Audineuling sucht Rat beim A1-Kauf :o)

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Kaufberatung" wurde erstellt von Samirah, 23.05.2011.

1. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Tja, bachus, so hat jeder seine persönliche Meinung (glücklicherweis). Alles, was dir nicht gefällt, mag ich persönlich besonders gerne.

Aber hier geht es nicht um deinen oder meinen Geschmack, sondern um das, was Samirah mag oder im A1 haben möchte. Und ich denke, daß sie das Grundlegende ihrer Konfiguration schon gefunden hat. Jetzt ist nur noch ein bisschen Feintuning nötig.

Samirah gefällt das.
  2. 5thElement

5thElement Audi A1 Guru

Mit dem Wiederverkaufswert wäre ich mir nicht so sicher. Beim Polo und Golf sind die schlechter ausgestatteten gebrauchten Modelle in Relation deutlich günstiger (oder teurer - je nachdem von welcher Seite aus man das betrachtet) im Vergleich zu den Modellen mit viel Ausstattung - die ist dann nämlich nach ner Zeit durch ein neues Modell überholt.
    Die Frage nach dem Wiederverkaufswert stellt sich meiner Meinung nach sowieso nur, wenn Du vorhast den Wagen 2-4 Jahre zu fahren und nicht über 6 Jahre. Das musst Du dann für dich klären...

3. Samirah

Samirah Audi A1 Süchtling

Kann dich zwar verstehen, vor allem wenn Leute den Wagen nur 2 -3 Jahre fahren wollen. Aber zum einen fahre ich den Wagen sicherlich 5-7 Jahre und länger und zum anderen sollte es doch bei einem Autoneukauf um einen selbst gehen, was einen selbst glücklich bezüglich der Farbe und Co macht und nicht den Nachbesitzern. Daran sollte man wenn überhaupt nur zweitrangig denken. Ansonsten würde hier jeder sein Auto nur in schwarz kaufen und das kann es nun wirklich nicht sein. Man sollte vielleicht an solche Dinge denken, die man später nicht mehr ändern kann, z.B. Xenon oder das Glasdach und das hab ich beides drin :) Aber zur Not können die Nachbesitzer den Bogen ja in schwarz folieren lassen, wenn denen das in Silber nicht gefällt :p
    Und ob ich nun Ambition oder Attraction nehme, steht noch nicht fest. Im Moment möchte ich (noch) keine 350 Euro mehr ausgeben für die gleiche Ausstattung bei der nur die Reifen anders sind. Mir gefallen auch die günstigeren.

#63 Samirah, 25.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2011
    Agent L gefällt das.
  4. Psyclic

Psyclic Audi A1 Guru

Ich empfehle auch stark Ambition ... Kriegst für die 350 Euro Aufpreis einfach so viel mehr ...

5. Agent L

Samirah, was mir gerade noch so einfällt: Hast du dir schonmal die genauen Unterschiede zwischen Attraction- und Ambition-Ausstattung angeschaut? Bei Ambition gibt es noch ein paar mehr Ausstattungsdetails als diejenigen, welche du auch bei Attraction mit reinnehmen würdest. Da wäre z.B. das Ambition-Sportfahrwerk, das jedoch abgewählt werden kann.
    Falls du doch Ambition nimmst, müsstest du also entscheiden, welches Fahrwerk du bevorzugst: Das recht straffe Sportfahrwerk, das einem eher sportlichen Fahrstil entgegenkommt. Oder das Dynamikfahrwerk, das auch nicht gerade weichgespült ist, aber den besten für den A1 erhältlichen Fahrkomfort bietet. Das Dynamikfahrwerk ist bei Attraction serienmäßig, und bei Ambition sind beide Fahrwerke preislich gleich (also beide ohne Aufpreis). Welches Fahrwerk würde besser zu dir passen? Das Sportfahrwerk für engagiert fahrende Kurvenräuber, oder das Dynamikfahrwerk für entspannte Cruiser?

#65 Agent L, 26.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2011
    Samirah gefällt das.
  6. Samirah

Naja soo viel mehr wäre das nicht. Dazu würden dann die besseren Reifen zählen, die sonst 1000 Euro kosten würden, Nebelscheinwerfer und das Sportfahrwerk. Der Rest wie die Aluminiumoptik hab ich separat dazu bestellt. Wenn ich mich jedoch zu Ambition entscheiden sollte werde ich den Rat befolgen und das Dynamikfahrwerk behalten. Ich flitze zwar gerne über die Autobahn, aber gemütliches Fahren überwiegt schon ^^ Also thx für den Hinweis!

7. 5thElement

5thElement Audi A1 Guru

Ich rate Dir auch deutlich zum Dynamikfahrwerk! Da verschenkst Du zwar quasi 200€, aber den Komfort wirst Du genießen. Hatte wegen dem Mietwagen jetzt den direkten Vergleich und da liegen schon Welten zwischen!

8. Samirah

So heute haben wir Nägel mit Köpfen gemacht und den A1 bestellt! *FREU* Wir sind dafür extra nach Essen gefahren (größte Audi Filiale in Deutschland). Nachdem mein Vater ein wenig verhandelt hat, haben wir 3100 Euro Nachlass bekommen (so 11,5%). Ich finde das ist mehr als in Ordnung. Ich war auch schon in 3 anderen Audi-Autohäusern, aber da gab es nur zwischen 7 und 9%. Es lohnt sich auf jeden Fall zu vergleichen. Zudem waren die in einem Autohaus ziemlich unfreundlich, bzw. man merkte die nahmen mich irgendwie nicht ernst als ich nach Angeboten gefragt habe. Tja ihr Pech!
    Das ist nun die Endausstattung. Audi Code: AC5PFEKM

Motor

Ambition 1.6 TDI 5-Gang 77(105) kW(PS)
    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 3,8 l
    CO2-Emission kombiniert: 99 g/km (EU5)
    Verbrauch innerorts: 4,4 l
    Verbrauch außerorts: 3,4 l

Exterieur Farbe

Phantomschwarz Perleffekt
    Kontrastfarbe: Eissilber Metallic

Interieur Farbe

Material: Stoff Wunderbar
    Sitzbezug: samtbeige-schwarz-samtbeige
    Armaturentafel: schwarz-schwarz
    Teppich: schwarz
    Himmel: titangrau

Sonderausstattung

Ablagepaket mit Gepäckraumpaket
    Anschlussgarantie 2 Jahre, max. 80.000 km
    Außenlackierungen mit Dachbogen in Kontrastfarbe
    Außenspiegelgehäuse in Wagenfarbe
    Ausströmermanschetten samtbeige hochglanz
    Berganfahrassistent
    Comfort Drive Paket plus
    Dachhimmel in Stoff schwarz
    Dynamikfahrwerk (Abwahl Sportfahrwerk)
    Einparkhilfe plus
    Media style Paket
    Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design
    Navigationspaket 590,00 EUR
    Panorama-Glasdach 880,00 EUR
    Radschrauben diebstahlhemmend 25,00 EUR
    Reifendruck-Kontrollanzeige 50,00 EUR
    Xenon plus 900,00 EUR

Audi Original Zubehör

Adapterkabelset für Audi music interface

Wie ihr sicherlich gesehen habt, haben sich doch noch 1-3 neue Dinge eingeschlichen wie die Ambition Variante, das Navi oder Einparkhilfe plus. Zudem ist eine Garantieverlängerung bei so einem Auto auch sicher sehr hilfreich. Also dickes Danke an die vielen Tipps, die ich hier bekommen habe. Ich hätte mit ziemlicher Sicherheit vieles nicht beachtet.
    Im September soll dann der Abholtermin sein im Audiwerk Neckarsulm. Werde dann natürlich den Wagen mit Fotos vorstellen. Freu mich schon so :D
    PS: Mal gespannt wie ich die Wartezeit rumbekomme >.<

9. Agent L

Da hast du dir eine tolle und auch schöne Ausstattung zusammengestellt! Und diesen Wagen wirst du dir auch noch in ein paar Jahren anschauen können und dabei denken: "Boah ey, was habe ich für'n geiles Auto!" Prima, daß deine Eltern so verständnisvoll hinter deiner Auswahl stehen. 11,5 % Rabatt sind aber auch nicht von schlechten Eltern:D Hoffentlich gewöhnen sich die Audi-Verkäufer bald daran, daß sie nun von einer neuen Zielgruppe belästigt werden!

10. Samirah

Hehe ja denke ich auch *sich immer noch freut*. Hatte eigentlich auch gar kein Navi oder Garantieverlängerung auf dem Zettel aber mein Vater meinte nur zu dem Verkäufer..*Och klicken sie das und das auch noch mal an. Hört sich gut an* lol. Hatte da natürlich nichts dagegen :D
    In Essen scheint es aber wohl fast immer 3000 Euro Rabatt zu geben, da es da eine Aktion gibt "Kaufen sie einen Neuen A1, den wir auf Lager haben und verkaufen sie ihren Alten bekommen sie 3000 Euro" Da sie aber kaum noch A1 auf Lager haben, gilt das auch für selbst zusammengestellt A1. Wenn sich also jemand einen neuen zulegen will...würde ich in Essen einfach reinschauen.

Diese Seite empfehlen