Audi S1

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von Carisma1996, 23.02.2014.

  1. Fabs

    Fabs Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    73

    Top, Dankeschön! :) Hatte den Post noch nicht gesehen.
    Aber die gefallen mir ehrlich gesagt nicht so sehr.
     
  2. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    153
    So der Supertest ist in der aktuellen Ausgabe der Sportauto...

    .. in der Tat drin. Er bewegt sich durchweg auf dem selben Niveau wie der (normale) Mini JCW aus der letzten Mini Version und durchweg unter dem Golf 7 GTI PP.

    Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann aus dem Text, ist das angeblich prollige Erscheinungsbild. Ich finde ihn eigentlich sportlich dezent. Selbst die Vierrohr-Anlage sieht live deutlich dezenter aus, als ich es vorher angenommen hatte.

    Leicht bemängelt wird das hoch ausgefallene Gewicht und - aus sportlicher Sicht - maue Fahrwerk. Auf der kurvigen Landstraße fand ich ihn eigentlich ganz satt, aber auf der Rennstrecke konterkariert es wohl mit den - vom dämlichen Vergleich des Audi Marketings mit dem Quattro S1 - geweckten Erwartungen. Was sich durch den ganzen Artikel rauslesen lässt. Das ruhige Verhalten auch bei Topspeed auf der AB wird hingegen gelobt, wo ich hin eigentlich deutlich empfindlicher fand, durch den kurzen Radstand.

    Bei deaktiviertem ESP wird vor dem - logischerweise - agilen Heck "gewarnt". Auf der NOS gab es am Breitscheid Fading im Bremssystem und in Hockenheim lassen die Bridgestone Reifen schnell nach.

    Auf den Rennstrecken hängt der dem 7 GTI ganz schön hinterher in den anderen Disziplinen sind sie quasi gleich auf.

    In der AB Sportscars...
    ...
    wird hingegen gezeigt, wo es hingehen kann mit dem S1, wenn man die genannten "Schwachstellen" anpackt. Die Rundenzeiten sind dann 3 Sek. schneller auf dem Sachsenring als die Basis, schneller als die imposante Trackday-Version des letzten Mini JCW GP.

    Die Runde des MTM S1 hatte ich ja schon geposted.

    Das Leistungsverhalten vom O.CT/RS-One S1 gefällt mir recht gut. Die Gasannahme soll aber recht spitz sein.

    Der Abt war leider nicht im selben Vergleich, aber im Einzeltest. Da wird die Kraftentfaltung etwas bemängelt, aber der Tausch der Feder als sinnvolle Option bezeichnet um das Fahrverhalten zu bessern ohne großartig viel Fahrkomfort zu verlieren.
     
  3. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Die haben jetzt aber nicht den S1 dauernd mit dem Golf 7 GTI PP verglichen, oder? Noch blöder wäre es wohl kaum möglich
     
  4. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    153
    Nein, er stand bloss auch in den Listen / Rankings der jeweiligen Kategorien mit drin. Der Supertest ist ja kein direkter Vergleichtest, sondern ein Einzeltest mit Rankings. :)
     
  5. liquish

    liquish Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    20
    Bin extra in den Laden gerannt um mir die Ausgabe zu holen.

    Um ehrlich zu sein habe ich selten so einen schlechten Test gelesen. Die Grafiken und Statistiken/Ergebnisse sind ja ganz interessant. Aber der Text zu dem Ganzen ist zum Großteil ja nur blödes Geschwafel und Drumherum Gerede :confused2::glare:

    Das der Golf besser ist... wer hätte das gedacht. In welchem Test nicht :flapper:
     
  6. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    153
    Dass die Abstände auf der NOS und dem kl. HHR so groß sind, hätte ich nicht gedacht.

    Es war in der Tat einer von Herrn von Saurmas schwächeren Supertests. Man konnte die Enttäuschung rauslesen, dass man mit den Wagen nicht in Regionen vom Golf 7 R und Co. nicht vorfahren konnte. Die Marketingvergleiche mit dem alten Rallyefahrzeug sind/waren einfach vollkommen kontraproduktiv für das Image.

    Naja der Golf punktet normal nicht sonderlich gut in der Sportauto. ;)
     
  7. Franzl

    Franzl Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    26.04.2014
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    39
    So, jetzt hab ich mir den Bericht auch mal durchgelesen.

    Auf Seite steht "Konkurrenten: Cooper S Corsa OPC Peugeot 208 GTI Clio RS".
    Kosten: Ab 23100 € . Hm, haben die das richtige Auto getestet? Aber die Bilder passen

    Eigentlich vergleichen sie schon dauernd mit dem Golf, am Anfang machen sie sich ja drüber lustig, dass VW die Sportautos baut und Audi nur die "Opaautos" ( Meinen die mich damit? Ok, ich bin 49... :) )
    Hat Audi den S1 mit dem "alten" Verglichen? Ich dachte eher
    dass sich da irgendwelche Journalisten drauf gestürzt hätten. Deswegen ist ja Saurma so beleidigt, weil es Audi gewagt hat den Namen wiederzuverwenden. Und dieses Schmollen zieht sich durch den Artikel.
    Interessant find ich den Totalverriss im Slalom und Ausweichtest, obwohl er da schneller ist als der Golf GTI Performance ( im weiteren einfach GTI), mit dem er dauernd verglichen wird. Beim GTI schreiben sie beim Ausweichtest "Sicherer geht's nicht – ein Affe kommt damit auch über die Runden", Ergebnis: Golf 142km/h, S1 141km/h ( Lustigerweise: Golf 7 Punkte, Audi 8, sehr konsistent und logisch).


    Die Werte auf der Nürburgring-Runde sind für mich irgendwie nicht ganz schlüssig wenn ich das mit anderen vergleiche, aber ich bin da auch nicht der Spezialist. Regelt da der S1 oder verliert er wirklich Bodenhaftung, oder ist da was anderes? Der Bericht sagt da auch nicht viel abgesehen vom Bremsfading und den Reifen.... . Querbeschleunigung ist ja super... irgendwie passt das alles nicht 100% zusammen für mich.

    Dass die Bremsen bisserl zu dünn sind für ne Rennrunde glaub ich aufs Wort. Wenn ich auch auf den Zug bisserl aufspringt: Der Golf hat die größeren Bremsscheiben, was tendenziell schon besser ist ;) . Da hat Audi ein wenig versagt, vermutlich damit die 16"er und 17"er noch draufpassen.
    Und vom Quattro hat man bei trockener Fahrbahn auch eher wenig.
    Der Allrad frisst vermutlich Leistung ohne dass er in dieser Umgebung viel bringt.
    Was ich persönlich bestätigen kann ist, dass die Reifen nicht optimal sind. Entweder liegts an den 18"ern oder an den Bridgestone, aber die empfinde ich auch nicht als übermäßig harmonisch. Wenn die runter sind kommt auf jeden Fall was anderes drauf... ich hoffe dass es die Michelin Supersport in der Größe dann gibt...
    Beim Luftdruck schreiben die 2,4 / 2,4 ich bin aber nahezu sicher, ohne dass ich es auswendig weis, dass der Normluftdruck vorne und hinten zumindest beim nicht Sportback unterschiedlich sind... hmm. Vielleicht gibt's dafür eine gute Motivation... aber wenn die Reifen im warmen Zustand Grip verlieren wäre der Luftdruck vielleicht mal einen Blick wert gewesen... vermutlich zuviel verlangt.
    Das Thema "Gewicht" , über das hier gejammert wird, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. 1350kg sind ok. Er ist eben kein Sportwagen sondern ein Alltagsauto mit allem was der Mensch braucht oder nicht braucht.

    Interessant die Bemerkung "Wäre er ... wie er optisch vorgibt zu sein, hätte er den Kleinen Kurs in Hockenheim locker unter 1:15 hinter sich gebracht". Wenn man in die Sportauto-Ergebnislisten schaut findet man da dann eine Dodge Viper, Boxster S, Audi TT RS Coupe, Lotus Exige... . Da kann sich jeder selber eine Meinung bilden was hier verzapft wird.

    Witzig auch: Für den Golf werden insgesamt 52 Punkte angegeben, schaut man aber den Bericht auf der Sportauto Website an hat er "nur" 50....
    Amüsant ist auch ( Online Version): Zähle ich die Einzelpunkte zusammen komme ich auf 48 und nicht 47...ein Schelm wer böses dabei denkt

    In Summe ein höchst tendenziöser Bericht, aber das kennt man bei Sportauto ja.
    Warum kommentiere ich das überhaupt? ich sags mal so: Den GTI ( und erst recht nen Renault) hätte ich ja selbst wenn Sie billiger gewesen wären und noch schneller nie gekauft. Den Mini hab ich gefahren und verworfen.. Und einen reinen Sportwagen "S1" hätte ich sicher auch net gekauft. Genau das souveräne schätze ich ja, und nicht das krawallige. In sofern: Wayne...
    Vermutlich stört mich einfach die tendenziöse und auch handwerklich unsaubere Art in der der Artikel aus meiner Sicht geschrieben ist.
     
  8. liquish

    liquish Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    20
    Hallo zusammen,

    Mein S1 ist endlich abholbereit! Auch wenn die Themen wahrscheinlich schon mehrmals besprochen wurden, bin ich nicht wirklich ganz schlau draus geworden.

    Hat jemand von Euch noch paar Tips/Ratschläge zu folgenden Themen:

    Einfahren (Bin mir sicher dass der Audi Herr beim Abholen auch noch ein paar Worte verlieren wird, allerdings würde ich mir da vorne gerne schon mal Input holen. Wie lange seit ihr den S1 eingefahren? 1000km? 1500km?... nur mit Super Plus oder reicht Super?)

    Lack (Der Lack ist ja sehr "frisch". Wie genau soll ich den pflegen? Die ersten zwei Wochen nur Wasser ohne Putzmittel? Geht auch mal Hochdruckreiniger?)

    Vielen Dank :smile:
     
  9. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    153
    Ja das Teil stand beispielsweise bei der Präsentation des S1 in Schweden rum und die Journalisten durften eine Beifahrerrunde drehen mit Blomquist. Die Autobild hatte vor einiger Zeit ein "Rallye-Serienfahrzeug-Vergleich" gemacht. Was bei Fabia und Polo bedingt nachvollziehbar, da wenigstens gleiche Karosse, war es beim S1 nicht... https://www.youtube.com/watch?v=q623L6XLxkk

    Da muss man sich fragen was es soll, dass Audi/VW da entsprechende Fahrzeuge liefert. Auch wenn die Presse drum bittet macht es keinen Sinn und sollte abgelehnt werden.

    Beim Rest deines Beitrages bin ich bei Dir.
     
  10. Franzl

    Franzl Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    26.04.2014
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    39
    Tja, das ist dann schon ein wenig tolpatschig....
     

Diese Seite empfehlen