit in diesem Segment vorgedrungen (mit Allrad usw). In einem anderen Artikel habe ich übrigens gelesen, dass das kleinste Auto von der Quattro GmbH der RS3 bleibt....