Bei Griechenland ist das ja noch etwas anderes, zudem ist der Import auf die Insel auch noch kostenintensiver. Aber die Preise werden steigen, um den Verbraucher vom Fahren zu entwöhnen. Man überlegt sich die Fahrten eben zweimal. Nur die weniger verdienenden sind stärker benachteiligt als zB die Millionäre, die mit Spritfressern rumdüsen.
Wohin das führt???? Kann ich euch sagen! Umsteigen auf elektro Autos! Anfang 2015 sind die 4 Jahre für meinen Audi vorbei und dann frag ich mal was so en Ding kosten soll. Bei einer Reichweite von ca. 400km (tendenz steigend) lade ich mein Auto nur einmal die Woche auf wenn ich auf die Arbeit fahre. Elektro Autos kann man ja schon jetzt kaufen, aber in den nächsten 2 bis 3 Jahren wird die Technik einen grossen Vortschritt machen. Wenn jetzt einer sagt das Stromkosten dadurch auch steigen, dann sage ich nur, dass in den nächsten Jahren nichts teurer sein wird als Benzin!
In der Stadt macht so ein Elektroauto schon Laune. Wir haben ja 2 (unterschiedliche) Elektro Firmenwagen. Bis ich mit der Reichweite leben kann, wird es aber wohl noch lange dauern - ausser man kaufts als 2. Wagen. Denn wenn man einmal weiter fahren will hat man sonst entweder irgendwann lange Pausen, weil nicht so schnell nachgetankt werden kann oder man mietet ein anderes Fahrzeug
Ein Elektroauto macht derzeit ja nur Sinn, wenn man weniger als 200km fährt (geringe Reichweite bzw. Ladekapazität im Alltagsbetrieb) und dann auch noch eine Garage hat. Das trifft nur auf einen Bruchteil der Bevölkerung zu. Viel sinniger ist es da meiner Meinung nach, Hybrid-Fahrzeuge mit Elektro-Motor und Verbrennungsmotor zu haben. Im Stadt-Verkehr wird größtenteils der Elektro-Motor genutzt und während längerer Fahrten wird der Akku durch den Verbrennungsmotor aufgeladen, so daß man auch unabhängig von der Steckdose ist. Am besten wäre beim Verbrennungsmotor sogar die Flexifuel-Technik, damit man auch E85/E100 oder ähnliches in den Tank kippen kann. Zu den derzeitigen Benzinpreisen kann Ich nur sagen, daß Ich es notwendig fände, wenn einerseits dem ständigen Preis-Jojo innerhalb eines Tages endlich ein Riegel vorgeschoben wird mit maximal einer Preisänderung pro Tag, wie in Österreich, und andererseits die Preise seitens des Staates vorgeschrieben werden wie z.B. in Luxemburg. In Australien werden angeblich sogar die Preise ein Tag vorher bekannt gegeben. So kann man abends noch schnell tanken, bevor es den nächsten Tag dann teurer wird. Pro Liter werden übrigens feste 65,45 Cent bei Benzin und feste 47,04 Cent bei Diesel als bekannte Mineralölsteuer fällig, was dann wiederum nochmal mit zusätzlichen 19% Mehrwertsteuer doppeltbesteuert wird. ( Tankstellen-Nettopreis + Mineralölsteuer ) * 1,19 Mehrwertsteuer = Endpreis Energiesteuergesetz (Deutschland) ? Wikipedia
Also ich hab von einer kanadischen Firma gehört, die E-Autos baut. Die wollen Plug-In Akkus herstellen, man parkt sein Auto in einer Art Waschstraße, der alte Akku wird entsorgt und man bekommt einen frischen, voll geladenen. Anderes Prinzip: Aufladen per Induktion auf Parkplätzen vor dem Arbeitsplatz/Haus/Bahnhof oder sogar während der Fahrt. Nur dafür ist die Ausbeute gering, verhältnismäßig. Und noch was: es soll in Autobahnen eine Art Druckplatte eingebaut werden, beim Auf-und Abbewegen wir über eine Feder und Generator ein Akku geladen, der direkt an die Umgebungsinfrastruktur Strom abgibt, zB Laternen oder eben diese Induktionseinrichtung. Nur ist das alles Zukunftsmusik. Bei uns wollen sie jetzt auf der Bundesstraße eine Maut für PKW und LKW einführen -.- Und 2018 soll es hier eine Autobahn geben, die an die Küstenautobahn andocken wird, Planfeststellungsverfahren läuft demnächst an...
Es wird Zeit, dass der Sprit noch teurer wird! Dann haben wir FREIE FAHRT FÜR FREIE BÜRGER: "Strenge Sparzwänge": Polizei-Sprit rationiert - n-tv.de
Damit ist eine Forderung ja schon mal vor der Umsetzung: Wirtschaftaftsminister - BILD-Interview: Rösler will Sprit-Abzocke stoppen - Politik Inland - Bild.de
Zitat: Wettbewerb könne nur bei ausreichender Transparenz funktionieren. „Das heißt, dass Preise nicht ständig geändert werden." Sträuben sich jedem BWLer die Haare. Sowas kann nur von einem Herrn Rösler kommen
Jetzt ist der nächste Punkt (wie zitiert) in der Diskussion: Benzin-Abzocke: So will Peter Ramsauer die Ölmultis kleinkriegen - Politik Inland - Bild.de
Hier ein interessanter Artikel zum Thema Benzinpreis-Modellen: Rechtzeitig zur Reisewelle: Spritpreise ziehen an - n-tv.de Dabei werden die einzelnen 3 großen Modelle vorgestellt: Das Modell Luxemburg Das Modell Österreich Das Modell Australien Leider wird das Thema aber auch wieder ziemlich zerredet und das Benzinpreis-Jojo als "günstig für den Verbraucher" bewertet...