Ich war heute beim wegen Getriebe und hab dabei auch die Vibrationen bei basslastiger Musik angesprochen ... das sie (gefühlt) auf Schulterhöhe von hinten (B-Säule) kommen ... sich nur bei der Fahrt bemerkbar machen ... beidseitig ... und (fast) unabhängig vom Lautstärke-Pegel auftreten ... Der machte nur ein recht ratloses Gesicht ... und hat seine Datenbank befragt ... es gibt für das BSS ein Update (TPI 203 1719), das Abhilfe schaffen könnte ... Hat jemand von euch dieses Update durchführen lassen ... oder kennt jemanden, der sein BSS upgedatet hat ? Ich habe gelesen, dass die Vibrationen durch Absenken des Bass-Output reduziert/beseitigt werden sollten ... das riecht für mich nach Verlust von Klangqualität ... aber vielleicht kann jemand mit upgedatetem BSS ja meine Zweifel zerstreuen ... oder bestätigen ...
Wenn Du Geräusche Hast hilft nur Dämmen. War bei mir auch so. Habe links neue Türverkleidung bekommen und wurde zusätzlich gedämmt. Jetzt ist Ruhe.
Das ist ja grad der Haken ... die Geräusche bleiben auch, wenn ich die Türverkleidung mit dem Bein festsetze/auf Spannung halte ... und die Quelle scheint hinter mir/der B-Säule zu liegen ... Was auch seltsam ist ... im Stand treten die Vibrationen/das Schnarren nicht auf ...
Bei mir wurden in der Tür irgendwelche Griffmuscheln getauscht, hat kurzzeitig auch Abhilfe geschafft, nur mittlerweile klappert die Kiste überall...(Türen r+l, Kofferraum, Mittellautsprecher, A-Säule, usw.) Werkstatttermin ist gemacht.. Ein Update für das Bose hab ich auch bekommen(ca. 6Monate) weis nicht ob dass nun das selbe ist. Hier ist mir nur aufgefallen, dass der Bass abgesenkt wurde und ich mittlerweile von der Mittelstellung auf 3/4 den Bass hochdrehen muss.
Das entspricht dem, was ich befürchtet habe ... was ich eigentlich vermeiden will ... Mein Bengel hat den Vorschlag gemacht, die Serien-Lautsprecher gegen einen Satz von Teuffel zu tauschen ... ich bin mir da nicht sicher, ob das was bringt ... mal abgesehen vom Arbeitsaufwand ... und damit dem Kostenfaktor ... Bei dieser Variante liesse sich zumindest die Dämmung hinter den Verkleidungen in Augenschein nehmen ... und gegebenenfalls pimpen ...
Es gibt leider keine Dämmung in den Türen! Da ist wirklich nix, nur nacktes Blech... Siehe hier: http://www.a1talk.de/audi-a1-anleit...utsprechereinbau-tuer-kofferraumdaemmung.html Und hier: Das neue Audiosystem! | Audi A1 Und zum LS tauschen: Da würde ich persönlich wenn alle Tauschen. Nicht nur die Tiefmitteltöner und Hochtöner in den Türen/A-Säule, sonst stimmt das Klangbild nicht mehr. Oder aber die restlichen abklemmen. (Habe ich getan, habe jetzt quasi ein 2.1 System)
Mit Einbau-Satz waren nicht nur die Krawallmacher in den Türen gemeint ... ich dachte an einen kompletten, fahrzeugspezifischen Satz Lautsprecher :wink: leider scheint Teufel dies nicht mehr anzubieten :mad2: konnte auf deren Homepage jedenfalls nichts zum Thema CarHifi finden Aber es scheint bei mir nicht ganz so krass zu sein, wie andere es schildern ... sind nur bestimmte Titel ... und nur während der Fahrt ... selber Titel bei gleichen Einstellungen/Pegel im Stand ... alles tutti :huh:
Meines Wissens nach gibt es für den A1 keinen Fahrzeugspezifischen Satz im Angebot. Ich möchte auch keine Krawallmacher, bzw. habe sie auch nicht. Ich habe Focal verbaut, zwar nur 16,5cm anstatt der Serien 20cm LS, aber das reicht vollkommen aus. Ich habe damit auch ohne Endstufe ein klasse Ergebnis erzielt, im Winter kommt dann noch mehr dazu (Endstufen + Sub von Focal). (Mal nebenbei: Ich betreibe hier Zuhause inzwischen die Dritte Anlage von Teufel und weiß was du meinst, aber das ist im Auto leider nur mit seeeeehr viel Geld umsetzbar, zumal du dann das Bose-Krams rausschmeißen kannst und komplett auf separate Endstufen und Subs umsteigen solltest. Kannst es Dir beim nächsten Treffen gerne mal anhören, sobald ich es umgebaut habe :smile: )