...ja, so ist das, wenn ein Auto nicht ganz zu Ende entwickelt wurde und der Käufer praktisch kostenlos den Testlauf macht. Mal löst Problem 1 - und fabriziert damit Problem 2
Hallo zusammen, heute war ich bei einem "Freundlichen" in Süddeutschland und habe ihm mein Problem erklärt. Laut EDKA- Teileliste gibt es für die Position 25 unterschiedliche Teile. Endweder die Stopfen mit 26 mm Durchmesser Teilenummer N- 908 572 02 oder bis 04.04.2011 ein Anschlagpuffer links (Teilenummer 8X0 827 489 A) und rechts (Teilenummer 8X0 827 490 A) Diese mit jeweils 22 Euro recht teuren Teile sind laut Information meines süddeutschen "Freundlichen" aber nicht mehr erhältlich. Zur einfacheren Zuordnung habe ich die Liste einfach mal durch den Scanner gejagt... Mein Fahrzeug wurde im Dezember 2010 produziert... Ist nach dem 04.04.2011 nun doch eine minimale Modellanpassung erfolgt Jedenfalls bekomme ich morgen die zwei Stopfen für den Preis von maximal 2 Euro und werde sie gegen die Transportsicherungen/ Anschlagpuffer oder was zum Geier auch immer austauschen... Rattenfrau
es gab doch jetzt den Modell-Jahreswechsel vllt hängts damit zusammen?! wieso konnte dir das denn keiner inner schweiz sagen?!
Das neue Modelljahr wird ab 01.06 produziert, das heißt, damit hat es nichts zu tun. Ich war gerade bei einem Kumpel, der seinen A1 gestern in Ingolstadt geholt hat, und mein erster Blick ging auf diese Puffer: Auch hier waren die T-Förmigen verbaut... Gruß, Johannes
Mein Fahrzeug wurde im Dezember produziert und gegen Ende Februar ausgeliefert. Dass heisst, der Auslieferungstermin kann vom eigentlichen Produktionstermin zeitlich abweichen. Könnte es sein, dass der A1 Deines Kumpels vor dem 04.04.2011 produziert wurde? Rein rechnerisch ist es möglich...
Ich muss an dieser Stelle meinen zuständigen "Freundlichen" in Schutz nehmen. Bisher hatte der noch keine Zeit zu reagieren. Montag habe ich den Servicearbeiter im Gespräch beiläufig auf die Lackabschürfungen hingewiesen, Mittwoch nachmittag ist mein Einschreiben mit der offiziellen Bitte um Schadensregulation bzw. mit der Aufforderung zu einer Lackbeanstandungsmeldung beim Herstellung per Postfinance rausgegangen... Eine Bearbeitungszeit sollte für die Vertretung ja auch noch drinliegen. Vor Mitte kommender Woche rechne ich noch nicht mit einer Antwort/ einer Reaktion auf mein Schreiben. Sollte bis Ende kommender Woche nichts passiert sein, stehe ich sowiso direkt auf der Matte... Rattenfrau
Eine schriftliche Reklamation schon in diesem Stadium? Normalerweise reicht es doch aus, beim Freundlichen vorzufahren und mündlich zu reklamieren. Der Servicemitarbeiter kann die Beanstandung dann gleich vor Ort überprüfen (sind ja oft offensichtliche Sachverhalte) und dann nimmt die übliche Prozedur ihren Lauf. Meiner Meinung nach ist es erst dann erforderlich einen Schriftwechsel zu beginnen, wenn sich in der Sache nichts tut oder wenn sich der Händler bzw. Audi querstellt. Das habe ich aber bisher nicht erlebt, und so konnte alles ohne großen Aufwand (für mich) im direkten Gespräch geklärt werden.
Darauf hatte ich am Montag auch gehofft und wurde lapidar auf eine mögliche Feldaktion verwiesen... Auch handelt es sich bei meinem Schreiben nicht um eine Beschwerde oder Reklamation sondern um die freundliche Bitte umgehend eine Lackbeanstandungsmeldung einzuleiten. Ein Schreiben auf Papier hat manchmal doch eine andere Wirkung als eine Email, welche schnell mal im Spamfilter oder Papierkorb landen kann. Da ich beruflich aktuell recht eingebunden bin und so nebenbei so Einiges um die Ohren habe, fehlt mir oft die Zeit um die Filiale meines "Freundlichen" während der offiziellen Geschäftszeiten aufzusuchen...
Sodele, die "Was zum Geier auch immer" sind ausgetauscht. Die verbleiben jedoch im Fahrzeug um die Lackreparatur durchzusetzen. Der Ganze Spass hat mich fünf Liter Diesel, 1.12 Euro für die zwei Stopfen und ein paar Nerven gekostet. So ganz nebenbei habe ich vier Neufahrzeuge gesichtet und drei voneinander unabhängige "Freundliche" ins Grübeln versetzt... Keiner konnte mir die Gründe für diese seltsame Modifikation nennen. Eine Feldaktion gibt es diesbezüglich auch nicht. Nun warte ich auf die Reaktion meines offiziellen schweizer "Freundlichen"... Rattenfrau Übrigens die Stopfen kann man unter der Teilenummer N- 908-572-02 bestellen.