Audi Sound System

Dieses Thema im Forum "Audi A1 HiFi & Navigation" wurde erstellt von Landlord, 17.07.2010.

1. Guenka

Guenka Guest

so ist es der Preis steht immer im Gleichgewicht zur Leistung. 600 € Aufpreis für Bose finde ich eine guter und reeller Gegenwert.
    Der Preis ist der Maßstab der Leistung. 3000-5000€ Mherpreis muß ja ein Unterschied vorhanden sein.

2. Jester

Jester Audi A1 Guru

Dem stimme ich voll zu :D. Deshalb meine Wahl auf Bose, auch wegen der Hintergrundbeleuchtung. Und bei MP3 immer min. 228kbps, besser höher nehmen dann hört es sich auch gut an.

Wer mehr will, sollte sich eine Anlage einbauen lassen für mehrere tausend Euro. Machbar ist alles :D.

mfg

#52 Jester, 20.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2010
  3. Docus

Docus Lebendes Lexikon

Hehe jo eben.

Das Ganze muss ja im Rahmen bleiben. Ich kann ja locker den Gegenwert eines A1 nochmal in die Anlage stecken, dann hab ich sicher überragenden Sound. :)

@TouchS: "2. Von der Bose im A1 war ich nach einer Hörprobe mit meinen CDs eher enttäuscht .... "

Wie schon gesagt, ich hab beide für den A1 verfügbare Soundsysteme ASS und BOSE gehört. Die Variante ohne SS lassen wir mal außen vor. Und vom derzeit Verfügbaren sticht BOSE das ASS einfach um Längen aus, genau wie ein B&O das Bose ausstechen würde. Und vom Preis/Leistung bin ich auch der Meinung das BOSE da gegenüber dem ASS klar führt.

Es geht ja nur darum das keiner nacher generft ist, wenn er sich das ASS kauft und es nicht seinen Erwartungen entspricht. Ich kann da eh nur jedem raten die Systeme probe zu hören wenn möglich.

Wer ein absoluter Hi-Fi Fanatiker ist kann sich auch gleich nur das kleinste Setup kaufen, und dann für ein paar tauusend Euro vom Profi ne Anlage nach Maß einbauen lassen.

Ich bin aber fest davon überzeugt, das Bose schon ein verdammt guter Mittelweg zwischen Preis/Leistung ist, der optisch auch noch wirklich was her macht.

4. TouchS

TouchS Audi A1 Guru

Das Preis Leitungsverhältnis ist sicher in Ordnung.. Der Klang aber trotzdem nicht mein
    Ding. Aber das kann ja jeder machen wie er will ..

5. Simius

Simius Audi A1 Guru

@TouchS:

Wenn du aus dem Nachrüstbereich kommst oder dort einmal Anlagen gehörst hast wirst du von fast jeder Werksanlage enttäuscht sein. Und du musst hier keinen so gewaltigen Aufwand betreibend, dass man Bose aussticht.

Ein Lautsprechertausch und der ordentlicher Verbau dieser bzw. die Kombination mit einer Endstufe lässt Bose alt aussehen. Eton ist hier schon ein sehr gutes Beispiel.

Wenn man es noch für Bose vernichtender will: Ordentliches Radio in Kombination mit halbwegs guten Serien-Lautsprechern (zB vom Golf 4) und eine Endstufe... Kaum Preisaufwand, aber man merkt, was mit den Serien-LS geht.

Für ordentlichen Klang braucht man nicht 14 Lautsprecher, es geht darum, im Frontbereich das Wagens eine natürliche Klangbühne zu erreichen. Und dazu gehört es NICHT, dass der Sound von allen Richtungen kommt! Ergo: Ein ordentlich verbautes Frontsystem. Oder steht man beim Konzert mit dem Rücken zur Bühne? Kommt da der Sound von hinten?

Wenn man wirklich Klang will, nimmt man kein Bose, das weiß auch jeder Hifi Freak. Das sind die Leute, denen es um eine detailgetreue Bühnenabbildung und um einen klar konturierten Bass geht. Und die nehmen, so wie Docus sagt, die billigste Anlage und rüsten etwas nach.

Bose baut ja auch nicht darauf auf eine natürtliche Klangbühne zu erreichen, denn man will ja, dass der Sound aus allen Richtungen (ergo unnatürlich) kommt.

Und da stellt sich natürlich für den Klangfreak, der auch einen A1 will, die Frage ob man 600€ für Bose investieren soll, obwohl man weiß, das Bose wirklich nicht das Gelbe vom Ei ist denn selbst im A6 oder Porsche 911 können diese Anlagen nicht wirklich überzeugen, eher im Gegenteil, ehrlich gesagt ist das System im A6 ein Witz! Sie überzeugen maximal dadurch, dass sie für einen Laien einen spektakulären Brumm-Oberbass erzeugen der recht dick aufgetragen wird. Richtiger Bassdruck oder ein präziser Bass ist das halt auch nicht.

Probehören ist hier einfach die Lösung, so kann jeder entscheiden, was er gut findet. Und die Ansprüche eben befriedigen.

Für mich als einer der eine nachgerüstete Hifi-Anlage hat wärs überhaupt schwer was passendes zu finden.

Nur die B&O Anlage aus dem A4 fand ich da schon recht gut.

6. alexkem

alexkem A1talk.de Legende

also ich hab die vorherigen Beiträge nicht gelesen, finde die Anlage von Audi aber völlig ausreichend, stelle keine zu hohen Anforderunge, da ich, wenn, nur leise höre, selten mehr als Mitte aufdreh.
    Subwoofer ist gut, gute Balance, musste die Höhen aber etwas runterstellen, höre Rockmusik, aber auch anderes, Radio, etc.

7. Morro

Morro Mitglied

Hallo Leude,

Mal ne doofe Frage! :rolleyes: Hat jemand ein Foto vom Sub? Kann in meiner Reserveradmulde auf die schnelle nichts erkennen, ausser Pannenset und Batterie. Wenn ich Höhen und Bässe verändere, hört man einen Unterschied, beim Sub ist keine Veränderung bemerkbar.

LG Morro:p

8. sgbrl

sgbrl Audi A1 Fetischist

Exakt das gleiche Problem hab ich auch. Hab definitiv das ASS und der Subwoofer ist da (guck mal zwischen Kofferraum"schwelle" und Batterie, da isser in die Reserveradmulde eingepasst), aber der Subwoofer-Regler im Tone-Menü ist ohne Wirkung. Ich hole morgen die Sommerräder noch ab (das Autohaus hat die ausversehen zur Einlagerung geschickt, obwohl ich die zuhause lagern wollte) und werd das dann mal ansprechen. Kann ja eigentlich nicht sein.

9. Dann frage ich mich doch, was ihr von einem Sub in der Grösse erwartet? Kann es einfach sein, dass ihr da ein ganz klein wenig zu viel Erwartungshaltung aufweist?

10. sgbrl

sgbrl Audi A1 Fetischist

Ähm, nö...*irgendeinen* Unterschied sollte man nun schon hören. Dass es jetzt kein Bose ist, ist mir auch klar, aber ich erwarte dass ich zumindest irgendein Feedback bekomme, wenn ich an dem Regler drehe. Ich hab sonst ein recht feines Gehör und höre recht feine Nuancen raus, aber da kommt halt einfach garnix an. Ich hab eben testweise mal den Kofferraumboden und dieses Styropor-Teil aus dem Kofferrum rausgenommen und den Subwoofer mal angelangt, einmal mit Subwoofer-Regler auf Maximum und einmal auf Minimum...absolut garkein Unterschied. Das Teil müsste eigentlich zumindest ein bisschen vibrieren. Da ist aber nix.

Diese Seite empfehlen