Automatische Klimaanlage : Entfrostfunktion defekt

Dieses Thema im Forum "Mängel im Innenraum" wurde erstellt von DerAudiSuperFan, 14.01.2011.

1. Jester

Jester Audi A1 Guru

Bei mir gab es ein Softwareupdate für die Klimaanlage. Frage deine Werkstatt ob so was für dein Wagen vorliegt, bevor sie das ganze Auto zerlegen. Bei mir war es die Software die fehlerhaft war, und nichts mehr an die Frontscheibe geblasen hat (auch bei Defrost). Der Stellmotor wusste nicht mehr wohin er fahren soll, und hat sich somit "aufgehangen", kaputt war nichts.

mfg

2. AlexOk

AlexOk Audi A1 Senior

Am Mittwoch hab ich einem Termin beim :) Dann werden wir sehen. Das SW-Update steht auf jeden Fall an. Das will es zuerst machen und dann sehen wir weiter. Hoffentlich reicht das.

Mit einer verlängerten Garantie müssen wir dann auch mal gucken. Lt. mündlicher Zusage des Verkäufers hat der Wagen angeblich eine verlängerte Garantie. Bisher haben wir aber dazu noch nichts gefunden. Im Datensatz zu dem Wagen ist jedenfalls nichts eingetragen...

Sent from my Smartphone

3. sandtigerhai

sandtigerhai Super-Moderator

Verlängerte Garantie ist immer mit Fahrgestellnummer gekoppelt dein :) müsste es dir sagen können. Auf Anfrage hab ich dann von Audi auch ein Zertifikat zugeschickt bekommen.

Gesendet von meinem LT15i mit Tapatalk 2

4. AlexOk

AlexOk Audi A1 Senior

Sodele, nun die Ergebnisse meines gestrigen Besuches beim :)

1. Softwareupdate für die Klimaanlage -> Entfrosterfunktion funktioniert wieder. :thumbup:

2. Die Garantieverlängerung ist als Zubehör konfiguriert worden und läuft bis Mitte 2015. :thumbup:

(Off Topic)
    -----------
    3. Zum erneuten Klappern in der C-Säule meinte ein anderer Techniker: da hatte doch der Scirocco auch Ärger mit. Verstell' mal die Anschlagpuffer der Heckklappe. -> Anschlagpuffer richtig eingestellt -> Klappern weg. :thumbup:

4. Lautstärkesprünge beim Radio (Radio springt ohne Grund manchmal auf volle Lautstärke) -> kein Fehler feststellbar, kein Update verfügbar :mad2:

5. sandtigerhai

Juhu - jetzt hat es mich auch erwischt -.-
    Habe mich neulich schon gewundert, warum die Scheibe beschlägt wie blöde und trotz angeschaltetem defroster es mehr, statt weniger wurde.
    Am Samstag wollte ich mit meiner Mom einkaufen fahren, da war das selbe Theater... erst wenn ich die Themperatur und Lüftung auf volle pulle einstelle geht es etwas weg - nach 10 Min. so lange fährt man praktisch blind :cursing:
    Meine Mom hatte richtig schiss

Wir waren zufällig in der Gegend von meiner WS. Also bin ich rein gefahren die hatten so ne Art Boxenstopp-Tage wo die ganze WS in Teams eingeteilt bei einem Auto nach dem Anderen Reifen wechselt in sehr engem Zeitplan. Die wollten mich weg schicken. Ich hab gesagt, das liegt an der Software und das kann doch nicht so schwer sein, das nebenbei auf zu spielen.
    Widerwillig haben die den Softwarestand geprüft - erst haben die noch gesagt, lt. der Fahrgestellnummer müsste es ja aktuell sein. Auf mein Drängen hin haben die doch geschaut und ich hatte tatsächlich eine ältere Version drauf. Aber gleich aufspielen geht nicht weil das bei Audi kompizierter ist und auch andere Steuergeräte umprogramiert werden müssen. Das dauert min. 1/12 - 2 Stunden und das würde alles durcheinander würfeln.
    Termin habe ich erst am 8.11 bekommen :cursing:
    Hätte ich nicht gewusst, dass es an der Software liegt, hätten die mich wohl sofort weggeschickt. (Dem Forum ein Hallejulja:w00t:)

Da ich gestern abend wieder blinder als ein Maulwurf durch die gegend gefahren bin und noch sogar angehalten bin um die Scheibe von außen ein zweites mal zu enteisen (habe dann einen dünnen Sprühfilm drauf gelassen, damit es nicht nochmal so schnell friert) und von innen zu kratzen.

Gerade wo ich diese Funktion brauche muss sie funktionieren... Also klapper ich gleich ein paar andere Werkstätten telefonsich ab, in der Hoffnung, die können es mir heute oder kurzfristiger als mein :) richten...

6. sandtigerhai

So Update:

War heute in einer anderen WS die näher zu meinem Arbeitsplatz liegt. In der Hoffnung das es mit dem Update wieder geht - schön wär es.

Ging nicht. Sind zwei Fehler gespeichert gewesen, einer von der Verstellklappe und einer wegen Themperatur (Stau oder sowas weis nicht mehr genau). Anfrage an Audi wg. Anschlussgarantie ist raus und am 7.11 hab ich Termin in der "neuen" WS zum zerlegen.
    Haben mir gesagt, wenn ein Teil defekt ist, hab ich gute Chancen des auf Garantie zu bekommen (mein kleiner ist knapp n Monat drüber und nun hoffe ich auf Anschlussgarantie). Sollte es was andere sein, könnte es kritisch werden.

Ich hoffe nur, dass mein eigentlicher :) beim Ausbau des Armaturenbrettes (die Geschichte mit dem Steinchen -.-) nichts kaputt gemacht hat.

Leut's drückt mir die Daumen, dass es nichts schlimmes ist. Zum Glück ist das passiert, bevor ich hab eine Standheizung einbauen lassen (überlege stark es machen zu lassen) - sonst hätten die das noch da drauf abgewälzt -.-

7. Guni-Quäler

Guni-Quäler Audi A1 Guru

Ich drück mal ganz fest. Lang ging's gut bei dir, aber jetzt bist du auch vom Pech verfolgt. :scared:

sandtigerhai gefällt das.
  8. sandtigerhai

Kleinigkeiten waren immer wieder, die haben mich nicht so gestört. Was mich richtig nervte war:

- Wasser in der Heckklappe (komplett beseitigt)
    - Steinchen im Armaturenbrett (nerven tut mich nur - dass es kostenpflichtig raus musste -.-

Aber so schlimm wie das mit der Defrosterfunktion war nix. Da ich diese ja jetzt dringend brauche. Ist hundsgefährlich wie ein Maulwurf durch die Gegend zu fahren. Aber was will ich den anderes machen? Hoffe nur das alles zum Guten ausgeht

P.S. Ich bin dennoch glücklich mit meinem Auto und liebe es nach wie vor XD

9. Landlord

Landlord Lebendes Lexikon

Meine Klimaautomatik hat´s nun auch erwischt. Ein Softwareupdate ist fällig.
    Nun hoffe ich nur, dass die von mir gemachten VCDS-Änderungen nicht alle überschrieben werden.:bored:
    Wenn ja, geht das Spiel von vorn los.
    Hat da schon jemand Erfahrung??

10. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Ist ja seltsam, daß es an der Software liegen soll. Erst funktioniert es, und irgendwann dann nicht mehr. Hat die Software etwa ein Verfallsdatum?

Diese Seite empfehlen