Bose Sound System

Dieses Thema im Forum "Audi A1 HiFi & Navigation" wurde erstellt von audi-a1, 03.05.2010.

1. Simius

Simius Audi A1 Guru

So einfach nach der Anzahl der Lautsprecher braucht man auch nicht gehen. Wenn man in den Nachrüstbereich schaut wird hier Wert auf eine möglichst gute Stereo-Wiedergabe gelegt und da haben Lautsprecher im Heckbereich nichts zu suchen. Da gehts um Klasse statt Masse und im Prinzip wirken solche Lautsprecheranzahlen wie "14 Stück" für Hifi-User eher showmäßig.

Da braucht man nur schauen, wie solche Anlagen (in Grundzügen) aufgebaut sind: Ordentliches Frontsystem (Hcch- und Tieftöner), Endstufe(n), Subwoofer, anständiges Radio (oder DSPs wenn das Werksradio drinbleiben soll).

Wenn man auf der Bose-Website schaut kann man sich auch die Systeme anschauen.

Bose Automotive Systems Division

Bose im A3 hat 10 Lautsprecher, ebenso wie im alten A4.

Wobei das A4 System mit einem 22cm Sub einen für Bose-Verhältnisse sehr großen Woofer hat. Wobei die Erfahrungsberichte dazu im Motor-Talk Forum auch nicht überwältigend sind.

Die ganzen Surround-Geschichten im Auto bringen sich ja nur dann was wenn man die passenden Quellen (Musik-DVDs in 5.1 Sound!) dafür hat! Und im A1 das sündteure Navi dazu! Sonst kann man ja keine 5.1 Quellen abspielen.

Einem Stereo-Freund braucht man erst gar nicht die ganzen Surround-Aufpolierer für STEREO-Quellen zeigen. Mag zwar für Laien spaßig klingen, mit natürlicher Klangfarbe und Wiedergabe (HIFI!) hat das aber in Kombination mit STEREO-Quellen (2 Kanäle!) nix zu tun! ;)

danielmewes gefällt das.
  2. Psyclic

Psyclic Audi A1 Guru

Braucht man nicht sogar MMI Plus für 5.1 ?

3. Guenka

Guenka Guest

Ja habe ich ja geschrieben ......großes Navi...... ist MMI+

@ Simius mein alter A3 hatte nur 8 Lautsprecher. War einer der ersten. Vorne 6 hinten 2 mehr war nicht. Im Kofferraum war noch in der Seitenverkleidung die Bassbox eingebaut. Also so gesehen dann 9 insgesamt.

#83 Guenka, 13.01.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.01.2011
  4. Guenka

Guenka Guest

ja meiner war einer der ersten Baureihe.

5. Psyclic

Psyclic Audi A1 Guru

Okay ...

Vergleich altes Auto mit einer Anlage von Caliber ...

Und dem Bose Sound System, ist es für mich absolut glas klar das Bose in jeder Hinsicht besser ist...

Ich habe viele Anlagen gehört, aber speziell beim Thema Klang in Kombination mit Bass/Fülle/Klangfarbe absolut perfekt.

Im Zusammenhang mit dem Schwebeeffekt ebenfalls absolut günstig und für sein Geld bekommt man weitaus mehr als woanders nachgerüstet.

Gruß

6. CR2607

CR2607 Guest

Also meiner bekommt auch Bose. Hört sich Klasse an.
    Mag ja sein das es bessere Anlagen gibt. Aber wer bastelt in ein neues Auto eine Anlage mit mehren endstuffen und subwoofer ein?? Kabel verlegen und Löcher bohren?? Nein danke.

7. Guenka

Guenka Guest

kann ich nur empfehlen. Freue mich jeden Tag auf den guten Klang im Auto. Da kann das Audi System nicht mal annähernd daran an stinken.:D

8. B1gT4nk

B1gT4nk Lebendes Lexikon

bose finde ich auch einfach klasse. bis auf das ich leider ein problem it dem linken tieftöner habe. Da wackelt irgendwas an der tür wenn der bass kommt... habe heute auch ein Lied gefunden mit dem ich das glaube ich dem Audi Händler ganz gut zeigen kann. Der soll dann da was gegen machen :)

9. DerAudiSuperFan

DerAudiSuperFan A1talk.de Legende

Bist Du bitte so nett und schickst mal nen Link bei youtube von diesem Video / Lied ... falls es das gibt ...

Ich muss meinem :) auch ma was hören lassen ! :D Brauche auch noch das passende Lied dazu !

Danke

Diese Seite empfehlen