Benzinverbrauch und Warmwerden Motor

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von ab1410, 25.11.2010.

1. Ferk

Ferk Audi A1 Guru

Es ist alles richtig was du schreibst und trotzdem habe ich Recht. Natürlich verbraucht ein warmer Motor auf Grund der geringeren Reibung weniger. Ein effizientes Aggregat erzeugt aber wesentlich weniger Wärme, um den Kühlkreislauf zu erwärmen. Deshalb haben auch alle Dieselmotoren, weil sie wesentlich effizienter sind als Ottomotoren, einen elektrischen Zuheizer. Der Kraftstoff wird in Vortrieb und in Wärme im Abgas und Kühlkreislauf gewandelt. Soll er nun bei gleicher Leistung weniger Kraftstoff verbrauchen, muss der Verlust in Form von Wärme sinken.
    Auf Grund des geringeren Verbauchs bei warmem Motor, spart man auch ungefähr den Sprit, den man mit einer Standheizung verfeuert.

2. spirit

spirit Audi A1 Süchtling

Zuheizer

Ich kann dir blind einhundert Diesel ohne Zuheizer aufzählen!
    Zuheizer gibts erst in letzter Zeit, lies mal nach wieviel Energie ein Verbrennungsmotor in Wärme umsetzt!
    Gruß
    Ralph

3. altair

altair Audi A1 Fetischist

Mal ne andere Frage - die 90° sind ja die Kühlmitteltemp. - wenn die 90° nach z.B. 6km erreicht sind, wie lange dauert es in etwa noch bis die "optimale" Öl-temperatur erreicht ist?

Oder ist dieser Unterschied unbedeutend gering?

4. Carisma1996

Carisma1996 A1talk.de Legende

Das dauert dann ca. genau so lange.

altair gefällt das.
  5. sailboot

sailboot Audi A1 Guru

Nochmal genauso lange, oder sind beide zur gleichen Zeit gleich warm?

6. helium

helium Guest

Nein, gemeint ist doppelt so lange. Im Bsp. also dann 12km.

7. sailboot

sailboot Audi A1 Guru

oh, ok danke! da muss ich mich dann in Zukunft noch etwas länger zusammenreißen :D

8. diekholzen93

diekholzen93 Mitglied

Könnt ihr euch denn nicht in der MFA die Öltemperatur anzeigen lassen? Beim Rocco geht das.:D

Das Öl braucht etwa doppelt so lange als das Kühlwasser. Und denkt beim 1.4er dran, dass man den "sauber" warmfahren sollte.;)

Der Verbrauch beim Rocco ist ähnlich. Er liegt, wenn ich sehr vorsichtig fahre, bei etwa 7 bis 7,5 Liter/100km.;) Bei normaler Fahrweise liegt er bei 8,5 bis 9 Liter.;)

LG Mark

9. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Die Öltemperaturanzeige habe ich im A1-FIS (VW-isch: MFA) bisher vergeblich gesucht. Der A3 hatte sowas, dafür war das FIS in anderen Belangen spartanischer.

10. diekholzen93

diekholzen93 Mitglied

Komisch, dass man sich im A1 echt nicht die Öltemperatur anzeigen lassen kann.:eek: Was hat sich Audi (VW) dabei bloß gedacht.:confused:

LG Mark

Diese Seite empfehlen