BN-PIPES Edelstahl Anlage Audi A1

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Tuning" wurde erstellt von Schimboone, 12.03.2012.

1. Cvalmont

Cvalmont Audi A1 Süchtling

Genau die hab ich mir geholt! :flapper:

Sorry doppelt! :cursing:

https://www.youtube.com/watch?v=hLWTvB7eUUE&feature=youtube_gdata_player

#21 Cvalmont, 15.05.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.05.2012
  2. riesracer

riesracer Neues Mitglied

jetz gib ma bisschen gas und lass nicht nur im standgas laufen will ma hören wie der sich anhört beim gasgeben und im innenraum.
    wär sau cool wenn des machst...
    wenns geht möglichst schnell will mir die evtl auch bestellen

danke dir gleichma

3. riesracer

riesracer Neues Mitglied

Drunter

So ich hab mir die anlage gekauft und drunter gebaut also im Stand kann ich sagen hört man recht wenig aber wenn man dann fährt und der auspuff schön eingefahren ist macht er echt nen schönen sound. also ich kann sie wirklich weiterempfehlen wer nen schönen dezenten sound haben möchte. wer aber lautes gebrüll haben will is der nicht empfehlenswert....
    ich versuche so bald wie möglich ein video online zu stellen.
    :tongue:

4. frianyl

frianyl Guest

Status?

Hallo zusammen,
    ich klinke mich hier mal ein, (auch wenn der Beitrag schon alt ist) da ich auch Interesse an der BN Pipes Edelstahl Anlage für meinen A1 habe. :biggrin:

BN-Pipes Edelstahl-Auspuffanlagen

Meine Frage(n) wäre an diejenigen, die schon eine solche Anlage drunter haben:

- Wie ist der Einbau verlaufen? (Passt alles optimal oder musste nachgebessert werden? Musste geflext werden oder passte es so)
    - Einbau selber gemacht oder machen lassen?
    - Passt es auf das Serienrohr drauf? Ist doch ein größerer Durchmesser oder?
    - Wie ist der Sound?
    - Ein paar Bilder wären super (von unten etc.)
    - Passt es auch unter die S-Line Schürze?
    - Was gibt es sonst noch zu sagen, beachten?

Danke schon mal für eure Antworten.
    Gruß

5. Sliner

Sliner Audi A1 Senior

also....

....seit meinem Umbau habe ich ja auch eine Anlage von BN drunter.
    Bei mir ist die Thematik allerdings etwas anderst: Ist eine Sonderanfertigung in 70mm und war darum auch in Einzelteilen. Hat mein Tuner dann angepasst und eingebaut. Der Klang ist aber absolut genial !!!!!! Ich bin sowas von Zufrieden damit. Auch bei MTM ( als ich auf dem Prüfstand war ) hat man die Anlage als "sehr gut" eingestuft.

6. Simon OOOO

Simon OOOO Mitglied

Hallo zusammen, ich greife wieder das Thema auf, da ich auch selbst überlegt habe mir diesen zu kaufen, und diesen schließlich billig auf willhaben.at bekommen habe!

Mein Feedback ist, dass die AGA sehr gut verarbeitet ist und die Passgenauigkeit ist vollkommen in Ordnung, habe den Heckeinsatz vom 1.4tfsi verwendet.
    Vom Sound her:
    Im Innenraum wirkt er nur dezent kerniger, und nicht wirklich lauter.
    Von außen brummt der A1 dezent, wenn man Gas gibt merkt man, dass der Auspuff gemacht worden ist, er fällt aber nicht ungut auf.
    Meiner Meinung nach das beste ist aber, das durch den Auspuff diverse "Schnalzer" ;) auftreten, wenn man im Stand etwas Gas gibt oder wenn man schaltet.

Fazit:
    Der Auspuff bringt einen dezenten kernigen Sound, welcher sich nicht blechern, oder laut anhört.
    Wer einen lauten Auspuff haben will, wo alle Leute schauen, der muss sich entweder einen FMS mit Attrappe kaufen, oder selbst eine Attrappe basteln da BN-Pipes keine verbaut.

Hoffe ich konnte jemanden die Entscheidung erleichtern :)

Hier noch ein Bild vom Endrohr - Passgenauigkeit ist top!

Anhänge:

7. Barista

Barista Audi A1 Guru

Ich habe mal als kleinen Vergleich zwei Videos vom Sommer hochgeladen. In dem Video von Cvalmont war ich etwas überrascht wie deutlich der 1.4er im Standgas schon grummelt. Je nach Außentemperatur ist er in meiner Kombi manchmal leiser wie Serie (aber nur im Stand ^^ ).

Meine Anlage baue ich aber dieses Jahr noch um, die Klangart möchte ich noch etwas modifizieren (habe da zugegeben SEHR hohe Ansprüche), wenn es fertig ist werde ich berichten.

(das deutlich hörbare Blubbern kommt durch die 76mm Downpipe, habe mal ne ähnliche Kombi mit 63,5mm gehört da war es kaum zu hören)

8. Dr.Schrick

Dr.Schrick Moderator
    A1talk.de Team

Klingt doch ganz gut.:)

9. WolferlRS3

WolferlRS3 Guest

Klingt wirklich ganz ok. Recht viel mehr wird man aus nem 1.4 TFSI einfach nicht rausholen können. Durch den fehlenden Hubraum klingt der einfach nicht wirklich dumpf sondern "nur" laut. Extrem ist das beim Fahren. Im Stand hört es sich teilweise echt gut an, aber dann beim losfahren wird es grell laut, anstatt dumpf laut

Barista gefällt das.
  10. Barista

Barista Audi A1 Guru

Das ist ja mein Ziel und mein ganz persönlicher Geschmack. Deswegen wird die AGA ja noch mal umgebaut. Ich weiß nicht genau wo es herkommt das ein "sportlich klingendes Auto" automatisch dumpf klingen muss. Aber in der Allgemeinheit ist es halt so.

Ich persönlich mag dieses dumpfe eher nicht so, sondern viel lieber das hell schreiend kreischende, mit leichten Ansätzen blecherne. (Top Favourit bleibt immer noch Ferrari F12 Berlinetta mit IPE de-cat, das ist FAST Formel Sound)

Aber ein Kurzhubiger V10 oder V12 mit engem Bankwinkel ist finanziell einfach nicht drin. Beim VR6 sind die optionen bezüglich Austattung und vor allen dingen Haltbarkeit auch sehr begrenzt. Mit entsprechender Hardware ist das jeden Tag Blechdose vom feinsten :cool:

Die Videos sind übrigens mit kaputten Zündspulen entstanden wie ich im nachhinein rausgefunden habe! Jetzt blubbert er noch etwas mehr und klingt satter/ voluminöser.

Diese Seite empfehlen