Betriebstemperatur

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von vollstrecker, 14.12.2015.

1. Zetti

Zetti Audi A1 Guru

na das klingt für mich auch nicht ganz normal...:eek:
    vorausgesetzt da waren nicht 30 Minuten Stau bei :D

2. qmatic

qmatic Audi A1 Guru

Beim S3 meines Vaters ist bei den jetzigen Temperaturen, im Stadtverkehr beim ruhigen Mitschwimmen im Eco-Modus und S/S-Automatik an Ampeln, das Öl so bei ca. 75° C+- ab ca. 15 Minuten. Laut der BC-Anzeige im Lap-Modus.

3. Fendt930

Fendt930 Audi A1 Süchtling

Warm wirds im Auto bei mir morgens nach ca. 3km Ortschaften mit Ampeln. Dann geht's auf die Bahn und nach weiteren 3-4km ist dann auch das Wasser auf 90°.

4. Dr.Schrick

Dr.Schrick Moderator
    A1talk.de Team

So habe FS ausgelesen.Alles Grün.Laut Audi kein Problem ist normal.

5. Nuerne89

Nuerne89 Audi A1 Guru

Wenns im Winter schneller warm werden soll, ggfls. Motorhaubendämmmatte und große Unterfahrverkledung nachrüsten und die Öffnungen unten in der Frontschürze komplett verschließen.
    Bei den Fahrzeugen mit mittigem LLK unten in der Front, entsprechend dann dort unten frei lassen und oben verschließen.
    Ich habe bei mir damals aus dünnem Acrylglas Platten geschnitten, die von hinten genau hinter die Gitter gespasst haben.
    Die habe ich im Winter dann einfach unauffällig mit Kabelbinder hinter den Gittern fixiert und fertig, hat man von außen kaum gesehen, aber dafür wurde der Motor deutlich schneller warm und hat besser bzw. überhaupt erstmal richtig geheizt, vor allem bei sparsamer Fahrweise.
    Überhitzt hat nie was, auch nicht beim driften im Schnee, wo man schon richtig viel Sprit verheizt und entsprechend Hitze bei wenig Fahrtwind erzeugt. Nur bei langen Standphasen ging dann manchmal der Kühlerlüfter kurz an, aber das ist ja kein Problem.

[​IMG][​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG][​IMG]

Außerdem: Wenn die Wasseranzeige auf 90° ist, hat das Wasser gerade etwa 70° real und das Öl etwa 50° real erreicht. Dann kann man dann auch schon sorgenfrei bis fast 5000rpm Vollgas geben.
    Ab 70° Öltemperatur kann man die Kuh fliegen lassen und die Motoren auch bis in den Begrenzer drehen, bei modernen Motorölen ist das gar kein Problem mehr.

#15 Nuerne89, 15.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2016
  6. Dr.Schrick

Dr.Schrick Moderator
    A1talk.de Team

Ja die Idee hatte ich auch schon.Hat man ja früher auch so gemacht.Danke für die Bilder.:)

7. Nuerne89

Nuerne89 Audi A1 Guru

Ja es hilft wirklich, vor allem weil die Motoren immer sparsamer werden. Zwar öffnet der große Kühlkreislauf nicht unter 80° Wassertemperatur, aber der eiskalte Fahrwind kühlt schlichtweg den Motorblock selbst derart aus, dass die sparsamen Diesel bei spritsparender Fahrweise bei sehr kalten Außentemperaturen nie auf Betriebstemperatur kommen. Bei den neueren BMW gibts ab Werk automatisch auf/zuklappende Lamellen, die den Motorraum komplett schließen, im VW Konzern muss sowas natürlich eingespart werden...

Also muss Mann wieder alles selber machen: Auf gehts, Leute ;)

8. Dr.Schrick

Dr.Schrick Moderator
    A1talk.de Team

Ja wie immer.:D

9. qmatic

qmatic Audi A1 Guru

Ein versierter Bastler kann sich so ne Mischung aus BMW und deiner Variante sicherlich auch basteln. :D

Diese Seite empfehlen