B&O im A4 Allroad konnte ich mal testen, die Anlage kostet aber definitiv keine 8000€ Aufpreis. Vl. 1000? Keine Ahnung. Auf jeden Fall kann sich das System für eine Werksanlage hören lassen. Im Gegensatz zu Bose spielt das System nicht seitenlastig, dynamisch. Es kommt sowas wie eine Bühne rüber. Und das System hat nicht diesen aufgeblähten Oberbass. Daher kommt es vl. auch nicht so spektakulär rüber.
Nun hab ich das Soundsystem mal etwas länger getestet. Diesmal mit CDs. Es fällt auf, dass der Klang mit CDs auf jeden Fall besser ist als nur mit dem Radio. Aber das sollte logisch sein. Das relativiert vl. auch etwas die Aussage, dass das System wirklich NUR schlecht ist. Hatte Songs von den Dire Straits und den Eagles zum Testen. Man muss sagen, bei diesen Top-Aufnahmen klingt das System sicher nicht extrem schlecht. Es tönt nicht seitenlastig und man hört die Instrumente recht gut raus. Ein wirklicher Klangbrei ist der Sound nicht. Sicher, diese Feinzeichnung meiner 300€ Frontlautsprecher bekommt das System nicht hin. Da hört man wirklich jedes kleinste Detail raus. Da klingt der Hochtöner dermaßen präzise dass die Audi-Billigtröten nicht mithalten können. Die Stimmen klingen in meinem Auto einfach toll. Was auffällt: Spaßhalber hatte ich ein paar Technolieder. Auch wenn ich sowas gar nicht höre... Wenn man hier den Bass aufdreht, überschlägt sich der Tieftöner sehr flott. Da fehlt einfach die Leistung am Tieftöner. Hierbei muss man denn Bass ordentlich zurückschalten. Bei Rock, auch mit guten Bässen, war es nicht so ganz extrem. In Sachen Auflösung und Staging hat es mich eigentlich gewundert, dass das System anspruchsvolle Tracks zumindest nicht EXTREM schlecht spielt und nicht den totalen Klangbrei bringt... Sicher, es kann nicht mit meinen teuren Lautsprechern mithalten. Aber den geringen Aufpreis ist es sicher wert. Zur Hintergrundbeschallung auf jeden Fall ausreichend. Was kaum was bringt: Der Bassregler des Subs. Die Bässe kommen großteils aus den Tieftönern. Ich kenne Bose Systeme, ZB im Mazda 6, die klingen definitiv schlechter.
@Simius: Hast du das Bose-System oder das Audi-System getestet? Ich bin wohl mit dem System nur so "unzufrieden", da ich das Staging noch nicht in Autos kannte (und es bisher auch nicht vermisst habe). Ich mochte den alten "Klangbrei", nur den kann ich leider nicht einstellen...
Hi, es war das Audi-Soundsystem. Dem Stereo-Musikenthusiasten gehts um eine feine Stereoauflösung, einzelne Instrumente sollen gut ortbar sein und dies auf einer STEREO Bühne. Bei welchem Konzert kommen Töne sonst von Hinten? Außer bei Pink Floyd/Roger Waters, die spielten/spielen sich heftig mit Surround Effekten. Steht man sonst mit den Ohren zur Bühne? Sonst bleibt es dabei: Es ist Murks, aus Stereo Quellen Surround zu machen! Auch mit einem guten 5.1 Dolby Digital Verstärker! Was anderers ist es, wenn man Quellen in 5.1 Surround Sound (Dolby oder DTS) hat! Bose wirbt halt mit diesem "Sound aus allen Richtungen" und auch damit, aus Stereo-Quellen 5.1 Sound zu machen. Ich glaub, mit einer guten Stereowiedergabe wird nie geworben. Bose zielt schon immer auf Psychoakustische Aspekte beim Klang ab. Mit realistischer Stereowiedergabe haben 5.1 Aufpollierer nichts zu tun.
Das stimmt schon. Ich hab mein Bose auch bei DSP auf "Vorne" stehen. Allerdings wenn ich meine Paul Kalkbrenner Musik DVD reinlege und dann echtes 5.1 kommt....wow :love:
Da sind meine Ansichten wohl etwas anders: Ich erwarte keine Bühne vor mir. Ich möchte nicht den Sound aus einer Richtung hören. Ich will einen Raum erfüllt haben von Musik. Der Ton soll im Auto entstehen und nicht aus einer Richtung auf mich wirken. Bin sehr zufrieden mit dem Bose. Meine Wünsche sind erfüllt
Geschmäcker sind unterschiedlich . Dem Stereoliebhaber geht es nicht darum, den Ton aus einer Richtung zu hören, sondern von Vorne. Die menschlichen Lauscher sind auch nach Vorne gerichtet . Wie, wenn du bei einem Konzert bist. Dreht man sich hier mit dem Rücken zur Bühne?
B&O hat uns im A4 Avant 950€ aufpreis gekostet. Allerdings lohnt es sich!! Glaube das Bose System im A1 kostet ,,nur'' 800 € aber Ich glaube es lohnt sich auch! Der Klang ist einfach satter Hab im A1 auch das ASS und mir reicht das von der leistung her aus... nur die LED manschetten am Bose hätten mich gereizt PS: Den Ton aus der Mitte hab ich nicht ...
@RoccoCapone: Wieso hast du beim ASS nicht den Sound aus der Mitte? Ich habe nun schon 4 Stiche nach hinten gestellt um ein bisschen mehr "Raummusik" zu haben, jedoch ist das auch nicht das Gelbe vom Ei...Hast du was bestimmtes eingestellt? Die Option im DSP auf "Fahrer" zu stellen habe ich ausprobiert, jedoch sind dann (meiner Meinung) die Bässe schwächer und die Höhen schlechter (lässt sich auch nicht rausregeln)...
Vielleicht wäre das für Dich interessant? http://www.a1talk.de/audi-a1-tuning/2040-tutorial-installation-von-gittern-lautsprecher-bose.html