Verweise einfach auf den Vertrag und gut ist. Sag ihr, dass Du den Wagen in einem guten Zustand verkauft hast und von solchen Mängeln nichts wusstest und auch nicht wissen konntest. Du bist schließlich kein Händler oder Werstattheini ... Und Du hast sicherlich Zeugen dafür die bestätigen können, dass Dein Wagen lief und alles einwandfrei war, oder? Wie schon erwähnt ... nicht zahlen und gut ist!!! Das sind halt die Risiken die man beim Privatkauf mit in Kauf nehmen muss ... man kann Glück oder auch Pech haben
Solltest du doch bereit sein, ihr einen Betrag X zu erstatten, dann bitte nur mir dem schriftlichen Zusatz "ohne Anerkennung einer Rechtspflicht"
Danke für den Tipp, aber ich geh hier auf Nummer sicher und werde wohl nix tun. Im Vertrag steht es schwarz auf weiss und sie will trotzdem Kohle. Wenn ich jetzt wieder was schriftlich mache interessiert es sie sowieso nicht. Aber ich ringe noch selber mit mir, da ich ihr Menschlich gesehen schon "gern" was geben würde.
Du kannst Dir ja nichts vorwerfen ... somit musst Du auch kein schlechtes Gewissen haben. Kaputt gehen kann alles. Ist traurig für das Mädel, aber Du hast ihr gegenüber keine Verpflichtungen. Und Du weißt ja nicht, ob das nicht einfach nur eine Masche ist etwas Kohle von Dir zu holen ... Und mit jedem Entgegenkommen würdest Du den Anschein erwecken, doch vom Fehler gewusst zu haben Wenn Du Dein Gewissen erleichtern willst, dann spende lieber die 200 Taler an Japan damit hilfst Du mehr
Ich hab schon en bissl bammel vor dem Telefonat, weil die gestern sehr zickig zu mir war und ich dann Angst habe das sie mir auflauert und was an meinem Wagen zerstört. Denn ihr Freund war kein Duetscher. Ich habe nix gegen Ausländer aber ihr wisst was ich meine. Immerhin weiss sie wo ich wohne. Vielleicht spinne ich aber auch zuviel rum Hilfe
Ich weiß was Du meinst Sag ihr, dass Dir das leid tut und ihren Ärger verstehen kannst, aber Du Dir nichts zu schulden hast kommen lassen und alles rechtlich abgesichert ist. Weil wenn Du nachgibst, und die wirklich eine krumme Masche durchziehen, dann melden die sich nach paar Tagen wieder mit irgendeinem Schmu ... und dann darfst Du wieder blechen! Aber letzendlich musst Du entscheiden was Du machen möchtest ... Du musst danach gut schlafen können und nicht mit nem Basy oder Pumpgun im Auto übernachten müssen
drehen wir den Spieß mal um... Stell Dir vor, Du hättest das Auto gekauft, wir würdest Du dann reagieren? Wenn ich ein Auto kaufe, muss ich zwar damit rechnen, im Grunde glaube ich aber lieber, dass alles OK ist. Also ihre Reaktion ist durchaus zu verstehen und auch vollkommen OK so! Ganz Egal was den Passus im Vertrag angeht, kann Sie, soweit ich mich recht entsinne, die Rücknahme des Fahrzeuges, innerhalb von 8 Tagen nach Vertragsschluss verlangen. Was zu Ausländern. Ich finde die Pauschalisierung unangemessen und rassistisch, auch wenn man gerne mal dazu erwähnt, dass man EIGENTLICH ja nichts gegen Ausländer hat. Sowas hat in einem Forum nichts zu suchen!
Mal angenommen es ist so gelaufen: Die Dame hat Dein Auto ohne Mitwirkung ihres Freundes in eigener Regie gekauft. Wir reagieren Männer dann? Begutachten das Auto kurz und stellen fest, dass es schrottreif ist. Wie kann eine Frau ohne männliches Fachwissen ein Auto kaufen? Das kann ja nur schief gehen. Ein paar Tropfen Öl am Motor sind dann schnell ein Zylinderkopfschaden. Also bleib ruhig. Mach auch kein Kulanzangebot. Alle folgenden Telefonate würde ich zur Sicherheit mitschneiden. Ein Risiko bliebe nur, wenn Du (auch nur nebenbei) ein Gewerbe führen würdest. Selbst wenn Du das Auto nur privat genutzt hättest, würde ein findige Anwalt versuchen, die anteilige gewerbliche Nutzung nachzuweisen und um Dich damit in Sachmängelhaftung zu zwingen.
Dies ist im Vertrag auf der 2. Seite beschrieben. Ich habe angekreutzt dass das Auto nicht für Gewerblich zwecke genutzt wurde sonder ausschliesslich privat!