Automatisch Abblendbarer Innenspiegel

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von xena1, 20.02.2011.

1. harliii

harliii Neues Mitglied

Hallo liebes Forum,

ich habe mich bemueht, saemtliche Beitraege zu diesem Thema zu lesen, allerdings bin ich etwas unsicher hinsichtlich der Teilenummer des Spiegels, welchen ich benoetigen wuerde. Fuer mich wurde das Thema jetzt interessant, da der gesamte Spiegel durch einen "Unfall" beim Entfernen einer Vignette herunter kam.

Prinzipiell, habe ich Licht/Regensensor und Klimaautomatik ab Werk, kein FLA. Der alte Spiegel hat die Teile Nr: 8X0 857 511 D DT4, meine erste Frage waere, hat der passende Spiegel die Teile Nr: 8X0 857 511 E DT4?

Des Weiteren hab ich widerspruechliche Aussagen zu der Frage, braucht man ein neues/zusaetzliches Kabel gelesen. Da mein Spiegel nun sowieso herunter ist, hab ich mal ein Bild davon gemacht, vielleicht weiss ja jemand etwas hinsichtlich Verkabelung.

IMG_0016.jpg

IMG_0026.jpg

2. Bruto

Bruto Audi A1 Guru

und du hattest bis dato einen spiegel der nicht autom. abblendet ?

3. wilson

wilson Mitglied

Hallo harliii,
    ich hatte genau die gleichen Vorraussetzungen. Licht/Regensensor und komplett manuellen Innenspiegel. Dann sind in der Tat nur drei Adern im Stecker hinter dem Spiegel. Die blau/schwarze Leitung (pin3) liegt dann nicht. Ausspinnen also unnötig.
    Der benötigte Spiegel muss den Buchstaben "F" haben wenn es der automatisch abblendende mit Fernlichtassistent werden soll.
    Tauscht man den manuellen Spiegel gegen den Typ F, funktioniert das abblenden sofort ohne weitere Veränderungen.
    Erst für den Fernlichtassistenten müssen dann die beiden CAN Bus Leitungen zum Diagnosesteuergerät gezogen werden.
    Micha's Anleitung ist da perfekt! Habe heute selbst den Spiegel montiert, und es funktioniert auf Anhieb.
    Vielen Dank dafür noch einmal.
    Gruß Wilson

4. sebak19

sebak19 Mitglied

Hallo!

Ich habe mir (glaube ich) das gesamte Forum zum Thema durchgelesen. Heute habe ich den Spiegel mal abgebaut, um zu gucken, wie es da unten so aussieht. Wieso ist an meinem NICHT automatisch abblendenden Spiegel ein Kabel dran?

Photos vom Spiegel sind im Anhang.

Das Kabel kann nicht für den Lichtsensor sein. Warum ich das weiß? Ich habe den Spiegel nicht mehr montiert bekommen (ich weiß :D schon peinlich ^^) und auf dem Weg zum Audipartner hat der Sensor noch funktioniert, obwohl der Spiegel auf meinem Beifahrersitz platz genommen hatte....

Ist es bei meinem Auto jetzt möglich den automatisch abblendenden Innenspiegel nach zu rüsten? Audi Zentrum sagt nein.... Audi Partner sagt ja! Dieses Forum hier sagt eher ja als nein ;)

Habe Licht / Regensensor verbaut... Wenn ich das richtig sehe, müsste ich mir nur noch bei Ebay den Spiegel kaufen, dran machen (jetzt weiß ich wie's geht) und los gehts? Liegt standardmäßig Strom an dem Kabel auf den Bildern an?

Ich danke für eure Antworten.

Anhänge:

#124 sebak19, 10.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2014
  5. Bruto

Bruto Audi A1 Guru

wird wohl der Feuchtigkeitsmesser gewesen sein für die Klimaanlage!

wie ist da thema ausgegangen ?

6. B1gT4nk

B1gT4nk Lebendes Lexikon

ist aus der AKtivierung des FLA eigentlich noch was geworden oder nicht möglich?

7. B1gT4nk

B1gT4nk Lebendes Lexikon

Kann mir einer sagen ob der Spiegel mit der Teilenummer 8U0857511A EP5 im A1 passt? Soll angeblich im A1 und Q3 passen.

8. mellede

mellede A1talk.de Legende

Schau mal ein paar Posts vorher, da gibt es eine kleine Liste mit den Teilenummern inkl. Baujahren...

9. B1gT4nk

B1gT4nk Lebendes Lexikon

Ok. Danke. Den 8UO hat wohl noch keiner im 3 Türer. Sollte wohl aber gehen wenn der 8XO auch im SB passt oder?

10. mellede

mellede A1talk.de Legende

Teste es :) aber schau mal, die 8UO spiegel sind in den 2013er Baujahren. Meine mich dunkel zu erinnern, dass es da mal einen Wechsel gab, der hier schon besprochen wurde. Aber Nagel mich jetzt net fest.

Diese Seite empfehlen