hab nach lesen dieses Themas auch mal bei mir nachgeschaut, und siehe da ich habe auch schon Abschürfungen am Lack klar sichtbar und das gerade mal bei einem Monat altem Auto - unglaublich nachher gleich zum Händler fahren....
Also war bei meinem Händler, der hatte davon aber noch nichts gehört. Er hat sofort Bilder gemacht und einen Schadensbericht an Audi geschrieben - nun muss ich mich bis nächste Woche gedulden meinte Er bis die Lösung von Audi kommt im System stand nichts darin zu diesem Problem- aber habe ja auf Lack sogar 12 Jahre Garantie meinte er Beim Ausstellungs-A1 war die Heckklappe schon anders trotz nur einem Monat Produktionsunterschied, dort war ein Zusatzdämpfer links und rechts und die dicken T-Stopper wurden durch dünne runde ersetzt - der Händler meinte liegt vllt am verbauten Heckspoiler aber denke Audi hat einfach reagiert auf die Probleme, nur leider war ich zu früh dran....
Das ist der aktuelle Stand der Dinge. Die Schadensmeldungen fliegen so nach und nach bei Audi ein. Wir müssen uns noch etwas in Geduld üben...
Aktueller Stand Es gibt noch keine Loesung von AUDI. Die Reparatur ist bis dahin zurueck zu stellen. Als Interimsmassnahme ist an den beiden Stellen Lackschutzfolie aufzubringen. Gleichzeitig ist vom Freundlichen die korrekte Einstellung der Heckklappe zu kontrollieren sowie diverse Messungen (u.a. Spaltmasse) zu machen und alles an AUDI zu melden. Wir muessen uns offenbar noch etwas gedulden. Aber was lange waehrt wird ja bekanntlich gut.
also die Anweisung von meinem Händler war gar nichts zu machen auch keine Folie etc. da sonst nachher Audi noch meckern könnte man habe etwas gemacht an der Stelle...
Das war in stark komprimierter Form die Anweisung von AUDI bei meinem Freundlichen. Es steht ausdrücklich drin, dass vorläufig eine Lackschutzfolie anzubringen ist.
Aber Ich finde das ist ja keine Lösung - die sollen halt die Heckklappe umbauen zu dem Modell das nun oder bisher keine Probleme gibt oder die ganze Heckklappe tauschen quasi - aber gesagt mit einer anderen Analogie: mit einer Hose herumlaufen die einen Flicken aufgenäht bekommen hat falls ein Kind mal hinfällt ist einfach keine Lösung dem Kind das richtige laufen bei zu bringen! Auch wenn sie nur vorübergehend sein sollte diese Lösung- wer weis wie lange dieser Zeitraum wohl sein wird - sie ist einfach nicht akzeptabel für ein Auto solch einer Preisklassen, bei einem Polo, Skoda etc. ok aber nicht bei einem Audi...
Was zeichnet eine sogen. premiummarke eigentlich aus? Ich finde es ganz in Ordnung und vorallem auch professionell, wie Audi hier reagiert: keinen Schnellschuß machen sondern Problem gründlich analysieren (aus Feld) und darauf aufbauend dann eine solide, und hoffentlich auch ordentlich erprobte Lösung anbieten (und genau für dieses Erproben braucht es Zeit...). Und das man eine Interimslösung zur Schadensbegrenzung einsetzt ist völlig legitim und aus meiner Sicht auch ein zeichen von professioneller Arbeitsweise! Was wollt Ihr eigentlich noch?
Es gibt ja Varianten der Heckklappe die nunmal keine Spuren aufweisen aufgrund anderer Bauweise (im Showroom heute bei der Beanstandung gesehen) - eine Umrüstung oder Austausch der Heckklappe inkl. Lackierung der betroffenen Stelle bin 7 Tagen wäre meines Erachtens eine angemessene Lösung für solch ein Auto um Kunden nicht zu verärgern ... Man beachte zudem den Wertverlust beim Wiederverkauf hinsichtlich einer Lackdickemessung...