Boah, nur 8% MwSt. Tu felix Helvetia! Die in Deutschland bezahlte MwSt von 19% bekommt man bei der Ausfuhr aus der EU übrigens zurückerstattet. Zur Einfuhr in die Schweiz gibt es hier ein informatives Video und weiterführende Links: Eidgenössische Zollverwaltung EZV - Einfuhr in die Schweiz Wer die Zollformalitäten Ausfuhr EU / Einfuhr Schweiz durch einen Grenzspediteur erledigen lassen möchte, kann von mir gerne per PN eine Empfehlung bekommen.
Ja genau das ist der Punkt Man kann sie erstattet bekommen. Der Händler muss dies aber nicht tun. Also vorher abklären ;-)
Falls sich der Händler tatsächlich weigert, gibt es auch noch andere Wege, die MwSt erstattet zu bekommen. Ich kenne das von den Seeleuten, die ich betreue: Wenn die etwas Teures gekauft haben, Elektronik oder so, gehen die mit einem Vordruck von einer Tax-Refund-Firma zum deutschen Zollamt, zeigen den Kaufbeleg vor, weisen sich als Nicht-EU-Bürger aus (Pass oder ID) und senden den vom Zoll abgestempelten Vordruck zur Tax-Refund-Firma. Diese erstattet dann den MwSt-Betrag, behält allerdings eine Gebühr ein. Es gibt diverse solcher Firmen, die kann man bei Google mit den Suchbegriffen - global vat tax refund - finden.
Bei meinem vorherigen Neuwagen den ich in Deutschland gekauft habe, hat der Händler alle Zoll Formalitäten übernommen (Luxemburg hat nur 15% MwSt). Das heisst der Endpreis den ich dem Händler gezahlt habe, wurde mit 15% MwSt berechnet.
Funktionieren tut das schon, nur ist es nicht ganz so einfach wie wenn es innerhalb der EU bleibt. Gilt auch umgekehrt.
Vergesst nicht die Schweiz hat auch noch eine Co2Abgabe das macht bei einem S1 auch gute 4000€ neben den 4% und 8%. plus haben die in der Schweiz gekauften Fahrzeuge 10 Jahre oder bis 100000km gratis Service inklusive. Und man hat nach der Garantie chance auf Kulanz das gibts beim selber importierten Audi nicht.
D/L ist eine innergemeinschaftliche Lieferung. D/CH ist eine EU-Ausfuhr/CH-Einfuhr. Das sind umsatzsteuerrechtlich zwei völlig verschiedene Dinge.
Den Service hätte ich bei uns auch gerne Ich glaube auch nicht das sich das rentiert... Ich denke das man da unter Strich ordentlich drauf Zahlt... Sonst würden ja alle Schweizer Ihre Autos in D kaufen