@Satanicboy Ich kenn mich nur im österreichischen Recht aus aber ich nehme stark an das sich das Deutsche hier kaum unterscheiden wird. Bei einem zweiseitigen Rechtsgeschaft, sprich Kaufvertrag zwischen zwei Privatpersonen besteht KEINERLEI Garantie/Gewährleistung und der Verkäufer haftet für keine Art von Mangel, es liegt im Sinne des Käufers einen Ankaufstest etc durchzuführen um solchen Sachen bereits im Vorfeld zu klären! Sollte es durch Sie/ihrem Freund zu einer ernsthaften Drohung oder sogar Handgreiflichkeiten kommen --> du hast ihre Kontakt Daten ! Auch Wenn dir die Dame leidtut, aber ganz ehrlich das Motto "Augen auf beim Privatkauf" sollte jedem bekannt sein!
Ehrlichgesagt ist das Mädel selber schuld. Mit nem Gebrauchten den man vorhat zu kaufen sollte man zum Sachverständigen (ADAC oder sonstwas) den dort durchchecken lassen für n paar Euronen und dann erst den Kaufvertrag unterschreiben. Dann hätte der entweder vorher was festgestellt und ihr hättet drüber sprechen können oder er hätte keine Fehler gefunden und die Schuld kann dir nachher nicht zugeschoben werden. Ist also für beide Seiten nicht schlecht.
Die Käuferin hat also das Auto nur von außen begutachtet und nicht mal ausgeborgt, um z.B. nen Check bei Dekra zu machen? -> Dann ist Sie selbst Schuld. Wenn Du TÜV extra neu gemacht hast, ist auch eine AU durchgeführt worden. Bei kaputter Zylinderkopfdichtung sind m.W.n. die Abgase anders. Hätte dort erkannt werden "können"... -> Ist als Argument für Dich von Vorteil. Wann war die letzte große Inspektion? -> Wenn das auch grad war, auch gut für Dich. War die Frau mit dem Auto nur in "einer" Werkstatt? Möglicherweise will die Werkstatt die Käuferin übers Ohr ziehen? -> So ist Sie erstmal am Zug eine 2.Werkstatt aufzusuchen. Die letzte Frage stelle Ich deshalb, weil Ich z.B. meinen A3 in Hamburg mal bei "Raffgier und Co" (Name verfremdet) war und die mir ne Reperatur wegen einer angeblich kaputten Zylinderkopfdichtung aufschwatzen wollten. Bei ner freien Werkstatt stellte sich dann raus, das da alles okay war und die Ursache woanders lag (=500€ gespart). PS: Und laß Dich bloß nicht von irgendwelchen "Leuten" einschüchtern...
Frage Weiss einer wie sich ein Zylinderkopfschaden andeudet und was das kosten könnte??? Danke, ihr seit echt hilfreich
So was kann jedem passieren und die Reaktion des Mädels ist auch verständlich, jedoch würde ich NIE und NIMMER ein Auto von Privat, ohne vorherige Begutachtung durch den ADAC, DEKRA oder einen anderen Profi, kaufen. Die paar Kröten sollte man schon investieren. Und wenn dann was kaputt geht, dann ist das halt so und man muss in den sauren Apfel beißen. Solange es keine arglistige Täuschung war, ist man der gelackmeierte. FALSCH ... wo steht den so was? Warum sollte man 8 Tage Zeit haben? Wir sind hier beim Privatverkauf!!! Gekauft wie gesehen, fertig aus!!! Vielleicht lebst Du ja in einem idyllischen Dörfchen oder so, aber fahr mal auf den Automarkt in Essen, dann weißt Du bescheid Und er hat ja nicht wirklich was diskriminierendes geschrieben ^^
Du hast einen Privatverkauf unter Ausschluss von Garantie und Gewährleistung gemacht! Wenn die Leute direkt nach der Unterschrift ins Auto steigen, und beim ersten Zünden fliegt der Karren auseinander , dann ist Pech für die! Wenn die das Auto dann so stehen lassen würden, kannst Du sie sogar anzeigen, weil Sie den "Schrott" auf Deinem Gelände lagern. Es ist nicht mehr Dein Auto! Mit der Unterschrift gehört es nicht mehr Dir! Wenn Du aus Mitmenschlichkeit dem Mädchen trotzdem Entgegenkommen willst, dann wieder nur schriftlich, mit dem Hinweis, dass es sich um kein Schuldeingeständnis handelt und sich an dem Verkaufsvertrag nichts ändert! Weiß Du, was die in der Zwischenzeit mit dem Auto gemacht haben? Nein, eben!
Genau das gleiche Problem hatte ich damals mit meinen Golf 4 gehabt, der angeblich nen Paar Tage nach Verkauf nen Motorschaden hatte!!Sie wollten den Verkauf rückgängig machen, habe diese aber auf den Vertrag (von Autoscout) aufmerksam gemacht, der jegliche Ansprüche einer Haftung ausschließt. Ein Paar Tage später war ich in der Werkstatt zu den ich auch mit meinen alten Auto also den Golf4 war gesagt, "Ich habe dich doch gestern an der Ampel gesehen, aber es saß jemand anders drin"!!hmmmm....Komisch....Anruf bei Käufer erfolgte und Kontakt brach ab.....Also bitte kein Geld Überweißen, oder sonstiges......
Zitat: Inzwischen „geistern“ hier viele verschiedene Informationen durch das Internet, was denn nun stimmt für einen Verkauf unter Privatleuten. Da sich die Rechtslage hier geändert hat in den vergangenen Jahren, durch die übergeordnete EU-Rechtssprechung, der sich unsere Gesetzgebung in diesem Fall angeglichen hat, kann inzwischen gesagt werden: Gewährleistung und Rückgaberecht müssen im schriftlichen Vertrag unbedingt ausgeschlossen werden, sonst gelten sie nämlich. Jetzt OT: Zum Thema Ausländer: Nochmal, ich kann alles schönreden und mich rausreden Es hätte auch ein Hinweis gereicht wie "ich mache mir Sorgen darum, dass die Käuferin und ihr Freund meinen neuen Wagen beschädigen" Aber nein, es wurde noch darauf hingewiesen, dass der Freund Ausländer ist. Dann kommt noch ein Hinweis, dass wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat, damit... bla bla bla... Mir wurden mal meine Felgen geklaut, erwischt haben sie einen Deutschen! Den langen kratzer auf der Motorhaube meines alten Autos, stammt vom einem Nachbarnsjungen, merkwürdigerweise auch deutsch... Sorry aber damit dann auch genug der Worte, sowas kotzt mich an!
Privater Autoverkauf (Kaufvertrag) Na das hast du aber schön rauskopiert. Fakt ist das ein rechtmäßiger Kaufvertrag unterschrieben wurde.