Tja vielleicht sollte man sich erstmal informieren bevor man technischen Blödsinn schreibt. DU hast etwas Behauptet also musste auch dazu stehen...
Frag einfach, ICH werde versuchen auf nem halbwegs vernünftigen Niveau (nicht die Hautcreme) zu antworten. Wie gesagt, erfahrungsgemäß ist Forge für Hopbbytuner ne echt gute Geschichte. Die liefern eigentlich ganz gute Arbeit. In nen neu entwickelten Motor kann ich das Zeug nicht reinstecken, aber prinzipiell taugt dat wohl wat. Würd mich interessieren, ob die Kiste allein durch Tausch vom LLK von Serie auf Forge ne Leitungssteigerung erfährt. Würde mich also auf jeden Fall über Er"fahr"ung freuen.
Vielleicht war auch der Begriff "LLK hops gehen" falsch ausgedrückt. Richtiger wäre wohl gewesen, dass er an seine Grenzen kommt. Ich weiß jetzt nicht was Streeefight noch geschrieben hat, ist mir auch wurscht...aber mir leuchtet die Erklärung zumindest ein. Es ist ja aktuell auch eine rein hypothetische Sache, denn innerhalb der 2 Jahres Werksgarantie mache ich eh nichts. Da ich durch Freunde mit eigener Werkstatt Zugriff auf die mtm Software zu "normalen" Preisen habe, wäre dass nach den 2 Jahren eine theoretische Option. Kann aber auch sein dass sich nach den 2 Jahren alles geändert hat und ich z.B. dann scharf auf den RS1 bin (sollte es ihn je geben) oder mir sogar wieder den RS3 gönne. Mein Fazit aus den letzten 10 Jahren meiner Autoleidenschaft - nie wieder innerhalb der ersten 2 Jahre was am Auto ändern was Geld kostet, bisher hatten immer die Nachfolgebesitzer Freude dran
Soweit ich weis gibt es ein paar Problemzonen: Ventile, Lager, Pleuel, Zylinderkopfdichtungen, der Lader selber. Meines Wissens nach geht es hauptsächlich um Temperatur sowie Klopfen ( was man durch den höheroktanigen Sprit zumindest teilweise adressiert) und natürlich mechanische Belastung. Nachgelagert je nach Auslegung noch Kupplung, Getriebe usw... Was man macht ist die hoffentlich vorhandenen Toleranzen ausreizen. Man setzt darauf, dass der Hersteller wg. Baukastensystem sowieso überdimensioniertes verbaut. Das kann nur ein Insider wirklich beurteilen ob das hier so ist. Das kann gutgehn, muss aber nicht. Statistisch gesehen kann es eigentlich nicht gutgehn. Seitens Tuner setzt man darauf dass das Mehrdrehmoment / die Mehrleistung eh nicht oder nur selten abgerufen wird. Vermutlich weitgehend zurecht.
Ne Sicherheit von 1,3 bis 1,5 ist durchaus üblich bei der Auslegung und CAE-Berechnung der Teile und Baugruppe. Also bissel Spielraum ist da schon noch. Fragt sich nur mit welcher Dauerbelastung gerechnet wird.
Das sind ja eben genau die Bedenken die ich auch habe. Sind die Grenzen von den Tunern mit den 80 PS Mehrleistung jetzt so ausgereizt, dass es schwierig werden kann? Sicherlich wird nicht jeder diese Mehrleistung dauerhaft abrufen, aber wenn mein S1 ein Alltagsauto mit den enstprechenden Autobahnkilometern, würde ich vermutlich gar nicht drüber nachdenken.
80 PS Mehrleistung sind gut 30 %. Jetzt schlägt das vermutlich nicht 1:1 durch auf die einzelnen Teile, bei einigen vermutlich mehr bei anderen weniger. Das mein ich mit dem statistischen Risiko: Bereits heute gehn ja Teile kaputt, trotz Reserven, aber halt mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit. Diese Wahrscheinlichkeit erhöht man, je nach Einsatzprofil, dann drastisch.
Ich gebe Dir da 100%ig recht - deshalb ja auch meine Bedenken. Da ich ja eh erstmal 2 Jahre warten möchte, werden sicherlich vor mir einige die Leistungssteigerung machen. Vielleicht bekommen wir durch die ja Erfahrungswerte.
Mir fällt grad ein Beispiel ein: Der alte S54 Motor von BMW. Ursprünglich hatte der mal rund 320PS. Nun wurde der modifiziert auf 343PS seitens BMW. Mehr oder weniger geschah das durch eine Drehzahlanhebung von ( wenn ich mich recht erinnere) 7800 auf 8200 Umdrehungen, klingt eigentlich nicht wüst. Führte aber gerade bei den ersten zum Motorensterben: die Lagerschalen haben das nicht mehr gepackt und wurden per Rückruf getauscht. Heute noch gelten die Lagerschalen bei dem Motor als kritisch. Dh. Es kann sich eine Komponente rauskristallisieren die das nimmer packt, und die macht dann dauerhaft Freude
Ich kenne mich da technisch echt zu wenig aus um entsprechende Aussagen treffen zu können. Grundsätzlich gibt es viele Leute die mit Motortuning jahrelang gut klarkommen, blöderweise eben auch einige, bei denen das zu massiven Problemen geführt hat. Die sind natürlich entsprechend aktiv in Foren unterwegs und ziehen das Thema immer stärker ins negative, als die anderen, die mit ihrem Tuning zufrieden sind das ins positive ziehen können. Siehe auch Diskussion bzgl. 1.2 und 1.4 TFSI und deren Probleme. Da sind auch diejenigen mit Problemen lauter unterwegs, als die zahlreichen anderen, die keine Probleme haben. Im Endeffekt muß man sich vermutlich einfach nur eins sagen: Audi denkt sich vermutlich was dabei, den S1 mit 231 PS anzubieten und nicht mit 310 PS (jetzt mal abseits der Hausinternen Politik) - jeder potentielle Tuninginteressent muß nun für sich das persönliche Risiko abwägen. Wenns gutgeht, ist er happy - wenn nicht, dann hat er nen Arsch voll Probleme