geht mir trotzdem nicht in den Kopf bei mir ist nichts dergleichen. Aber was mir aufgefallen ist, dass nur diejenigen die Probleme habe, die das Sportfahrwerk haben. Alle die Dynamikfahrwerk haben, haben anscheinend damit kein Problem. Vielleicht täusche ich mich auch aber ist schon etwas Sonderbar.
Es wird ja sicher einen Grund gegeben haben, warum AUDI die erste Version des Puffers ändern und ablösen mußte. Den kennen wir nicht. Ein Weg zurück scheint damit aber ausgeschlossen. (Vermutlich wurden durch die 1. Generation die bekanntgewordenen Schäden an den hinteren Stossstangen nicht verhindert und deshalb die Änderung - mit dem nun bewußten Nebeneffekt)
Welche Schäden an den hinteren Stoßstangen!? Mit dem "bewußten Nebeneffekt" meinst Du ja den hier diskutierten Lackabrieb.
@guenka Habe auch das dynamikfahrwerk. Meiner Meinung nach ist die Heckklappe viel zu wuchtig und zu schwer. Zumindest habe ich sowas in der Dimension noch nicht gesehen. Wen ich das mit Golf, A3 oder ähnlichem vergleiche ist das schon vom Gewicht her ein enormer Unterschied.
zb bei mir oder eines Vorführers meiner Werkstatt, das die Klappe auf den stossfänger durchschlägt und der Lack beschädigt wird. Werd mal paar Bilder bis morgen reinstellen.
Ich habe die erste Generation (wie z.b. Guenka), sprich: Ohne diese Durchschlagpuffer/Teller, unten an der Rückwandtür (Kofferraumklappe)! Bei uns ist da nix angebracht. Habe Sportfw und die Heckklappe ist Fest und klappert nicht. Habe auch keine Spuren an der Stoßstange und habe schon neue neue dran. Warum diese Änderung von Audi? Meine Vermutung, Ganz einfach: Es ist halt aufgefallen vllt auch durch Kundenrückmeldung über Händler, das die Heckklappe beim Zuschlagen durchschlägt, was aber auch verständlich ist (größe/gewicht). Ferner wird eine Heckklappe im geschlossenen Zustand nur durch die Schließöse gehalten. Die Hkl. muß b.d. Bandmontage Montiert, eingestellt etc. werden. Der Arbeitsgang obliegt einer Zeitspanne während das Band läuft und so schließt sich der Kreis. Blabla... usw. Wie ich meine HKl. schließe sieht man ja in meinen Video, nur so als Tip. Ein Fahrzeug wird entwickelt, aufs Band "geschmissen" und dann montiert ihr mal! Im laufe der Produktion Fliessen Änderungen ein (Fehler, Kundenrückmeldungen UND wie kann man Arbeitschritte/Arbeitgänge/Inhalte schneller und effektiver machen. Der Arbeitsgang Hkl.einstellen muß halt am Band in einer Bestimmten Zeitspanne und schnell erledigt werden. Das wichtigste und schlimme für die Montage in Halle xy, im Werk ist: Betrefflich der Montage, der Rohbau! Die Karosseriefertigung (Rohbauhallen xy) unterliegt gewissen Fertigungs-/Passungstoleranzen und so schließt sich der Kreis!!! Nur mal so zur Erklärung und nicht Besserwisserisch gemeint! Ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem Mazda (hatte ich v.d. A1) der war 3mal in der Werkstatt wegen der Hkl. Könnt mich gerne als Troll beschimpfen! Könnt auch gerne sagen, gut ich komm mit meinem A1 rum und du mach mal ! Nee nicht innerhalb der Garantiezeit ( siehe mein Mazda ) Rechtliche Sache! Achja, falls ich keine Ahnung habe... Habe über 12Jahre Heckklappen und Kofferraumdeckel eingestellt und nachjustiert/gearbeitet bei der Marke mit Stern (W202/S202/W203/S203/W204/S204/GLK/C208/C209) Das heißt ich weiß genau was es für eine Scheiße das für Audi ist! Eine Lösung muß halt kommen aber nicht auf dem Rücken des Kunden-uns! Also dranbleiben.... und Tschüß....
iuch war am freitag bei meinem händler zu dem koferaumklappen prblem meinte der servicemitarbeiter erstmal. " Das ist ganz normal, zu sowas kann es immer kommen, weil die Karosserie arbeiten würde." Als ich dann gesagt habe das das für mich nicht normal ist meinte er "wenn sie meinen, dann machen sie halt noch einen termin in der karosseriewerkstatt und die sollen sich dann darum kümmern." Fand ich eine frechheit. Wieso muss ich da jetzt nochmal hin.... Den selben satz sagte er übrigens auch zu meinen anderen Beanstandungen... mal schaun was da weiter draus wird.... den rest gibts ab morgen in meiner Auto Vorstellung zu lesen.... hab grade leider nicht soviel zeit hier nch mehr zu schreiben...
Was Du nur vermutest habe ich vor laaaaaaaanger Zeit hier schon gepostet, und zwar als ein von AUDI bestätigtes, intern bekanntes Problem. Zumindest war mein nach einer Email und einem Telefonat mit der Werk im Bilde. Aber kein Vorwurf! Der thread ist ja schon so lang, das kann ja keiner mehr alles lesen! Wenn da jetzt immer noch Händler nix von wissen, und auch nicht bereit sind, sich zu informieren... dann unterstelle ich Unlust! Und ich würde erwägen, den Händler zu wechseln!
Ja sicher ist das Durchschlagen einer nicht korrekt eingestellten Heckklappe auf den Stoßfänger ein bekanntes Problem bei den allerersten Puffern. Ich denke mal, daß Büffel darauf hinweisen wollte, daß die eigentlich gut funktionierenden Puffer ersetzt wurden, um die Arbeitsabläufe beim Einstellen der Rückwandtür zeitlich zu optimieren. Das ist durchaus ein neuer Aspekt, der erklären könnte, warum Audi auf die qualitativ schlechtere Lösung durch andere Anschlagpuffer setzt, anstatt zu der besseren, aber zeitaufwändigen Feineinstellung am Band zurückzukehren..