hallo, genau solche personen wie dich braucht dieses forum, da ja 95% das nur anhand der bilder in etwa abschätzen können und somit nur im"trüben fischen" , was die echten qualitäten in alle richtungen angeht wird der a1 das wohl noch unter beweise stellen müßen...... aber!!! man könnte ja einen aufruf starten, dass jeder der schon einmal einen "persönlichen" kontakt mit dem a1 hatte, seinen objektiven eintrug in einem kurzen aber hoffentlich brillanten bricht nieder zu schreiben, anschließend "werfen"wir alle berichte in einen topf, einmal umgerührt, und schon wäre etwas mehr licht am ende des tunnels
also, da wir anscheinend fast alle etwas im "trüben fischen",habe ich eine bitte (vorschlag), einfach mal jeder der persönlichen kontakt mit dem a1 hatte sich zu melden, um einen objektiven bericht zu schreiben, so kämme bei uns allen etwas mehr licht in die sache audi a1
Also ich saß auf der AMI sowie in Brüssel im A1, vorne sowie hinten. Meine Meinung ist, dass hinten locker 2 Personen Platz finden ... vielleicht würde es auf einer 500km Fahrt etwas unbequemer aber für kurze Fahrten ist der Platz mehr als ausreichend. Und man kauft sich ja auch keinen Kleinwagen um einer Busgesellschaft Konkurrenz zu machen, oder?
Dann steuere ich mal meine "objektiven Eindrücke" von meinem Besuch auf der AMI in Leipzig bei. - Der A1 wirkt durch und durch hochwertig, vor allem das Interieur. Die Materialien sind sehr angenehm und die Anordnung gefällt auf Anhieb. Negativ fallen die schon 1000x erwähnte Stabantenne auf dem Dach (Kein Vorsprung durch Technik) sowie die fehlende Fußstütze. - Die Platzverhältnisse vorne sind gut, man sitzt bequem und sportlich - Die Platzverhältnisse hinten sind bescheiden! Also ich stelle eigentlich keine hohen Ansprüche an die Platzverhältnisse im Fond (Vergleichsbasis: 2 Audi A3 3-Türer und der A5), aber ich empfand es hinten als eng. Die Kopffreiheit war bescheiden. Ist nur mein Eindruck! Für mich auch nicht wichtig, da ich zu 75% alleine und zu den restlichen 25% zu zweit unterwegs bin, ganz selten, dass bei mir mal hinten jemand mitfährt. - Der Kofferraum ist relativ klein. - Gut gefallen mir außerdem die umgreifende Heckklappe sowie die breite Motorhaube. Will jetzt nicht alles im Detail auflisten, aber insgesamt hat mir der A1 ausgesprochen gut gefallen! Wie meine Vorrednerin schon geschrieben hat, ist es nicht das richtige Auto, um ständige mehrere Personen mitzunehmen, dafür ist der A1 halt auch nicht gedacht (zumindest der 3 Türer nicht).