Bei mir geht er auch an. Kann ich mit Sicherheit sagen, da ich täglich rückwärts einparken muss und das Wetter dem Wischer in den letzten Wochen oft Gelegenheit gegeben hat seine Funktion zu beweisen.
Entschuldigung, ich muss kurz schmunzeln. Auf der Heckscheibe bräuchte man auch gar keinen Regensensor, denn wenns auf die Frontscheibe regnet, dann meistens auch auf die Heckscheibe Der wischt schon automatisch die Heckscheibe, wenn du auf "R" gehst. Aber so wie ich es bisher von meinem mit Regensensor kenne, gibts da eine Ausnahme. Wenn das Auto im Regen stand und du Tropfen auf der Scheibe hast, den Wagen startest und losfährst, gehen erst mal keine Wischer an. Erst wenn neues Wasser auf das Erfassungsfeld des Regensensors kommt (neuer Regen oder Wasser durch Fahrtwind), gehen die Wischer an. Dann aber auch der Heckwischer, wenn du rückwärts fährst. Wenn du also parkst und erst mal rückwärts aus der Lücke musst, bzw du keinen Regensensor hast und der Wischer ausgeschaltet ist, dann würde der Heckwischer erst dann angehen, wenn neues Wasser auf die Frontscheibe fällt oder du die Frontscheibenwischer eingeschaltet hast.
Habs heute Abend nochmal getestet, geregnet hats hier nämlich den ganzen Abend. Ja, tatsächlich ging (nicht immer) beim eingeschaltetem Wischer und Automatik auf Postion "R" der Heckwischer 1 x (!!) kurz an. Bei unserem Q geht der Heckwischer dann solange, bis ich wieder den Rückwärstgang rausnehme, was ja auch logisch ist. Fazit: Der Heckwischer arbeitet (zumind. bei uns) nicht einwandfrei