@ Patrik85 meine Empfehlung ist bei einer Fahrleistung von über 15000 km und viel Landst. und Autobahn ganz klar der Diesel. Ich selber bin die letzten 14 Jahre ein A3 gefahren und habe es keinen Moment bereut und dieser hatte nur 90 PS. Und ich bin wahrlich keiner der langsam fährt. Der A1 hat mit dem Diesel von 105 PS genügend Power um zügig voran zu kommen. Der Fahrkomfort ist hervorragend für das kleine Auto. Ja sogar besser als bei meinem alten A3. Ob natürlich das Platzangebot für Dich ausreichend ist kann ich nicht beantworten. Wir sind zu zweit und uns langt das Platzangebot voll kommend.
hallo, wenn du schon bereit bist 26.000€-30.000€ für einen kleinwagen aufzugeben, und es unbedingt ein a1 werden muss, würde ich an deiner stelle auf jeden fall auf den 2.0tdi mit 143ps warten, schon wegen dem 6.gang (evtl.auch als dsg? )und den vorhandenen leistungsreserven, der 2.0tdi fährt sich auf der autobahn doch um einiges souveräner, vom verbrauch geben sich die beiden Aggregate nicht viel, ein A1 2.0tdi dürfte bei hoher Geschwindigkeit sogar weniger verbrauchen als der kleine diesel , der 2.0tdi sollte nach meinen Informationen voraussichtlich im september/oktober beim händler stehen. der 1,6tdi wirkte auf mich doch etwas "schwachbrüstig" gerade im vergleich zum 1.9tdi, da ist man mit dem 2.0ti schon um einiges besser motorisiert. bei 25.000km im jahr wäre bei mir allerdings alleine schon wegen dem größeren fahrkomfort (abrollgeräusche , größerer radstand) der neue audi a3 (kommt anfang 2012) die allererste wahl !
blödsinn, das stimmt definitiv nicht, vor allem bei einer geschwindigkeit von 160-180 km/h, in der stadt verbraucht er etwas mehr, kommt natürlich auch auf die fahrerweise an, und vom "fun faktor" liegt ein 2.0tdi in einem kleinwagen sicher ganz weit vorne. egal, bei 25.000 km im jahr mit einiges an autobahn würde ich sicher keinen kleinwagen kaufen,(fahrkomfort, abrollgeräusche ,größerer radstand)
der marginale verbrauchsunterschied sollte alleine schon wegen der nicht zu verachtenden leistungsreserve auf der autobahn kauf entscheidend sein. vor allem die vorstellung ein 2.0 tdi in einem kleinwagen, lecker
In der Stadt wird der 1.6TDI sicherlich weniger verbrauchen ... auch auf der Landstraße bei 80-100km/h ... aber fahr mal auf die Autobahn mit beiden Motoren 130km/h und schneller ... weil je schneller Du fährst umso größer wird der Verbauchsunterschied sein, sprich: 1.6 ist sparsamer bei niedrigen Geschwindigkeiten und der 2.0 bei höheren Geschwindigkeiten ... so ab 130km/h.
so ist es! man legt noch die mind.320nm mit in die waagschale, danach sollte fast jeder relativ schnell merken , dass der 2.0 tdi doch das attraktiver aggregat im vergleich zum 1.6 tdi für den a1 ist, und für bekennende pfennigfuchser sollte der a1 sowieso das falsche fahrzeug sein.
Vor dem A1 waren meine letzten beiden Fahrzeuge A3 2.0 TDI. Mit 140 PS hatte ich über die Haltedauer von 3 Jahren einen Durchschnittsverbrauch von 5,9 l, mit 170 PS über 4 Jahre einen Durchschnitt von 6,8 l.