Brauche eure Hilfe: Ist der A1 das richtige Auto für mich?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Kaufberatung" wurde erstellt von Patrick85, 02.05.2011.

1. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Den "alten" (also aktuellen) A3 würde ich nicht nehmen! Das ist zwar ein tolles Auto, aber ein Auslaufmodell. Als solches dürfte der A3 in der "Endphase" zwar günstig zu bekommen sein, aber wer möchte denn, daß sein neues Auto schon kurz nach dem Kauf veraltet ist.

Mit dem 1.6 TDI habe ich keine Erfahrung, aber mit dem 2.0 TDI im A3 (mit Pumpe-Düse Einspritzung). Ich habe den A1 auch deshalb als Benziner genommen, weil mir die Geräuschkulisse des TDI inzwischen auf die Nerven ging. Die war bei der 140 PS Version deutlich rasselnder als bei der 170 PS Version, wohl auch wegen der Piezo-aktivierten Einspritzdüsen bei meinem zweiten Diesel mit 170 PS. Allerdings hat Audi inzwischen von Pumpe-Düse auf Common-Rail Einspritzung umgestellt, was nochmal etwas leiser sein dürfte. Aber nicht so angenehm wie beim Benziner. Vom Komfort-Aspekt her gesehen ist der 1.4 TFSI jedenfalls sehr leise und ich bin sehr zufrieden damit.

Ob ein Diesel für dich tatsächlich günstiger ist, kannst du ja anhand der Preisdifferenz zum Benziner, der erwarteten Kilometerleistung über die gesamte Haltedauer und über die Differenz bei Kraftstoffkosten und Steuer/Versicherung ausrechnen.

2. Audi fan

Audi fan Audi A1 Fetischist

man wird den 2.0tdi ca. ende juni anfang juli bestellen können, der a1 ambition 2.0tdi 6-gang wird preislich bei ca. 22.000€ liegen, da hättest du ja noch etwas luft für diverse extras,

da ich ua. auch großkunde bei audi bin, kenne ich natürlich auch den audi a3 sehr gut, und finde schon das selbst der 8p/a zumindest vom fahrkomfort in einer anderen liga spielt, der a1 ist sicher nicht schlecht ,und gerade für einen kleinwagen macht er seine sache doch recht anständig, jedoch kann er einem a3 8p/a nicht das wasser reichen, würde dir diesbezüglich mal eine probefahrt ans herz legen, aber wie bereits erwähnt, würde ich mir bei einer fahrleistung von 25.000km im jahr sowieso nie und nimmer einen kleinwagen kaufen, kann dir nur anraten die zeit bis zum neuen a3 irgendwie zu überbrücken, bei einem guten händler lässt sich da einiges machen, ich bin selbst schon mal über ein halbes jahr einen "leasing rückläufer" gefahren bis der neue geliefert wurde, der a3 2012 wird der wahre könig im kompaktwagensegment werden, und er wird doch einiges über dem a1 angesiedelt sein (nicht das du dich später ärgerst)
    muss es jedoch unbedingt ein a1 sein, so würde ich auf jeden fall auf den 2.0 tdi cr. warten, dass wäre das mindeste was ich dir raten kann.

#32 Audi fan, 03.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2011

Diese Seite empfehlen