Hallo! Das mit dem Verbrauch finde ich auch spannend... Hab Klimaautomatik und Freude am Fahren. Aber trotzdem im Rahmen. Wenn ich mir den Durchschnittsverbrauch anzeige, wird mir allerdings schlecht Aktuell liegen bei mir zwischen Tanke und Tanke 450km... Anfangs waren's einige Kilometer mehr! Wie ist das bei Euch?
Also inzwischen habe ich Durchschnittsverbräuche von geschmeidigen 10l Darunter geht es eigentlich kaum. Also wenn ich da an meinen A3 denke, der lag von vorne weg 2 bis 3 l drunter, auch im tiefen Winter und trotz 1.6l Motor. Ob das alles so normal ist, das weiß ich auch nicht. In der Beziehung bin ich jetzt wirklich total enttäuscht und weiß wirklich nicht, ob ich da mal mit dem Händler telefonieren soll. Das Start/Stop funktioniert übrigens auch nicht mehr.
Start/Stop funktioniert wahrscheinlich nicht, weils draussen zu kalt ist. Schau mal im Handbuch nach, da steht einiges drin wann Start/Stop nicht geht...
hi! ich kann die entäuschung von ab1410 sehr gut nachvollziehen.mein a1 hat schon 2000km drauf und ich empfinde den verbrauch als ziemlich hoch.die 9l sind für das gewicht eindeutig zu hoch.fahre ca 11 km in die arbeit und das sehr vorsichtig mit sehr viel ausrollen.hab aber auch festgestellt das wenn man gleichmässig fahren kann-grüne welle-dann sinkt der verbrauch auf 5,4l.allerdings nur für eine kurze zeit.und was die heizung betrifft-bin froh das ich sitzheizung habe.der a1 braucht extrem lang bis er warm wird.
Meine Erfahrung mit Warm werden. Ich habe auch ein 1.4 122 PS, (119gr. / S tronic): - Aussentemperatur 8°C. - Heizung auf 20°C (manuell, ich habe autom. Klimaanlage). - 4km durch die Stadt mit 50km/Stunde. - danach Landstrasse mit 80km/Stunde. Resultat: nach 2km Landstrasse(also insgesammt 6km ab Kaltstart) hat der Temperaturzeiger in der Mitte, also auf 90°C gestanden. Fahrzeit war bis dann ungefähr 5 min. Kannst du etwas mit diese Daten? Grüsse, Ron.
Komisch, ich brauche minimum 10min bis meiner bei 90° ist, wenn ich einigermaßen vorsichtig fahre. Andernfalls ist mein Durchschnittsverbrauch bei 10l.
Witzig die Diskusion hier! Schnelles warm und günstiger Verbrauch geht nicht zusammen. Wenn ein Motor sehr sparsam ist, nutzt er den Kraftstoff effizient und wandelt ihn in Kraft. Das bedeutet aber, dass weniger Verluste in Form von Wärme enstehen. Deshalb wird das Kühlwasser und damit auch der Innenraum aber langsamer warm.
Gut ! Nur bei uns trifft beides nicht zu, der Motor verbraucht für einen Kleinwagen zuviel und warm werden dauert "ewig". Ok, muss dazu sagen das ich bisher - zumind. die letzten 3 Fahrzeuge - nur Audi-Diesel gefahren habe. "Äpfel-Bananen-Vergleich" , aber schon interessant das ein Q5 mit über 2 Tonnen Gewicht, fast doppelt soviel PS, mit besseren Werten(Leistung/Beschleunigung) weniger verbraucht bzw. fast den gleichen Verbrauch hat und wesentlich schneller (Zusatzheizer beim Diesel Serie?) warm wird. Hätten gerne wieder einen Diesel genommen, aber S-tronic war uns wichtiger und AUDI ja noch nicht so weit.
Verbrauch Sorry, aber das ist Unsinn,Jeder Motor hat bei Betriebstemperatur den geringsten Verbrauch.Wenn er länger braucht um die BT. zu erreichen stimmt etwas mit den Kühlkreisläufen bzw deren Regelung nicht. Am Anfang läuft der Motor nur mit dem eigenen Wasserinhalt und der Innenraumheizung, wenn zugeschaltet.Das ist wichtig zb um die Scheiben frei zu bekommen. Bei Überschreiten der Betriebstemperatur öffnet das Thermostat und gibt den Kühler frei. Sollte das nicht reichen wird ab einer bestimmten Temperatur durch einen thermoelektrischen Schalter der Lüfter zugeschaltet. Wenn ein Fahrzeug zu lange braucht um seine Betriebstemperatur zu bekommen ist es unwirtschaftlich.Ein kalter Motor brauch beim anlassen ca 8mal mehr Kraftstoff als normal, und je schneller er BT. hat um so besser ist er konstruiert. Wenn Ihr so lange kalt fahrt würde ich nach ein paar Minuten mal die Haube öffnen und den Kühler bzw die Schläuche checken, ob warm! Das würde auf ein hängendes Thermostat hindeuten. Wenn es also Fahrer gibt die mit den gleichen Motoren und bei den gleichen Umweltbedingungen schneller BT erreichen stimmt etwas nicht. Übrigens ist es Sicherheitsrelevant das die Heizung geht, wie wollt Ihr sonst für klare Sicht sorgen? Gruß Ralph
Hy, Will auch mal was dazu sagen Wie ich hier lese sind die meisten hier nur wenige Kilometer unterwegs (11km oder 4 kilometer) und das meist noch in der Stadt. Das da das Auto nicht warm wird is doch klar wie Klosbrühe. Ebenso is klar, dass ein Auto (egal was für eins) auf kurzen Strecken mehr Sprit frisst als wenn es mal 20km am Stück läuft. Noch habe ich einen Peugeot 206 BJ2004 (1.4 Liter mit 75 PS) und habe 5 Gänge und noch lang nicht die Technik, die in den heutigen Motoren verbaut wurde. Ich fahre jeden Tag Stadt, Landstrasse und Autobahn. Zusammen sind das ca. 40km/Tag und der Verbrauch hat sich bei 7Litern einependelt. Das Auto is bei diesen Temp auch erst warm, kurz bevor ich auf die Autobahn fahre (nach ca. 7min). Warm wird es also erst wenn ich die Landstrasse hinter mir habe (100km/h bei ca. 3300 U/min). Und wenn die vor mir auf der Landstrasse mit 60-70 Rumeieren, dann wird der Motor bei Minusgraden au net so schnell warm. Also ist alles was ich hier lese aus meiner Sicht SEHR NORMAL. Wenn man dann noch Verbraucher sowie Sitzheizung oder Heckscheibenheizung die ganze Zeit laufen hat dann sind das halt ganz schnell mal 9- 10L. Ich bekommen mein Audi in ca. 3-4 Wochen und kann euch jetzt schon versichern das ich die selbe Strecke im Durchschnitt unter 7L fahren werde