Hi folks, komme gerade vom Weihnachtsgans-Essen bei meinen Eltern zurück, gucke was sich hier getan hat, und das wird ja immer lustiger! Robrie, ich hatte gefragt, was du tun WILLST (Neu- oder Gebrauchtwagen) und du fragst zurück, was du tun SOLLST. Mit 21 brauchst du aber doch kein Kindermädchen mehr, nicht wahr? Anscheinend willst du lieber einen neuen A1, jedenfalls gehen deine Posts in diese Richtung. Ich schlage vor, daß du dir erstmal einen Katalog und eine Preisliste besorgst. Kann man sich auch ganz bequem von der Audi-Seite herunterladen. Als volljähriges Mitglied der Internet-Generation weißt du bestimmt, wie das geht. Wenn du dir einen Überblick darüber verschafft hast, was es beim A1 so gibt und was es kostet, sprechen wir beide uns wieder. Ein Mindestmaß an Eigeninitiative ist schon notwendig!
Na dann werde ich nächste Woche die Audi Händler abklappern und mir den Audi anschauen und mir mal ein Angebot machen lassen.
Also Robrie, ohne die genauen Details zu kennen, kann ich dir nur dringend raten, dass du von einem A1 auf jeden Fall die Finger lassen solltest, wenn du AZUBI bist, es sei denn und sofern du musst den Wagen nicht finanzieren und bekommt ihn etwa von deinen reichen Eltern geschenkt. Der Marsch in die Schuldenfalle hat bei den meisten mit einem Autokredit angefangen... Wenn du ausgelernt hast, sieht die Welt ganz anders aus und dann ist finanziell auch viel mehr möglich. Zum jetztigen Zeitpunkt kann ich dir nur dringend abraten von deiner Idee und ich halte es zudem unverantwortlich, dich in deiner Idee zu unterstützen!!! Ich denke da vielleicht etwas konserevativ, aber meiner Meinung nach ist ein A 1 für einen "normalen" Azubi, der keine reichen Eltern hatm, nichts... sorry!
"Wo ist der 1. Gang nochmal???" "Soll ich jetzt bremsen?",.... "kann ich mit dem A1 einen LKW abschleppen?" wären sicherlich genauso schlaue Fragen Ganz ehrlich, ich würde mir als Azubi niemals einen neuen Wagen kaufen, wenn ich ihn selbst bezahlen muss. Das erste eigene Auto muss meiner Meinung nach nicht gleich ein Neuwagen sein aber das ist natürlich ansichtssache. Viele verschulden sich durch die Anschaffung oder wenn sie dann da Beulen reinfahren und solche Sachen weil sie noch zu ungeübt sind. Das weiß man bei dir ja jetzt alles nicht, was denn überhaupt Sache ist. Wenn Geld aber keine Rolle spielt und man den Wunsch hat genau diesen Wagen zu fahren, dann sollte man sich über das Auto informieren, Probefahren und wenn er immernoch gefällt ganz einfach mit dem Händler verhandeln denn dazu ist er da. Dann macht es aber auch keinen Unterschied ob denn nun nen A1 oder n Golf. Er muss halt deinen Ansprüchen und vorlieben gerecht werden. Und wenn man sich den A1 nicht leisten kann, dann kann man sich auch keinen Golf leisten. Dann erledigt sich die Frage doch sowieso?????!!!
peccatum hat natürlich recht! Robrie wäre nach dem Gespräch mit dem Händler und einem Blick in die Preisliste aber (hoffentlich) wohl selbst zu dieser Einsicht gelangt. Nicht ohne Grund fangen die meisten mit einem mehr oder weniger abenteuerlichen Gebrauchtwagen an. Ist in der Jugend ja auch viel spannender, und man hat später was zu erzählen. Aber das ist eine andere Geschichte......
Robrie, ruf doch auf audi.de einfach mal den Konfigurator auf und stell dir einen A1 zusammen. Dann siehst du auch, was der Wagen ungefähr kosten wird. Und dort wirst du auch sehen, dass der A1 in Deutschland bei exakt 15.900 € startet. Der A1 ist noch zu neu, dass du ihn gebraucht oder als Vorführwagen günstig erstehen kannst. Noch dazu sind das meist sehr gut ausgestattete Modelle, also sicher jenseits von 20.000 €.
Robrie, hast du das Thema eigentlich mal im Familien- oder Freundeskreis besprochen? Ich glaube, das könnte dir weiterhelfen.
Ich muss auch den Kopf schütteln... Als Azubi Finger weg von neuwagen und teuren jahrestagen, also alles wo man sich Geld dazu leihen muss!
Es dürfte sinnlos sein, sich weiter zu dem Thema zu äußern ... der TE hat sich am 24.12.2010 angemeldet, ein paar Postings geschrieben und war seit dem 25.12.2010 nicht mehr online ... so groß war das Interesse offenbar doch nicht ... außerdem mal ehrlich: Wer hat nichts besseres am 24. Dezember zu tun, als sich in einem Forum anzumelden und unmotiviert Fragen zu stellen? Außerdem: Bei der Art der Fragestellungen sollte der TE lieber gar kein Auto kaufen ... wenn die ganze Geschichte nicht eh ein Fake war ...