Bin mir unsicher: A1 vs Golf 6

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von smocky, 14.02.2011.

1. Matthias

Matthias Audi A1 Süchtling

Wenn Du Bedenken bzgl. der Leistung hast und stattdessen den weniger individuellen Golf in Erwägung ziehst, da dieser u.a. fünf Sitze bietet, schreit Dein Anforderungsprofil für mich nach einem 5türigen Polo mit 105PS.
    Ich kann zwar bzgl. der Leistung A1 und Polo nicht vergleichen, da ich beide Motoren nicht kenne, aber wenn Du sowohl einen VW Golf als auch einen Kleinwagen fahren würdest, wäre der Polo doch ein guter Kompromiss, oder?

Liebe A1-Freunde, versteht mich nicht falsch. Meine Empfehlung ist natürlich nur dem begrenzten Budget geschuldet!
    Außerdem mein Rat an Dich: Lass Dir Steigerungsmöglichkeiten! Mit 18 A1, mit 22 willst Du dann einen A3 und mit 25 den A5...und was kommt mit 30 oder gar 40?

Agent L gefällt das.
  2. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Daß man mit nem A1 mehr Aufmerksamkeit erntet ist klar. Das sollte aber (meiner Meinung nach) nicht das entscheidende Kaufargument sein. Ist mehr so ein netter Zusatznutzen, auf den aber nicht jeder steht.
    smocky, was ist denn für dich wichtig bei einem Auto?

3. klagoggle

klagoggle Audi A1 Guru

ich persönlich finde den Golf zu ausgelutscht. Jede ecke, jeder junge... Immerhin der 6. Launch.

A1 hat was neues, ein schönes modernes auto mit ordentlich Leistung.

Ich hab mich damals mit 18 bewusst gegen Golf entschieden, einfach weil ihn jeder Fahranfänger hat :)

Heb dich ab!

4. Phear

Phear Audi A1 Guru

Da du keines der beiden Autos wirklich lange fahren wirst (behaupte ich mal, grade als Fahranfänger möchte man doch schnell mal was anderes), werfe ich mal die betrachtung des Wiederverkaufswertes in den Raum. Ich denke mal, der A1 wird ein gutes Stück wertstabiler bleiben. Und irgendwie finde ich den A1 auch das modernere Auto.

Ob du persönlich mit einem Golf glücklicher wirst, können wir dir hier nicht sagen, wir können dir aber wohl sagen, dass du vom A1 mit Sicherheit nicht enttäuscht sein wirst ;)

5. smocky

smocky Mitglied

Vielen Dank für die bisherigen Antworten, ich habe auch nichts anderes als etw. positives über den A1 erwartet. ;)
    Nichtsdestotrotz habe ich mir natürlich auch bedacht, ob meine Ansprüche nicht zu hoch sind. Aber ich weiß das mir das Auto z.T. bezahlt wird und ich natürlich auch noch etwas dazu tun muss. (Aktien, die mir vor einigen Jahren vom Kommunionsgeld gekauft wurden, haben sich prächtig entwickelt)
    Und natürlich gibt es auch bedenken um den Wiederverkaufswert, wobei ich denke das man sich weder bei einem Golf, noch bei einem A1 darüber Gedanken machen muss.

Ich habe mir auch ein paar Gedanken über die "Mängel" gemacht, die ich im startpost angeprochen habe. Nunja, diese "Mängel" sind durchaus zu verkraften wenn man den Rest des Auto betrachtet.

Grüße
    Smocky

6. shout

shout Audi A1 Süchtling

Hey smocky,
    erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Um auch mal meinen Senf dazu zu geben, erstmal WOW :D ich bin immer wieder überrascht was man heute alles so als 1. Auto bekommt;) Ich bin jetzt 21 und hab mein Führerschein auch mit 17 gemacht, hab dann den Nissan Micra meiner Ma übernommen ( 86 PS ) und hatte meine Unfälle und hab mir das Vertrauen meines Dads hart erarbeitet um jetzt A1 fahren zu dürfen bzw. hab jetzt schon die nötige Routine im fahren :D Ich bin immer gut mit den 86 PS zurecht gekommen, und da ich jetzt so gut wie nur noch AB fahre sind die 122 PS des A1 für mich eine Offenbarung.

Da du wie du sagst immer nur ab 160 PS gefahren bist, wird es für dich so oder so erstmal eine Umgewöhnung egal ob Golf oder A1. Ich persönlich würde auch immer wieder den A1 nehmen, entspricht mehr meinen Designvorstellungen und er macht einfach super viel Spaß. Und für mich wird er Platzmäßig ausreichen, da ich meist allein oder zu zweit unterwegs bin.

Mein Cousin fährt den Golf, auch ein schönes Auto und wirklich grundsolide, macht auch Spaß zu fahren, aber ist leider auch ziemlich öde ( wie ja schon gesagt wurde ).

Wenn die Leistung bei beiden Wagen gleich ist, dann hast du bei dem A1 mehr Spaß am fahren und länger Freunde am begutachten wahrscheinlich auch.

7. Itachi

Itachi Audi A1 Guru

Ich finde, dass du dich für den A1 entscheiden solltest.
    Bin selber 20 und kann mich ungefähr in deine Lage versetzen :)

Der A1 wird immer und überall angeguckt.
    Bei mir vor der Uni steht immer einer am Bäcker und keiner geht an ihm vorbei ohne ihn anzuschauen, was beim Golf umgekehrt ist.

Wenn ich durch die Stadt fahre sehe ich allein in 5 Minuten 10-15 Golf
    Allein deswegen würde ich mich für den A1 entscheiden :D

8. satanicboy

satanicboy Audi A1 Guru

*Senf dazugeb*

So, will auch mal:)

Ich stand mitte Januar vor einer ähnlichen Entscheidung.

POLO GTI vs. Audi A1;)

Für was ich mich entschieden habe erübrigt sich:D

Ich habe mir zuerst den Polo angeguckt und wollte diesen zuerst auch eher als den A1.
    Grund: Viel mehr Ausstattung als der Audi und 180PS sowie günstiger in der Anschaffung.

Einen Tag später bin ich zu Audi gefahren um mir den A1 anzugucken.

Ich weiß net ob du schonmal dringesessen bist im A1, aber als ich mich mit meiner Freundin reingesetzt habe, da war die Sache für mich gerizt.:cool:
    Ich hatte in meinem Leben noch nie so einen AHA Effekt als ich mich reingesetzt habe und ich bin wahrlich nicht so schnell zu beeindrucken.:eek:

Klar war mir, dass er ein paar tausender teurer war und mit 122 PS weniger Leistung sowie weniger Ausstattung (kein touch Navi, kein Rückfahrsensor usw.)

ABER DAS AUTO IS EINFACH DER HAMMER!!! Und von der Optik gibt es keinen schöneren Kleinwagen (für mich).

Pluspunkte gibt es gegenüber dem Polo, dass der Audi in der Versicherung billiger ist und deutlich weniger Sprit frisst.

Du kannst dir einen schönen S line bestellen und der macht 3mal mehr her als ein oller POLO oder Golf GTI.

Jetzt liegt es bei Dir:D Viel Spass

9. Nightiii

Nightiii Lebendes Lexikon

Vor der gleichen Entscheidung Golf 6 vs. Audi A1 stand ich auch. Vorallem weil die Kosten eben ziemlich gleich sind, der Golf aber mehr Platz bietet.
    Mein Sinn für Ästhetik, mein Bauch und mein Herz haben sich dann aber gegen den Kopf entschieden. Und das Bauchgefühl ist mal wieder das richtige gewesen. Ich würde ihn jetzt nieeee mehr in Betracht ziehen den Golf. :D Ich vermute das nächste Auto wird ein A1 Sportback :D
    Ein guter Freund von mir hat sich vor kurzem den Golf 6 geholt und ist jetzt neidisch auf meinen A1 weil er ihm nun doch viel besser gefällt er aber nicht warten wollte bis er bestellbar war :D tja Pech :D
    Außerdem ist dieses Audi Gefühl einfach toll. Man fühlt sich wie in einem großen, teuren, luxuriösen Auto. Das ist unbezahlbar und beim Golf würde man das vergeblich suchen.

10. Huschel

Huschel Audi A1 Guru

Also wenn du schon das Glück hast zu wählen, also der Preis zweitrangig ist, dann ganz klar Audi A1. Bei Audi weiß man was man hat, er ist meiner Meinung nach hochwertiger und stylischer als ein Golf. Für einen Fahranfänger auch ein sehr übersichtliches und wendiges Auto. Ich hätte gern mit 18 Jahren schon einen Audi A1 gefahren, doch da gabs ihn noch nicht;-)

Diese Seite empfehlen