Wie wär´s mit einem gebrauchten Smart for Two Baujahr ab 2010 als 71 PS Benziner? Das ist ein kleiner einfacher und zuverlässiger Kleinwagen. Ich stand vor der selben Entscheidung bzgl Audi A1 und habe mich gegen die Benziner (1,2l u. 1,4l) entschieden, aufgrund der Steuerkette, und habe zum Diesel gegriffen. Dort ist der "altbewährte" Zahnriemen verbaut. Wartung laut Serviceheft bei 180´000 km Laufleistung. Bis auf den Marderschaden und defekten Injektoren kann ich nichts schlechtes über den Wagen sagen. Kostet eben bei der Anschaffung mehr... Ich würde ein bisschen mehr ausgeben und zum 90PS Diesel greifen.
Smart ForTwo? Näää! Ich bin den ein paar Mal als Ersatzwagen gefahren und würde den wegen der Fahreigenschaften nie kaufen. Never ever, ever, ever.
Danke, aber Smart wird es ganz sicher nicht. Sie hat sich auf A1 versteift. Dann guck ich mich bei den Diesel nochmal um.
Wenn ihr hauptsächlich in der Stadt umherkurvt, dann ist der Smart definitiv nicht verkehrt, sogar die Beste Lösung. Kannst du das mit den Fahreigenschaften beschreiben? Ich komme aus dem Schmard-Lager...
Beim ForTwo haben mich die langen Schaltpausen und die Rucke beim Gangwechsel genervt. Gibt es den Smart eigentlich nur mit diesem furchtbaren automatisierten Schaltgetriebe? Wegen des kurzen Radstandes ist er sowieso schon ziemlich hoppelig und Kurven fahren macht auch nicht wirklich Spaß. Fährt "Frau Majjo" wirklich hauptsächlich im Stadtverkehr? Die Frage nach dem Einsatzgebiet/Streckenprofil ist bei der Wahl des Motors natürlich interessant. Wird das also ein "Hausfrauen-Einkaufswagen" oder pendelt die Gattin 30 km zur Arbeit?
15km zur Arbeit durch Stadt und kurzes Stück im 70er Bereich. So gut wie nie Autobahn. Es sollten aber auch schon 2-3 Wasserkisten in den Kofferraum gehen. Ich gucke aktuell auch mal Richtung Polo. War mit meinem 9n3 damals sehr zufrieden und der aktuelle ist sicher auch besser als ihr Clio
Polo und A1 haben weitgehend die gleichen Motoren. Die kommen sozusagen aus dem Konzernregal. So gesehen hättest du beim Polo keinen motortechnischen Vorteil, aber den Nachteil, daß er deiner Frau vielleicht nicht so gut gefällt wie der A1.
Seit der ersten Generation des Smart gab´s nur dieses 5-Gang Automatikgetriebe. Seit der dritten Generation (Baureihe 453) gibt´s ein 5-Gang Schaltgetriebe als Standart und das Automatik (6-Gang DKG) als Sonderausstattung. Aber da gebe ich dir recht, das Getriebe ist wirklich sch... Dadurch wird die kleine Kiste auch träge und ungemütlich. Bei den Kurven hatte ich eher Spaß, bei uns in der Gegend. Trotz kleinem Motor, kurzer Radstand und "sehr" hoch hab ich viele in den engen Kurven locker abgehängt. Was ich allerdings bis heute klasse finde, ist das Smart BRABUS Cabrio mit 102 Pferdchen. Das kleine Ding macht wirklich Laune, weil viele nicht damit rechnen, dass dort ein wenig Leistung versteckt ist. Hier wurden auch die Schaltzeiten, etc. angepasst und es wippt nicht ganz so stark. Polo ist natürlich eine preiswerte Alternative! Allerding, für meinen Geschmack, nicht so hüpsch...
Eine Fahrt mit einem Smart 45PS war bislang meine einzige Automatikerfahrung. Ich hab sie die Genickbruchautomatik genannt, wegen der zweimaligen brachialen Beschleunigung im Nacken wenn die Kiste schaltet. Diesel vs. Benziner muss man durchrechnen. Bei 15.000km/a könnte schon der Diesel günstiger sein. Aber jetzt einen VW-Diesel kaufen?